Schottische Eier…knusprig aus dem Backofen / Airfryer


Scottish Eggs sind mal was Anderes, wenn man Eier essen möchte. Normalerweise werden sie in Fett ausgebacken, da ich das aber nicht so gerne mag, habe ich mal einen Versuch im Backofen gestartet. Genauso habe ich sie in meinem neuen Airfryer zubereitet, das schreibe ich euch unten auch dazu .Die Schottischen Eier sind wunderbar knusprig geworden, man kann sie gleich warm aus dem Ofen essen ( ich hatte einen Salat dazu ) oder man isst sie kalt.  Weiterlesen

Bärlauch-Basilikum-Ricotta-Schiffchen…der Frühling kommt ( langsam )


Ein schöner Tag mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen liegt hinter mir, ein kleiner Spaziergang führte mich zu meiner Bärlauchsammelstelle, um zu schauen, ob er denn schon da ist. Und ja, er war schon da , und wie ! Ich habe aber nur eine Hand voll Blätter mitgenommen, denn nun könnte ich ja immer wieder frischen Bärlauch holen. Mit den ersten Blättchen habe ich diese leckeren Schiffchen für mich und meinen Mann zubereitet, ein Hefeteig, gefüllt mit Ricotta. Weiterlesen

Dinkelvollkorn-Weizenbrötchen mit Livieto Madre…Brötchen mit Übernachtgare


Es wurde mal wieder Zeit, dass ich ein neues Brötchenrezept ausprobiere. Wir haben ja unsere Lieblingsbrötchen, die es im Wechsel sonntags zum Frühstück gibt. Aber auch ich liebe die Abwechslung und ich liebe es, neue Dinge zu probieren. Meinen Livieto Madre hatte ich gerade nach einer gefühlten Ewigkeit aufgefrischt und er freute sich sehr darüber, dass er aus dem Glas wollte. Weiterlesen

Süss-Saure Eier mit Stampfkartoffeln…Ein Lieblingsessen aus meiner Kindheit


Viele von euch kennen dieses Rezept sicher nicht. Es ist ein regionales…ich denke hauptsächlich aus Mecklenburg-Vorpommern…, ein sehr schnelles, einfaches Essen, welches die Bauern von früher oft und gerne gekocht haben. Es braucht nicht viel, Eier hatte man von den eigenen Hühnern, Speck war auch meistens vorhanden und das war es auch schon. Den Rest hat man daheim. Weiterlesen

Crumpets…zum Frühstück oder Tee…klassisch nach Jamie Oliver


Ich war mal wieder in Probierlaune und habe die klassischen Crumpets nachgebacken, wie sie hauptsächlich in Grossbritannien zum Frühstück oder zum Tee gegessen werden. Es sind kleine Hefeküchlein,die in der Pfanne gebacken werden aber vom Teig nicht an ein Brötchen, sondern eher an einen Kuchen erinnern. Wir haben sie aber zum Frühstück gegessen , gleich warm aus der Pfanne, so dass die Butter schön schmilzt und dazu eine leicht säuerliche Marmelade, wie zB. eine Mandarinenmarmelade. Das hat sehr gut geschmeckt, die eingefrorenen Reste werde wir irgendwann mal toasten, ich kann mir vorstellen, dass das auch sehr gut schmecken wird. Das Rezept stammt vom Jamie Oliver Weiterlesen

Vollkorn-Miche…24.#synchronbacken


Auch im März gab es wieder ein #Synchronbacken, welches Zorra vom Kochtopf und Sandra von From Snuggs Kitchen organisiert hatten. Sie haben dieses Mal ein Rezept von King Arthur Flour ausgesucht…Fresh-Milles-Miche…ein Brot aus frisch gemahlenem Vollkornmehl und Sauerteig. Allerdings aus Mangel einer Getreidemühle habe ich Mehl aus der Mühle meines Vetrauens genommen. Weiterlesen

Kakaokuchen mit saurer Sahne…ein Klassiker aus meiner Kindheit


Heute gibt’s einen Frustkuchen…aus Frust gebacken, da am Morgen mein Auto streikte und ich nicht aus dem Haus konnte. Einen Kuchen, welchen es in meiner Kindheit oft gab, ein Rezept aus dem alten , handgeschriebenen Backbuch meiner Mama, noch mit Tassenangaben, die ich einfach mal umgerechnet habe in Gramm -Angaben. Das ist einfach genauer 🙂 Weiterlesen

Gabriele Romano

Less Noise. More Meaning

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten