Zigarra-Börek…Fingerfood aus dem Backofen


Ich hatte noch eine Packung Dreieckige Yufkateigblätter im Kühlschrank und Börek hatte ich schon ewig nicht mehr. Ich habe sie mit einer Mangold-Käsemischung gefüllt, mein Mangold im Garten wächst so toll, da konnte ich nicht widerstehen. Ich habe sie lauwarm gegessen, meine Tochter kalt…sie war begeistert.

Und weil sie auch so gut kalt zu essen sind, kann man sie auch zu einem Picknick am See mitnehmen. Die @fraustillerbackt   feiert ihren 3. Bloggeburtstag mit einem Picknick.

image Weiterlesen

Kastenweizenbrot mit Sonnenblumenkernen und Sauerteig


Ich habe wieder ein Brot für euch gebacken, nachdem mir letzte Woche eines so richtig in die Hose ging ( passiert auch ab und zu mal ), ist dieses ganz toll geworden. Am Vorabend habe ich dafür einen Sauerteig angesetzt, der das Brot mild-aromatisch macht, was nicht auch zuletzt an der Milch im Teig liegt. Die wiederrum macht eine tolle, weiche Krume. Weiterlesen

Erdbeer-Bananen-Konfitüre mit Weisswein


Was macht man, wenn man ein paar Erdbeeren übrig hat, die aber verbraucht werden müssen. Aber es sind so wenige, dass sie für Konfitüre machen nicht reichen. Dann schaut man, was man denn noch zur Verfügung hat, um auf das gewünschte Gewicht zu kommen…so bei mir die Banane, der Sirup und der Weisswein, die zum Einsatz kamen, die Mischung passt geschmacklich super ! Weiterlesen

Scones mit roten Sommerbeeren…wunderbar fruchtig und ein Mitbringsel zur irischen Gartenparty von @kekstaub


Heute bringe ich euch ein paar fruchtige, saftige Scones mit. Keksstaub Hat Geburtstag und feiert eine irische Gartenparty. Das Buffet dafür soll reichlich gedeckt sein und da kommen ein paar beerige Scones glaube ich ganz recht. ich habe im letzten Jahr Scones lieben gelernt, und zwar in Irland. Selbst dort im Urlaub habe ich sie gebacken und backe auch jetzt immer mal wieder welche. Diese fruchtigen Scones habe ich mit Beeren aus dem garten bestückt…Brombeeren, Himbeeren und rote Johannisbeeren. Das passt so wunderbar zum Sommer und sie schmecken auch noch am 2. Tag total lecker saftig.

Banner-keksstaub-feiert-Blog-Geburtstag_FB-Titel2-500x190 Weiterlesen

Rahmgemüse…als Beilage oder Hauptmahlzeit


Ein Kohlrabi wollte verwertet werden, Karotten fanden sich auch noch im Kühlschrank und ich hatte Lust auf ein Rahmgemüse, ganz klassische Hausmannskost, die bei mir nicht ganz so oft auf den Tisch kommt. Aber schmecken tut mir so etwas auf jeden Fall. Ich habe das Gemüse als Hauptmahlzeit gegessen und mir noch ein paar Frikadellen im Ofen gemacht, das reichte mir aus. Genauso kann man es aber auch als Beilage essen. Da aber schon Kartoffeln mit drin sind, sättigt es sehr gut. Weiterlesen

Erdbeer-Eierlikör-Cupcakes mit Cappucchinohäubchen


Vor Kurzem gewann ich bei Verpoorten ein Produktpaket, welches aus Eierlikör ( wie kann es auch anders sein ;)) und ein paar dazugehörigen Gläsern bestand. Nun daraus was Leckeres zu Backen liegt in meiner Natur. Noch gibt’s ein paar Erdbeeren, obwohl die Saison bei uns im Süden fast vorbei ist. Aber wenn man Glück hat, dann bekommt man noch ein paar der süssen Früchtchen. Die Cappucchinohaube war für mich das Highlight dieser Cupcakes, die Sahne habe ich am Vorabend aromatisiert, da sie ja wieder komplett abkühlen musste. Weiterlesen

Karotten-Kokossuppe…getoppt mit einem Nürnbergerspiess


Wie so oft sagt mir mein Kühlschrank, was es bei mir zum Mittag gibt. Tür auf,  Blick hinein und nach kurzer Überlegung steht fest, was es werden wird. So waren dieses Mal noch Karotten im Kühlschrank und eine angefangene Dose Kokosmilch. Dazu dann noch ein paar Nürnberger Rostbratwürste und fertig ist die Mahlzeit.

Weiterlesen

Dinkelvollkornbrot mit Sonnenblumenkernen


Ein reines Dinkelbrot ist es dieses Mal geworden mit einem hohen Anteil an Dinkelvollkornmehl. Der Teig ist sehr weich, ich habe es in einer Kastenform gebacken. Und auch mit dem Knethaken konnte ich nichts anfangen, ich habe einfach den K-Haken meiner Küchenmaschine genommen zum Vermischen, denn mehr ist es nicht bei diesem Brot. Weiterlesen

Gabriele Romano

Less Noise. More Meaning

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten