Ein schneller Kuchen musste her, und das mit möglichst den Zutaten, die ich im Haus hatte. Auf der Suche nach einem schnellen, einfachen Rezept bin ich wieder in meinem kleinen irischen Backbüchlein fündig geworden, da gibt’s den Kerry Apple Cake, dazu brauchte ich nicht einmal meine Küchenmaschine, einfach nur die Hände und einen Löffel zum Verarbeiten des Teiges. So mag ich es gerne, wenn es schnell gehen muss.
Zutaten ( 20-er Form):
Teig:
260 g Weizenmehl 405
1/2 Tl Backpulver
100 g kalte Butter, in kleinen Stückchen
70 g Zucker
1 Ei ( Grösse L)
100 g Milch
Füllung:
350 g geschälte, gewürfelte Äpfel
30 g brauner Zucker
2 El Zitronensaft
Abrieb 1/2 Zitrone
Zum Bestreichen:
30 g geschmolzene Butter
Mischt die Zutaten miteinander.
Heizt den Backofen vor auf 180 °C Ober/Unterhitze.
Fettet eine 20-er Backform ein.
Für den Teig gebt ihr das Mehl, Backpulver und die kalte Butter in eine Schüssel. Nun verreibt ihr die Butterstückchen mit dem Mehl, dass feine Krümel entstehen, nicht kneten.
Gebt nun den Zucker, das Ei und die Milch hinein und verrührt alles mit einem Löffel. Der Teig ist sehr weich.
Gebt nun die Hälfte des Teiges in eure Form und drückt diesen mit Hilfe eines Löffels, den ihr immer wieder in Mehl taucht, in der Form breit, einen kleinen Rand solltet ihr auch formen.
Gebt nun die Äpfel auf den Boden. Darauf kleckst ihr nun mit Hilfe eines Löffels den restlichen Teig, den ihr wiederum mit Hilfe eines in Mehl getauchten Löffels breit drückt, dass eine Teigdecke entsteht.
Gebt nun den Kuchen in die Mitte des Backofens und backt ihn dort in ca. 45-48 Minuten goldbraun fertig. Nehmt ihn aus dem Ofen und bepinselt die Oberfläche sofort mit der flüssigen Butter. Nun lasst ihr den Apple Cake auf einem Gitte in der Form auskühlen.
Entfernt anschliessend die Form und bestäubt euren Kuchen mit Puderzucker.
Servieren könnt ihr ihn einfach so, aber auch ein Klecks Sahne ist nicht zu verachten. Was ich mir auch gut vorstellen könnte, ist eine leckerer Vanillesauce, eine Custard (das Rezept muss ich euch unbedingt auch mal aufschreiben, die kann man nämlich so weglöffeln).
So, das war nun die schnelle Nummer, ein leckerer Apfelkuchen, sehr einfach, aber nicht weniger lecker. Ich freue mich nun über euer Feedback, eure Birgit.
Apfelkuchen geht immer und dein Rezept klingt sehr lecker und der fertige Kuchen sieht top aus!Herzliche Grüße!
LikeGefällt 1 Person
Hab vielen Dank lieber Andy 😘 so langsam finde ich Gefallen an Apfelkuchen. Liebe Grüße Birgit
LikeGefällt 1 Person
This is lovely 🌿🌼🌸🌿🌼🌸
LikeGefällt 1 Person
Thank you 😙
LikeLike