Das Paderborner Landbrot ist ein Klassiker, ein herzhaftes, leckeres Sauerteig-Mischbrot. Das Original habe ich bei Ketex gefunden, auch bei diesem Rezept einige kleine Änderungen vorgenommen, wie ich das ja meistens mache. Beim ersten Versuch ist mir das Brot leider nicht so gut gelungen. Obwohl…das ist jetzt Jammern auf höchstem Niveau…es ist mir gerissen, was bei diesem Brot nicht erwünscht ist. Ich kenne auch meinen Fehler , der Teig braucht Vollgare, bevor er in den Ofen geschoben wird. Da es aber ziemlich kalt bei uns war und der Ofen noch nicht brannte, war ich wohl zu schnell und es ist gerissen. Es hat uns aber so gut geschmeckt, dass ich es in der gleichen Woche noch einmal versuchte.
Zutaten ( Kastenform 30 x 15 cm ):
Sauerteig ( am Abend vorher ):
250 g Roggenmehl 1370
250 g lauwarmes Wasser
50 g Anstellgut vom Roggensauer aus dem Kühlschrank
Verrührt alles gut miteinander, deckt die Schüssel ab und lasst euren Sauerteig bei Zimmertemperatur ca. 16-18 Stunden reifen. In kalten Räumen kann dies auch länger dauern.
Hauptteig:
Sauerteig von oben
250 g Roggenmehl 1370
150 g Weizenmehl 1050
14 g Salz
14 g Honig
10 g frische Hefe
260 g lauwarmes Wasser
Gebt alle Zutaten in eine Schüssel und verknetet diese zu einem glatten Teig, der sehr weich ist. Deckt die Schüssel ab und lasst den Teig 30 Minuten ruhen.
Fettet eine Kastenform, gebt nun den weichen Teig in die Form und streicht ihn mit einem nassen Schaber glatt. Deckt eine Haube über die Form und lasst nun euren Teig ca. 60 Minuten…oder länger gehen. ( bei meinem 2. Versuch waren es 1 1/2 Stunden bei wirklich warmer Zimmertemperatur , dieses Mal ist das Brot auch nicht gerissen, also wirklich darauf achten, dass das Brot die volle gare hat ).
Der Teig sollte sich deutlich verdoppelt haben und die volle Gare erreicht haben, da er sonst im Ofen noch in die Höhe geht und dabei reisst ( was aber dem Geschmack nicht schadet, also alles halb so schlimm ):
Nun kommt noch das Löchern der Oberfläche. Eine Stipprolle besitze ich nicht, ich habe hier eine Gabel benutzt, die ich in Wasser getaucht habe ( damit sie nicht am Teig klebt ) und damit die Oberfläche gleichmässig eingestochen, ruhig ein wenig tiefer.
In dieser Zeit heizt ihr den Backofen vor auf 250 °C Ober/Unterhitze.
Schiebt nun die Form in das untere Drittel des Backofens, sprüht auch sofort Wasser in den Ofen, schliesst sofort die Tür und backt das Brot nun 20 Minuten bei 250 °C an.
Senkt die Temperatur auf 180 °C und backt euer Brot in ca. 40 Minuten fertig. Es darf ruhig ordentlich Farbe bekommen. Nehmt nun das Brot aus dem Ofen und aus der Form und lasst es auf einem Gitter komplett auskühlen.
Backzeit: 250 °C….20 Minuten
180 °C…..40 Minuten
Belohnt werdet ihr mit einem feinen, leckeren, sauerteigwürzigem Mischbrot. Mir schmeckt darauf ganz besonders Käse.
Vielleicht backt ihr es ja mal nach, ich freue mich über euer Feedback, eure Birgit.