Backen

Käsekuchen…ein Klassiker


Ich könnte ja täglich Käsekuchen essen, das wird immer die Nummer 1 bleiben. Ich liebe diese cremige Konsistenz des Quarks und den Mürbeteigboden, da bleibt es meistens nicht bei einem Stück.  Heute habe ich euch mal eine klassische Variante mitgebracht, ich stelle ihn dann in den Kühlschrank und so kalt wird er auch gegessen. Braucht ihr natürlich nicht, es geht auch ohne dem 🙂 Weiterlesen

Rustikale Bürli… einfach und schnell zum Frühstück


Wie ihr ja wisst, backe ich sonntags immer frische Brötchen, und wenn ich dran denke, bereite ich auch gerne die Teige schon vorher vor, die dürfen dann im Kühlschrank schlafen. Sonntag früh forme ich dann nur noch die Brötchen und backe sie. Diese Bürli´s sind besonders einfach und schnell, da sie am Morgen nicht mehr gehen brauchen, sondern nach dem Abstechen gleich in den Backofen kommen. Ein gehen lassen während des Aufheizens ist natürlich auch möglich und lässt deine Brötchen noch ein wenig lockerer werden. Weiterlesen

Annerbrot…ein Sauerteigbrot


Mein Mann hat sich mal wieder ein etwas kräftigeres Brot gewünscht und da habe ich mich vom Annerbrot auf dem Plötzblog inspirieren lassen, das hatte ich vor langer Zeit schon einmal gebacken und fand es da schon sehr gut. ich habe nur minimale Änderungen vorgenommen. Wenn ihr ganz besondere und leckere Brote sucht, dann stöbert doch mal im Plötzblog, da werdet ihr immer fündig. Für das Annerbrot beginnt ihr schon am Abend vorher mit den Vorbereitungen. Weiterlesen

Schokoladen-Zucchinikuchen…ein saftiger Genuss


Und wieder gibt’s Zucchini, dieses Mal in einem Kuchen, der auch noch einiges an Schokolade enthält, die perfekte Mischung finde ich. Die Zucchini macht den Kuchen zu etwas ganz Besonderem, er hat fast schon die Konsistenz eines Brownies, ist unglaublich saftig und frisch. Und ausserdem hält er lange frisch, wenn man sich denn zurückhalten kann und der Kuchen eine Chance hat“ alt“ zu werden. Weiterlesen

Sonntagsbrötchen


Sonntags backe ich immer frische Brötchen, meistens bereite ich die Teige schon einige Tage oder spätestens am Abend vorher vor, was ich dieses mal vergass…passiert. Deshalb habe ich am Sonntag morgen einen frischen Teig angesetzt, der dann nach kurzer Gehzeit und Stückgare rechtzeitig zum Frühstück frische Brötchen hervorbrachte. Und ich bin nicht um 5 Uhr aufgestanden, sondern gegen 8 Uhr, das ist noch vertretbar. Weiterlesen

Tomaten-Ricotta-Tarte…Sommerlicher Genuss


Im Garten reifen nun die Tomaten heran, das ist die schönste Zeit im Gartenjahr, denn die eigenen Tomaten, die ( wenn der Sommer sonnig ist) auch wirklich die Sonne sehen und nach Sonne schmecken. Da kommt keine gekaufte Tomate mit, und sei sie noch so eine Bio-Tomate 😉 Unsere im Garten sind übrigens auch Bio, genau wie alles andere im Garten, denn gespritzt wird bei uns nichts. Wir hoffen einfach jedes Jahr aufs Neue, dass es ein gutes Gartenjahr wird ( okay, das kann man nun leider nicht von jedem Jahr sagen ) Weiterlesen

Quarkzopf oder Topfenstriezel…wie jeder mag


Bei mir wurde sich ein Topfenstriezel gewünscht, ganz ohne Hefe, und da ich ihn schon ewig nicht mehr gebacken habe, tat ich es natürlich auf Wunsch…

Normalerweise ist der Quarkzopf ja ein wenig schneller, als ein Hefezopf, da die Gehzeiten wegfallen. da ich aber mit flüssiger Butter gearbeitet habe, stellte ich den Teig für eine Stunde in den Kühlschrank, denn er sollte ja noch geflochten werden. Weiterlesen

Käse-Griesskuchen ohne Boden…mit Limette aromatisiert


Ihr wisst es ja, am Käsekuchen komme ich nicht vorbei. Dieses Mal habe ich einen ohne Boden für euch, er bekommt seine Standhaftigkeit durch Griess, den man aber deutlich im Kuchen schmeckt. Er bekommt dadurch eine eher teigige Konsistenz, also ist nicht zu vergleichen mit einem cremigen, zartschmelzenden Käsekuchen. Aber aus dem Kühlschrank, dann noch mit der Limette aromatisiert, durchaus auch lecker erfrischend jetzt im Sommer. Weiterlesen

Fougasse…beim 19. #synchronbacken wurde es französich


Ganz kurzfristig entschieden sich Zorra vom Kochtopf und Sandra von From Snuggs Kitchen das 19. #synchronbacken am letzten Wochenende zu veranstalten. Wie schön, denn ich hatte Zeit und freute mich drauf. Herausgesucht haben sie ein anspruchsvolles aber doch unkompliziertes Rezept vom Homebaking-Blog von Dietmar Kappl, es sollte eine Fougasse geben, für die wir allerdings ein Hefewasser ansetzen mussten ( man konnte auch die Variante mit Sauerteig oder einem Poolish wählen ). Da ich in meinem Vorratsschrank noch ein paar Reste Rosinen gefunden hatte, versuchte ich mein Glück einmal damit und als 2. Variante frischte ich schon einmal meinen Weizensauerteig auf, denn ich wollte einen direkten Vergleich.

synchronbacken-August-2017 Weiterlesen

Helles Weizenmischbrot mit Bier…aus dem Topf


Nachdem das letzte Brot nicht so geworden ist, wie ich es mir gewünscht habe ( es war ein Brot ohne Kneten aus dem Topf, war essbar aber hatte eine komische Konsistenz ), ist dieses Brot mal wieder so richtig gut gelungen. Und somit habe ich wieder ein leckeres Rezept für euch. Von der letzten Feier habe ich noch ein paar Fläschchen Bier im Keller ( wir trinken sonst keins ), das ich nun zum Backen nutzen kann. Seht selbst. Weiterlesen

Gabriele Romano

Less Noise. More Meaning

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten