Samstags gibt es, wenn es denn Mittagessen gibt, meist etwas Schnelles. Und Reste oder etwas, was sich noch im Kühlschrank befindet. Zur Zeit habe ich eigentlich immer Spargel und Bärlauch da, Nudeln sind sowieso im Haus und Frischkäse auch. Daraus kann man ein schnelles Mittagessen zaubern, welches auch noch hervorragend schmeckt.
Zutaten ( 2 Portionen ):
160 g Maccheroni, sehr aldente gekocht ( sie garen in der Sauce zu Ende)
300 g geschälter Spargel, in mundgerechte Stücke geschnitten
1 rote Zwiebel, gewürfelt
1 El Olivenöl
50 g Creme fraiche
100 g Frischkäse
1-2 Tl Bärlauchpesto oder eine Andere
10 g frisch geriebener Parmesan
20 g Bärlauch, in Streifen geschnitten
150 ml Gemüse-oder Spargelbrühe
Salz, Pfeffer
Die Nudeln kocht ihr in einem separaten Topf sehr al dente,, sie kommen dann noch in die Sauce zum Weitergaren.
Erhitzt das Öl in einer Pfanne und schwitzt darin die Zwiebel an. Gebt den Spargel dazu und lasst diesen einige Minuten unter Rühren mit anschwitzen. Pfeffert ihn schon ein wenig. Giesst nun die Brühe an, setzt einen Deckel auf die Pfanne und lasst den Spargel nun 10 Minuten garen ( je nach Dicke auch ein wenig länger, aber nicht zu weich )
Nun gebt ihr Creme Fraiche, Frischkäse, Parmesan und die abgegossenen Nudeln hinzu, verrührt alles gut miteinander und lasst das Ganze solange offen garen, bis die Nudeln die Sauce schön aufgesaugt haben und sie cremig ist.
Nun rührt ihr noch den Bärlauch unter und schmeckt die Nudeln ab mit Salz und Pfeffer.
Serviert euer Essen schön heiss, gerne könnt ihr auch noch ein wenig Parmesan dazu reichen. Lasst es euch schmecken, eure Birgit.