Ein bisschen Herbst findet sich in meinem täglichen Essen wieder, heute habe ich mir eine Süsskartoffel im Ofen gebacken und mit leckerem Ziegenfrischkäse kombiniert.
Gebackene Süsskartoffel mit Ziegenfrischkäse , Feige und karamelisierten Walnüssen


Ein bisschen Herbst findet sich in meinem täglichen Essen wieder, heute habe ich mir eine Süsskartoffel im Ofen gebacken und mit leckerem Ziegenfrischkäse kombiniert.

Ein kleines Brot musste gebacken werden und ich habe mir etwas Besonderes ausgedacht. Ich wusste nicht, ob es funktioniert oder schmeckt. Aber das Ergebnis ist traumhaft lecker, locker, weich…Ich habe neben dem Schüttwasser einfach noch körnigen Frischkäse in den Teig gegeben. Weiterlesen

Im Moment läuft ein Gewinnspiel von Tobi…der Kuchenbäcker in Zusammenarbeit mit Diamantzucker. Gesucht wird DER Lieblingskuchen. Da ich ja meine Lieblingskuchen schon auf dem Blog habe, aber Käsekuchen über alles liebe, gibt es ihn hier einmal in einer anderen Form. Klein und handlich…to go…sozusagen. Weiterlesen

Noch gibt es Erdbeeren, die Zeit muss man nutzen und so habe ich eine Torte gemacht, die neben Erdbeeren auch noch Eierlikör enthält. Der Clou dieser Torte ist, dass die Böden nicht geschichtet werden, sondern gewickelt wie eine Schnecke. Der Frischkäse macht diese Torte lecker frisch, gerade bei diesen sommerlichen Temperaturen schmeckt da ein gut gekühltes Stückchen nochmal so gut. Weiterlesen

Schon wieder gibt’s bei mir Gemüse am Mittag, diese Mal wieder ein Rezept für 1 Person, welches man aber beliebig erweitern kann. Wenn erst einmal die Zucchinisaison beginnt, dann wird es davon ganz sicher noch mehr geben. Und Salbei gibt es sowieso ganzjährig in meinem Garten. Weiterlesen

Bei dieser Lasagne ohne Nudelplatten fehlte mir geschmacklich gar nichts. Das überraschte mich sehr, denn ich liebe “ richtige “ Lasagne und konnte mir gar nicht so recht vorstellen, wie das ohne Nudelplatten und der geliebten Bechamelsauce überhaupt schmecken sollte. Weiterlesen

Endlich ist es soweit, mein Rhabarber im Garten kann geerntet werden. Ein bisschen früh dieses Jahr, aber das stört mich nun weniger 🙂 Als erstes mache ich nun dieses Jahr eine Cheesecaketarte damit, die Frischkäsecreme verfeinere ich ein bisschen mit Minze, das ist gar nicht so schlecht, kann ich euch sagen 🙂 Weiterlesen

Mittag stellt sich immer die Frage, was esse ich heute…nein…eigentlich frage ich mich das schon am Abend vorher. Dann geht das Suchen los, frage alle beteiligten, die eventuell anwesend sind nach ihren Wünschen und hoffe auf Inspiration. Im letzten Jahr sind einige neue Kochbücher bei mir eingezogen 😉 Weiterlesen

Im Moment bestelle ich wieder meine Orangen auf Mallorca, bei Fet a Soller .
Die sind so lecker und dazu noch absolut Bio und unbehandelt, so dass ich sie komplett nutzen kann. Ich hatte nun mal wieder Lust auf einen cremigen Kuchen mit eben diesen Orangen. Weiterlesen

Heute ist meine neue Tarteform im Einsatz. Die habe ich mir vor Kurzem im Staub-Outlet in Turckheim im Elsass gekauft. Es ist eine 24-er Tarteform aus Keramik. Da wir meistens nur noch zu Zweit essen, musste eine kleinere Form her, so dass wir das Essen auch an 2 Tagen schaffen. Man will ja auch mal was Frisches kochen oder backen, stimmt´s 🙂 ? Weiterlesen
Less Noise. More Meaning
casa, cucina, creatività
"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe
Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.
Herzensangelegenheiten
Neueste Kommentare