Zucchini-Tomaten-Kräuter-Frittata


Im Garten wächst nun munter das Gemüse, sprich Zucchini und Tomaten ernte ich fast täglich. Auch meine Kräuter wachsen munter vor sich hin und da alles verbraucht werden muss, gab es diese Frittata. Ein leckeres, leichtes, gesundes Sommeressen, genau richtig bei diesen tropischen Temperaturen, die nun schon ( glücklicherweise ) seit Wochen konstant anhalten, mit dem ein oder anderen Gewitter zwischendurch.  Weiterlesen

Foccacia “ Caprese „…so schmeckt der Sommer


Eine Foccacia ist unglaublich vielseitig. Durch unterschiedliche Beläge schmeckt sie immer wieder anders. Da ich im Moment viele Tomaten habe, und die auch wirklich lecker schmecken, spielen sie auf dieser Foccacia die Hauptrolle. Ein paar bunte Tomaten hatte ich auch noch da, die sich optisch wunderbar auf diesem Brot machen.  Weiterlesen

Zwetschgen-Rahm-Wähe…fruchtig-saftig-lecker


Es gibt schon wieder frische Zwetschgen auf dem Wochenmarkt, da musste doch gleich welche mit . Da sie schon sehr reif waren, habe ich sie auch gleich verbacken in dieser Wähe, die wirklich sehr saftig ist, daher auch das Chaos auf dem Teller. Aber auch hier entscheidet der Geschmack und frisch aus dem Kühlschrank ist sie einfach unschlagbar lecker. Die saftige Zwetschge auf dem festen Mürbeteig, gekrönt von einem Schmandguss, der cremig daher kommt. Weiterlesen

Ensaymadas mit Ziegenfrischkäse und Feigen…Synchronbacken im Juli


Am vergangenen Wochenende wurde wieder synchron gebacken. Ich habe es glücklicherweise doch noch geschafft, denn Ensaimadas ( eigentlich die mallorquinischen ) wollte ich schon seit längerer Zeit mal backen. Zorra vom Kochtopf und Sandra von From Snuggs Kitchen  haben allerdings ein philippinisches Rezept herausgesucht, welches sie im Blog von Petra Chilli und Ciabatta gefunden haben. Weiterlesen

Wassermelonen-Feta-Salat mit Minze und gerösteten Mandeln


Auch bei mir gibt es ab und zu mal etwas Leichtes. So wie diesen Salat, der uns überrascht hat…Melone und Feta sieht man ja überall im Internet, aber dieser Salat ist noch mit einer Vinaigrette angemacht und durch die Minze erhält er eine besondere Frische. Den gewissen Crunch geben hier die gerösteten Mandeln, die hier nicht feheln dürfen. Den müsst ihr unbedingt mal probieren. Weiterlesen

Vanillesauce…eine unwiderstehliche Custard


In der Kochschule habe ich nun schon einige Male diese leckere Custard zubereitet, die könnte ich so aus der Schüssel löffeln…Genuss pur. Eine Vanillesauce ist gar nicht so schwer, selbst zu machen. Sie wird über einem Wasserbad geschlagen, damit die Eier nicht zu Rührei werden. Da muss man ein wenig aufpassen, dass sie nicht zu heiss wird. In meinem heutigen Rezept habe ich einen Teil Sahne durch Milch ersetzt, was dem Geschmack nicht geschadet hat.  Weiterlesen

Apfel-Brombeer-Crumble…das warme Dessert


Nach einem leckeren Menu kommt ein Dessert, das ist bei mir irgendwie ein Muss. Ein fruchtiges Crumble habe ich heute für euch, welches ich mit der selbstgemachten Custard und einem selbstgemachten Vanilleeis serviert habe. Diese Kombination…süss-säuerlich…kalt…warm…weich…leicht knusprig…passt super zusammen, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Klar, leicht ist es nicht gerade, aber dafür sehr lecker. Natürlich kann man so ein Crumble auch gut zum Kaffee backen und dann geniessen, das ist Jedem freigestellt. Was ich an einem Crumble immer gut finde, ist, dass man es toll vorbereiten kann und im Kühlschrank wartet es dann auf seinen Einsatz. Weiterlesen

Kartoffel-Oliven-Fougasse


Dass ich ja gerne mit Kartoffeln backe, habe ich euch schon erzählt. Nun brauchte ich ein Brot als Beilage für das Chäsplättli von Zorras Blogevent. Ich habe dafür einfach den Kartoffelfladen vom letzten Synchronbacken noch einmal ein wenig abgeändert und habe es mit in Scheiben geschnittenen Oliven bestückt. Der Teig wird am Vortag angesetzt, kommt dann in den Kühlschrank und wird am nächsten Tag nur noch in Form gebracht, nach einer gewissen Gehzeit dann in den Backofen geschoben. Weiterlesen

Kefir-Waffeln mit Aprikosenkompott


Seit langem habe ich mal wieder mein Waffeleisen aus seinem Tiefschlaf geholt und gewaffelt. Ein kurzer Blick in den Kühlschrank und es war klar, was in die Waffeln kam. Kefir und Aprikosen lachten mich an. Aus den Aprikosen habe ich ein schnelles Kompott gekocht und der Kefir kam natürlich in die Waffeln. Die Waffeln wurden wunderbar knusprig und innen schön weich und fluffig. Schon lange habe ich keine so leckeren Waffeln mehr gegessen. Weiterlesen

Gabriele Romano

Less Noise. More Meaning

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten