Backen

Buttermilch-Brioche-Brot…süsses, buttriges Hefebrot


Hefegebäck geht immer, heute habe ich eine buttrige Brioche für euch…mit Buttermilch und natürlich viel Butter. Das Ganze dann als Brot zum Frühstück mit noch mehr Butter bestrichen ist unglaublich lecker. Natürlich kein Leichtgewicht, aber man isst so etwas ja nicht wöchentlich. Gebacken habe ich dieses Briochebrot allerdings aus einem anderen Grund. Ich möchte zum Wochenende daraus French Toast herstellen, mal sehen, ob bis dahin noch etwas übrig bleibt. Weiterlesen

Cornetti mit Pudding-Quarkfüllung…Plunderteig beim 44.#synchronbacken


Nachdem ich im Januar urlaubsbedingt nicht am Synchronbacken teilnehmen konnte, bin ich natürlich im Februar beim 44. #synchronbacken dabei, welches wie immer von Zorra vom Kochtopf und von Sandra von FromSnuggsKitchen initiiert wurde. Herausgesucht haben sie etwas Tolles… und zwar einen Plunderteig, den Lutz in seinem Plötzblog veröffentlicht hat.

Weiterlesen

Dhal…Linsen Curry aus Sri Lanka ( Sri Lankan Dhal )


Dahl kennt wahrscheinlich jeder. Würziges Linsencurry wird in Sri Lanka schon zum Frühstück gegessen. Dazu noch ein Fishcurry, ein paar String Hoppers ( ein Teig aus Reismehl und Kokosmilch wird zu dünnen Fäden verarbeitet, die Reisnudeln ähneln ) und Papdam ( frittierter Fladen aus Linsenmehl ). Na ? Wer von euch kann das schon zum Frühstück verdrücken ? Weiterlesen

“ Backwerkstatt…Brot und Gebäck in Perfektion“ von Richard Bertinet ( Rezension)


Werbung / Rezension

Heute stelle ich euch das aktuelle Backbuch “ Backwerkstatt…Brot und Gebäck in Perfektion “ von Richard Bertinet vor, welches im September 2019 im Dorling Kindersley Verlag München erschienen ist.  In diesem Buch widmet sich der Autor der Krume des Gebäcks, wie sie besonders schön und saftig und locker wird. Weiterlesen

Brombeer-Zimt-Mascarpone-Streuselkuchen


Lange habe ich nicht mehr gebacken, der Urlaub ist nun auch schon wieder vorbei, die Zeit vergeht viel zu schnell. Es geht so langsam auf den Frühling zu, der Tiefkühlschrank platzt noch immer fast aus allen Nähten. Was liegt da näher, als mal ein wenig eingefrorenes Obst zu verbrauchen. Der nächste Sommer kommt, da wird wieder Platz benötigt. Weiterlesen

Krustenbrot…nach Richard Bertinet


Heute habe ich ein Brot aus einem Brotbackbuch für euch, welches ich demnächst rezensiere ( natürlich nach ausgiebigem Testen der Rezepte ). Dieses Brot ist ein einfaches Weizenmischbrot, welches mit einem kleinen Sauerteiganteil gebacken wird und einem kleinen Hefeanteil. Es hat zwar ziemlich lange Gehzeiten, die kann man aber gut in den Alltag einbauen. Weiterlesen

Ich nehme mir eine kleine Blogpause…


IMG_5554

Hallo ihr Lieben, heute nun, nach nun fast 4 Jahren, in denen ich meinen Blog regelmässig füttere, nehme ich mir mal eine kleine Blogpause bis Mitte Februrar.

Lange habe ich überlegt und bin dann zu dem Entschluss gekommen…warum eigentlich nicht. Mittlerweile haben sich mehr als 750 Rezepte angesammelt, auf die ihr jederzeit zugreifen könnt.

In diesem Zusammenhang möchte ich euch von Herzen danken für eure lieben Kommentare, eure Feedbacks zu Rezepten und zu Nachgemachtem. Darüber freue ich mich immer sehr und hoffe doch, dass ihr mir weiterhin treu bleibt und fleissig nachbackt und nachkocht. Denn das ist der Arbeit Lohn, die ich hier für euch verrichte.

IAKL6722

Ich bin dann mal weg 

Während meiner Blogpause werde ich auch nicht auf Kommentare antworten. Ich bitte sehr um euer Verständnis dafür. Danach bin ich in alter und gewohnter Frische wieder für euch da, beantworte auch alle eingetroffenen Kommentare und Fragen, wie gehabt. Also kommentiert gerne weiter.

Wir lesen uns in alter Frische, bis dahin geniesst das Leben mit alles Facetten, eure Birgit.

page

IMG_9519

 

Kartoffel-Mischbrot mit Kürbiskernen aus dem Topf


Wenn ihr Kartoffeln übrig habt, backt damit unbedingt Brot. Von unserem letzten grossen Essen mit Freunden hatte ich viel zu viel Kartoffeln übrig, da musste ich mal wieder ein Brot mit backen und es hat sich so sehr gelohnt. Kartoffeln geben dem Brot das gewisse Etwas. Wer weiche, fluffige Brote mag, wird dieses lieben. Weiterlesen

Rehrücken…ein klassischer Schokoladenkuchen


Heute wird es mal wieder sehr klassisch hier im Blog. Wer kennt ihn nicht, den Rehrücken aus seiner Kindheit. Eine Form dafür besitze ich sogar (aus dem Fundus meiner Mama), benutze sie aber heute zum ersten Mal. Mein Sohn und seine Freundin haben sich diesen Kuchen zu Weihnachten gewünscht und was macht die Mama ? Natürlich dem Wunsch der Kinder entsprechen, so hielt das auch schon meine Mutter und so führe ich das weiter. Aber ich denke, das machen sicher bestimmt viele Eltern, oder ? Weiterlesen

Gabriele Romano

Less Noise. More Meaning

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten