Strudel…Apfel-Mandel-Strudel und Ricottastrudel á la Cassata


Ich habe gestrudelt. Mein 3. Versuch, einen gezogenen Strudel zu machen will ich euch nun nicht vorenthalten. Übrigens gibt es heute einige verschiedene Strudel zu bewundern, von einigen lieben Foodbloggern gibt’s heute Strudelrezepte, Ich verlinke sie euch am Ende des Beitrags, es lohnt sich, bei ihnen vorbei zu schauen. Weiterlesen

Wildkräuter-Käsestangen…einfach lecker


Nun geht die Gartensaison los und das erste, was zu wachsen beginnt, ist das “ Unkraut“. Ist ja immer so, das braucht nicht viel Wärme und Wasser, das ist genügsam. Da ja das “ Unkraut “ unter Umständen auch lecker sein kann, es sind nämlich einige Wildkräuter, die in meinem Garten wachsen, nutze ich es nun auch in der Küche. Im Moment wächst schon ganz gut der Giersch und die Brennessel. Weiterlesen

Brombeer-Streusel-Schnitten…Blackberry-Shortbread-Bars


Kuchen……..am Liebsten fruchtig und mit Streuseln, mögt ihr das auch ? Ich habe noch soviele Brombeeren vom letzten Sommer eingefroren, die ich nun nach und nach verbrauchen möchte, denn ich hoffe, dass die Ernte dieses Jahr reichlich sein wird. Für dieses Rezept braucht ihr keine Küchenmaschine, eine Schüssel, eure Hände und ein Schneebesen reichen aus für die Zubereitung. Los geht’s! Weiterlesen

Bärlauch-Hähnchen mit Cheddar…im Hasselbackstyle


Heute bringe ich euch ein frühlingshaftes Hähnchen mit, lecker mit Bärlauch mariniert und gefüllt mit Cheddar und Tomate. Ihr könnt es einfach nur mit einer Gemüsebeilage essen, dann habt ihr ein Low Carb-Gericht oder ihr macht euch eine für euch passende Kohlenhydratbeilage dazu. ich habe heute Kartoffeln aus dem Airfryer dazu, demnächst gibt es ein Risotto aber auch einfach nur Brot passt gut dazu. Probiert es aus und findet eure Kombi. Weiterlesen

Dunkle Weizenhörnchen zum Frühstück oder Brunch


Dieser Beitrag enthält Werbung, da für das laufende Blogevent Produktpakete kostenlos zugeschickt wurden vom Hobbybäcker-Versand.

Und weil ich ja jeden Sonntag backe für unser Frühstück, habe ich hier auch noch ein 2. Rezept für das laufende Blogevent“ Brot und Brötchen für den Brunch“, welches bei Zorra im Kochtopf in Kooperation mit dem Hobbybäcker-Versand stattfindet. Dafür wurden kostenlose Produktpakete zur Verfügung gestellt, die Mehle, Hefe und ein Teigtuch enthielten.  Jeder kennt ja wahrscheinlich diese leckeren Hörnchen, die immer so weich und milchig schmecken. ich habe mal eine dunklere Variante gebacken, die durch den Anteil an Weizenmehl 1050, welches hier sehr dunkel ausgemahlen ist, eher einem Mischbrot ähneln. Und für mich das Wichtigste, sie machen satt ! Und sie schmecken so wahnsinnig lecker mit einem herzhaften Belag, was natürlich nicht heisst, dass ihr nichts Süsses darauf essen sollt. Passt natürlich auch, aber uns war Wurst am Liebsten 🙂 Und diese Hörnchen bereitet ihr schon am Abend vorher vor, stellt sie samt Blech in den Kühlschrank, lasst sie am Morgen noch akklimatisieren und dann werden sie frisch gebacken. Weiterlesen

Scones mit Himbeergelee…schnell und lecker


 

Lange gab es keine Scones mehr bei mir, nun rückt der Urlaub näher und auch die Sehnsucht nach Scones. Da sie ja wirklich sehr schnell gebacken sind und man auch keine Küchenmaschine dafür braucht, kann man sie wirklich so nebenher backen. Auch wenn mal unverhoffter Besuch kommt und man so gar nichts an Kuchen daheim hat, sind sie eine tolle Alternative. Die Zutaten für Scones hat man meistens zu Hause…Mehl, Zucker, Sahne oder Joghurt, Backpulver, Butter und Ei ( auch dieses könnte man weglassen ). Heute habe ich sie mit einem Himbeergelee gefüllt, ihr könnt dafür natürlich eure Lieblingskonfitüre nehmen. Weiterlesen

Brombeer-Joghurt-Muffins aus dem Airfryer…für den schnellen Kuchenhunger


Ein neues Küchengerät ist bei mir eingezogen und wird nun natürlich auf Herz und Nieren getestet. Schon lange interessiere ich mich für eine Heissluftfritteuse, nun habe ich mich endlich entschlossen, eine zu kaufen. Der Aifryer ist ein etwas Grösserer, auch wenn wir nur zu zweit sind, man muss ihn ja nicht immer bis zum Anschlag voll machen. Weiterlesen

Bärlauch-Dinkelgriess-Nockerl…frühlingshafte Suppeneinlage


Auch wenn der Frühling auf sich warten lässt ( ab und zu schaut er mal vorbei, dann kann man frischen Bärlauch aus dem Wald holen ), gibt es Frühlingsgerichte bei mir. Diese Bärlauchnockerl schmecken einfach so lecker, da braucht es in der Brühe kaum noch Gemüse als Einlage, einfach nur viele Nockerl. Ich habe mir also einfach nur eine Brühe mit ein wenig Karotten und Lauch gekocht und die Nockerl darin ziehen lassen. Weiterlesen

Kartoffel-Knoblauch-Brot mit Mozzarella aus dem Topf…der Duft von frischem Brot


Dieser Beitrag enthält Werbung, da ich für diesen Beitrag zum Blogevent Produkte vom Hobbybäcker-Versand kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Für das Aktuelle Blogevent “ Brot und Brötchen für den Brunch „, welches noch bis zum 15.4. 2018 bei Zorra im Kochtopf stattfindet, wurden kostenlose Produktpakete verschickt, die 2 Sorten Mehl, Trockenhefe und ein Brötchentuch enthielten. Nun habe ich mir zum Thema Brunch ein feines Brot überlegt, welches aber erst im 2. Anlauf meinen Vorstellungen entsprach. Ein fluffiges, herzhaftes, leckeres Brot mit Kartoffeln, Knoblauch, Rosmarin und Mozzarella. Weiterlesen

Gabriele Romano

Less Noise. More Meaning

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten