Frühstücksmuffins mit Schokolade


Ein neues Blogevent “ zu gut für die Tonne „findet im Moment wieder statt in Zorras Kochtopf, welches von LanisLeckerEcke ausgerichtet wird. Zu gut für die Tonne sind ja die meisten Lebensmittel, denn sind sind nicht gleich ungeniessbar, sobald sie nicht mehr der Norm entsprechen oder das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist.  Weiterlesen

Kärntner Bauernbrot…meine Variante im Topf


Der erste Versuch, dieses Brot zu backen, ist gescheitert. Es war zwar nicht ganz für die Tonne, denn geschmeckt hat es uns sehr gut, so dass ich mir vornahm, es noch einmal zu versuchen und dabei am Ausgangsrezept vom Plötzblog so einiges zu verändern, dass es meinen Ansprüchen entspricht. In der Originalvariante war mein Teig viel zu weich, in keinster Art knet-u. formbar, dass ich mich entschloss, den Teig in einen Topf zu geben und darin gehen zu lassen. Weiterlesen

Quesadillas mit Spinat, Pilzen und Cheddar…Fingerfood


Quesadillas habe ich tatsächlich noch nie gegessen. Dabei sind sie so schnell zubereitet, variabel, warm und kalt sehr lecker. Hierfür nutze ich heute die fertigen Tortilla-Wraps, natürlich kann man auch diese selber machen. Das wird es sicher bei mir auch mal geben. Aber nun zu diesem schnellen Fingerfood, perfekt auch als kleine Vorspeise oder kalt aufs Buffet oder als Partymitbringsel… Weiterlesen

Rosenkohl-Hähnchen-Risotto aus dem Backofen


Risotto macht ja immer viel Arbeit, weil man immer rühren muss. Dieses Risotto habe ich nun im geschlossenen Topf im Backofen gegart. Ist durchaus eine Alternative, um nicht die ganze Zeit am Herd stehen zu müssen. Obwohl es mir nichts ausmacht, am Topf zu stehen und zu rühren. Ein wenig Gemüse und Fleisch integriert, ist es eine vollwreige Mahlzeit, wer mag, isst noch einen frischen Salat dazu. Weiterlesen

Brioche-Blume mit Preiselbeeren…23.#synchronbacken


Es war wieder soweit am letzten Wochenende… Zorra von Kochtopf 1x Umrühren bitte und Sandra von FromSnuggsKitchen haben wieder ein ganz tolles Rezept heraus gesucht. Und zwar ist es La Vraie Brioche du Boulanger von Le Pètrin…es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Rezept nachzubacken, der Teig wird am Abend vorher geknetet ( und das geht dieses Mal wirklich am Besten mit einer Küchenmaschine, denn er wird wirklich lange geknetet ). Dann wird er nach einer Ruhezeit im Kühlschrank geparkt und am nächsten Tag verarbeitet, gehen gelassen und gebacken.  Weiterlesen

Gabriele Romano

Less Noise. More Meaning

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten