Gingerbread…lockeres- saftiges Ingwerbrot


Gingerbread wird ja immer übersetzt als Lebkuchen, dabei ist es aber ein lockerer, saftiger Kuchen, der eigentlich nur von Geschmack und Farbe an Lebkuchen erinnert. Ansonsten kommt dieses Ingwerbrot ganz anders daher. Eben eher wie ein Kuchen, der würzig, locker, saftig und alles andere als fest und flach ist. Seid ich in Irland ein Sticky Gingerbread gegessen habe, will ich es nachbacken. Hier kommt nun mein Rezept, das Ergebnis hält sich ein paar Tage, wenn ihr ihn nicht vorher restlos vernascht. Weiterlesen

Reissuppe mit Kürbis, Erbsen und Salbei…das wärmt und schmeckt


Suppenzeit …ich mag ja Suppe, die sättigt und die mich wärmt. Da dürfen dann auch gerne Kohlenhydrate drin sein. Wie in dieser Suppe, da ist Risottoreis drin, der ordentlich quillt und satt macht….wie war das nochmal mit dem “ süssen Brei “ ?

Schnell gekocht, schmeckt die Suppe sehr fein, der Salbei kommt nicht zu stark heraus und den Parmesan, den man sich am Ende darüber streut, sollte man nicht weglassen. Es sei denn, ihr mögt die Suppe vegan, dann lasst den Parmesan einfach weg .
Weiterlesen

Kokosstangen…verkürzen die Wartezeit im Advent


Ein letztes Weinachtsgebäck gibt es hier noch von mir. Dieses Jahr habe ich wirklich viel gebacken, das Meiste verschicke ich, meine Kinder kommen auch nicht zu kurz und auch für meinen Mann bleibt etwas übrig. Ich selber backe sie ganz gerne, probiere die Kekse ganz frisch, danach kann ich sie gut liegen lassen. Das liegt aber natürlich nicht am Gebäck, sondern an mir…ich bin kein Keksesser. Ich backe mir lieber frische Kuchen, auch in der Adventszeit.

Weiterlesen

Orangenkuchen…fruchtig und saftig


Im Winter gibt es die besten, aromatischsten Orangen, die ich auch gerne mal zum Backen nehme. Heute habe ich sie in einen Kuchen gepackt und ich sag euch, der ist so fein und fruchtig und saftig. Der wärmt die Seele und tut einfach gut. Probiert ihn mal aus, es lohnt sich. Ich habe ihn in einer 20-er Form gebacken, ihr könnt ihn aber genauso gut in einer 24-26-Form backen mit der gleichen Menge, dann wird er nicht so hoch dafür ist er aber komplett durchgesaftet. Denkt aber daran, dass der Kuchen dann nicht so lange gebacken werden muss, da er nicht so hoch wird. Weiterlesen

Fenchel-Orangensuppe mit mariniertem Lachs á la “ Inge „…eine feine Leckerei


Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung für “ die-Inge „. Werbung aus Überzeugung 🙂

Nun ist unser 1. Bloggerevent #plazabloggt18 auf der Plaza Culinaria schon wieder eine Weile her und ich erinnere mich immer noch sehr gerne daran. Einer meiner Lieblingsstände war der mit “ Der Inge „, einem Ingwersirup, der nicht nur lecker warm und kalt zu geniessen ist, sondern sich auch toll zum Kochen und Backen eignet. Die “ Inge “ kommt übrigens komplett ohne Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe aus und gibt es auch als Likör, den ich nur zu sehr empfehlen kann, wer Ingwer mag, wird ihn lieben. Weiterlesen

Käsekuchen mit Mohn und Quitte


Käsekuchen geht immer bei mir, lange hatte ich keinen mehr und heute soll es nun einer sein, der auch noch Mohn und Quitte enthält. Mohn liebe ich ja auch sehr, Quitte esse ich so zum ersten Mal . Da die Quitte sehr hart ist im rohen Zustand, muss diese vorgegart werden, da müsst ihr schauen, dass sie auch wirklich weicher ist, denn sonst bleibt sie auch beim Backen ziemlich fest. Weiterlesen

Hackbällchen in Tomaten-Joghurt-Sauce


Hackfleisch ist sehr vielseitig, es kommt bei uns oft auf den Tisch und wir mögen es sehr. Durch verschiedene Zubereitungsarten und vor allem, unterschiedliche Würzungen, schmeckt es immer wieder anders. Auch bei den Beilagen dazu kann man seinen Vorlieben freien Lauf lassen…ganz egal ob ohne Beilage, mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln oder einfach nur Brot…es schmeckt immer lecker. Weiterlesen

15. Plaza Culinaria in Freiburg / 1. Bloggerevent…meine Eindrücke


Werbung / PR Event

Die Plaza Culinaria in Freiburg ist ja für mich ein Heimspiel, jedes Jahr im November öffnet sie ihre Türen für 3 Tage, an denen Genuss im Vordergrund steht. Dieses Jahr fand schon die 15. Genussmesse dieser Art statt, aber das 1. Bloggertreffen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die Organisatoren der Plaza Culinaria, an Visit Freiburg und an die liebe Angelina von Zimtblume,die das alles so wunderbar organisiert hat und uns zielsicher über die Plaza geführt hat. Weiterlesen

Kardamom-Mandel-Taler…lecker in Richtung Weihnachten


Hier kommt nun wieder ein Rezept für die Adventszeit, dem ich nicht widerstehen konnte, es auszuprobieren. Kardamom mag ich sehr im Gebäck , so entstanden diese einfachen Mürbeteigplätzchen, die ihr natürlich nach Lust und Laune verzieren könnt. Mit dem Verzieren habe ich es ja nicht so, deshalb ganz einfach und schnörkellos von mir das Rezept für euch. Weiterlesen

Gabriele Romano

Less Noise. More Meaning

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten