Als kleiner Snack zum Sekt oder Bier eignet sich das Laugenkonfekt perfekt. Es ist klein, handlich, passt mit einem Happen in den Mund und ist schnell gemacht. Weiterlesen
Laugenkonfekt…kleiner Snack aus Dinkelmehl


Als kleiner Snack zum Sekt oder Bier eignet sich das Laugenkonfekt perfekt. Es ist klein, handlich, passt mit einem Happen in den Mund und ist schnell gemacht. Weiterlesen

Ich liebe Pizza und komme an ihr selten vorbei. Momentan findet bei Marc von Baketotheroots ein Blogevent statt, in dem es genau darum geht …PIZZA . Allerdings bin ich , wenn ich Pizza mache, immer sehr einfallslos und backe ständig die Gleichen. Nach langem Überlegen ist mir eine Variante eingefallen, die ich selber so noch nie gemacht habe. Eine Calzone, lecker rustikal gefüllt sollte es werden, und sie war lecker.

Ganz schnell braucht ich was Süsses als Nachtisch, da kamen mir diese leckeren Hörnchen in den Sinn, die aus einem Quark-Öl-Teig bestehen, der ganz schnell zusammengerührt ist und keine Ruhephase benötigt. Die Füllung habe ich auch improvisiert, ein Rest Quark, ein paar Aprikosen und Brombeeren, das war es auch schon, innerhalb von 35 Minuten hatte ich leckere Quarkhörnchen zum Kaffee. Weiterlesen
Ich habe mir vor kurzem ein wenig mehr Birnen gekauft, ich wollte unbedingt mal einen Kuchen damit backen. Das habe ich vorher nämlich noch nie getan. Ich dachte mir, dass Schokolade und Birne sehr gut passt und habe da was zusammen gebastelt. Weiterlesen

Ich bin immer noch begeistert von diesen leckeren Fladen, die herrlich luftig sind, herzhaft, aber nicht überwürzt. Man schmeckt noch die einzelnen Zutaten. Als kleines Mittagessen, Abendessen, fürs Buffet, als Mitbringsel, für eine Party…vielfach einsetzbar… Weiterlesen

Brot geht immer…heute mal eine Variante eines Kartoffelbrotes, die ich mit einem Vorteig gemacht habe, der am Abend vorher zubereitet wird und nach kurzer Gehphase im Kühlschrank schläft. Die Kartoffeln könnt ihr auch schon am Vortag kochen und pellen. Weiterlesen

Soviele leckere Beeren gibt es im Moment, selbst in meinem garten wachsen einige, wenn auch nicht soviele, wie in den letzten Jahren. Der späte Frost im April hat leider vieles kaputt gemacht, aber ich erfreue mich an den wenigen Sachen genauso, die es geschafft haben. Weiterlesen

Ich habe wieder ein Brot für euch gebacken, nachdem mir letzte Woche eines so richtig in die Hose ging ( passiert auch ab und zu mal ), ist dieses ganz toll geworden. Am Vorabend habe ich dafür einen Sauerteig angesetzt, der das Brot mild-aromatisch macht, was nicht auch zuletzt an der Milch im Teig liegt. Die wiederrum macht eine tolle, weiche Krume. Weiterlesen

Heute bringe ich euch ein paar fruchtige, saftige Scones mit. Keksstaub Hat Geburtstag und feiert eine irische Gartenparty. Das Buffet dafür soll reichlich gedeckt sein und da kommen ein paar beerige Scones glaube ich ganz recht. ich habe im letzten Jahr Scones lieben gelernt, und zwar in Irland. Selbst dort im Urlaub habe ich sie gebacken und backe auch jetzt immer mal wieder welche. Diese fruchtigen Scones habe ich mit Beeren aus dem garten bestückt…Brombeeren, Himbeeren und rote Johannisbeeren. Das passt so wunderbar zum Sommer und sie schmecken auch noch am 2. Tag total lecker saftig.

Vor Kurzem gewann ich bei Verpoorten ein Produktpaket, welches aus Eierlikör ( wie kann es auch anders sein ;)) und ein paar dazugehörigen Gläsern bestand. Nun daraus was Leckeres zu Backen liegt in meiner Natur. Noch gibt’s ein paar Erdbeeren, obwohl die Saison bei uns im Süden fast vorbei ist. Aber wenn man Glück hat, dann bekommt man noch ein paar der süssen Früchtchen. Die Cappucchinohaube war für mich das Highlight dieser Cupcakes, die Sahne habe ich am Vorabend aromatisiert, da sie ja wieder komplett abkühlen musste. Weiterlesen
Less Noise. More Meaning
casa, cucina, creatività
"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe
Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.
Herzensangelegenheiten
Neueste Kommentare