Ich habe ja vor Kurzem ein Brioche-Brot gebacken mit der Absicht, French Toast daraus zu machen. Zum Glück sind ein paar Scheiben übrig geblieben und so gab es an einem Samstag früh zum nicht so frühen Frühstück diese leckeren French Brioches ( ich würd ja auch French Toast sagen, aber es ist kein Toast ;)) Nun gut, lecker waren sie…schön mit Obst und Zimt-Zucker machen sie gut satt ( die Brioche ist ja von Haus aus schon sehr, sehr gehaltvoll ). Es lohnt auf jeden Fall, sie mal nachzumachen. Wer mag, nimmt einfach Toastbrot dazu, denn so eine Brioche hat man ja auch nicht ständig im Haus.
Zutaten ( 2-3 Portionen ):
5 Scheiben Brioche-Brot ( das Rezept dazu findet ihr hier )…ca.1,5cm dick geschnitten
2 Eier
200 g Milch
1 Pr Salz
Ausserdem:
reichlich Butter zum Braten
ein wenig Olivenöl zum Braten
Zucker und Zimt zum Bestreuen
Ahornsirup ( wer mag ) zum Servieren
reichlich Obst zum Dazuessen ( eine gesunde Komponente braucht es )
Verrührt die Milch, die Eier und die Prise Salz miteinander, gebt alles in eine grössere, flache Form, damit ihr die Brotscheiben da hineinlegen könnt.
Schneidet die Briochescheiben schrag durch, legt diese nun nach und nach ( je nachdem, wieviel in eure Pfanne passen ) in die Eier-Milch, lasst sie auf beiden Seiten kurz die Flüssigkeit aufsaugen. Sie sollte aber nicht matschig werden.
In dieser Zeit gebt ihr ein gutes Stück Butter und 1 El Olivenöl in eine Pfanne und erhitzt diese. Legt nun die Briochescheiben in die Pfanne und lasst diese von beiden Seiten bei mittlerer Temperatur goldbraun anbraten. Gebt diese nun auf einen Teller, und verfahrt mit der restlichen Brioche genauso. ( haltet die fertige French Brioche am Besten warm im Backofen, den ihr auf 80 °C Umluft vorgeheizt habt )
Legt diese aber erst jetzt in die Eier-Milch, bei mir haben die letzten Scheiben auch die gesamte Flüssigkeit aufgebraucht. Gebt wieder ein Stück Butter und 1 El Olivenöl in die Pfanne und bratet die restlichen Scheiben fertig.
Streut nun den Zimt-Zucker darüber und serviert das Ganze mit Ahornsirup und reichlich leckerem Obst.
Lasst es euch schmecken, eure Birgit.
Pingback: French Brioche…keine so armen Ritter - Artikel über Rezepte