Ich muss zugeben, das sind meine ersten Falafel, die ich mache. Ich habe es schon lange vor, aber wie ihr es sicher such kennt, kommen immer wieder andere Rezeptideen dazwischen und die Liste wird immer länger. Da ich auch frittierte Sachen nicht so gerne mag, kommt es mir nun sehr gelegen, dass ich mir einen Airfryer zugelegt habe. Da geht das auch mit einem Minimum an Öl, allerdings weiss ja auch jeder, Fett ist Geschmacksträger. Also ist das Ergebnis natürlich nicht mit den originalen Falafel zu vergleichen, die im Fett ausgebacken werden. Nun sind wir auch noch in der Bärlauchzeit, da habe ich gleich ein paar grüne Falafel gebacken.
Zutaten ( ca. 18 Stück):
Am Abend vorher :
200 g getrocknete Kichererbsen mit reichlich Wasser bedecken, abdecken und über Nacht einweichen lassen .
Am nächsten Tag :
Kichererbsen vom Abend, durch ein Sieb abgegossen
55 g rote Zwiebel, grob zerkleinert
1 Tl Koriandersamen, gemörsert
1/2 Tl Cumin
1/2 Tl Salz ( oder mehr, je nach Geschmack)
1/2 Tl 5-Gewürze-Pulver
1/2 Tl Backpulver
Pfeffer
3 El Olivenöl
30 g gemahlene Mandeln
30 g frischer, gewaschener, getrockneter Bärlauch
Zum Bepinseln:
1 El Rapsöl
Gebt alle Zutaten in einen leistungsstarken Mixer und zerkleinert diese zu einer feinen Masse, schmeckt diese bitte noch einmal ab, und würzt dementsprechend.
Nun lasst ihr die Masse mind. 60 Minuten ruhen.
Stecht mit einem Esslöffel von der Masse ab und formt daraus Kugel, die ihr auf einem Teller ein wenig flach drückt, nicht zu doll. Bepinselt nun die Oberfläche mit dem Öl.
Ich habe sie nun in 2 Etappen gebacken. Dafür habe ich in den Korb des Airfryers ein Stück Backpapier gelegt und die Falafel mit der mit Öl bepinselten Seite nach unten hinein gelegt, so könnt ihr nun auch die andere Seite mit Öl benetzen.
Backt nun die Falafel 15 Minuten bei 180 °C. Dreht sie nun um und backt sie weitere 8 Minuten bei 180 °C. Nehmt die fertigen heraus und verfahrt mit den restlíchen genauso.
Nun könnt ihr auch schon loslegen. ich habe mir einen kleinen Salat dazu gemacht. Was auch super schmeckt, ist ein leckerer, gewürzter Joghurt, in den man die Falafel dippen kann, wie mögt ihr denn Falafel am Liebsten. habt ihr vielleicht das ultimative Rezept für mich? Eure Birgit.
Super, ich liebe Falafel! Welch geniale Idee, sie mit Bärlauch zu machen – toll!
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön 😘😄Liebe Grüße Birgit
LikeGefällt 1 Person