Endlich ist es soweit, mein Rhabarber im Garten kann geerntet werden. Ein bisschen früh dieses Jahr, aber das stört mich nun weniger 🙂 Als erstes mache ich nun dieses Jahr eine Cheesecaketarte damit, die Frischkäsecreme verfeinere ich ein bisschen mit Minze, das ist gar nicht so schlecht, kann ich euch sagen 🙂
Zutaten ( 35 x 13 cm Tarteform ):
Mürbeteig:
150 g Weizenmehl 405
80 g gemahlene Mandeln
40 g brauner Zucker
1 Tl Vanilleextrakt
1 Ei
100 g kalte Butter , in Stückchen
Füllung:
70 g weisse Schokolade
300 g Frischkäse, Natur, Vollfettstufe
10 g brauner Zucker
5 g Speisestärke
1 Tl Vanilleextrakt
1 Ei
1-2 El Minze, in feine Streifen geschnitten
Belag:
300 g Rhabarber, gewaschen und in kleine Stückchen geschnitten
2 El brauner Zucker
Puderzucker
Für den Mürbeteig gebt ihr alle Zutaten in eine Schüssel und stellt daraus zügig einen Teig her, den ihr , in Frischhaltefolie gewickelt, ca. 60 Minuten in den Kühlschrank legt.
Heizt den Backofen vor auf 175 °C Ober/Unterhitze.
Für die Füllung brecht ihr die weisse Schokolade in Stückchen und schmelzt diese über einem Wasserbad.
Gebt Frischkäse, Zucker, Vanilleextrakt und Speisestärke in eine Schüssel und verrührt dieses gut. Gebt nun die geschmolzene Schokolade und das Ei dazu und rührt alles gut zusammen, bevor ihr die in Streifen geschnittene Minze unterrührt.
Fettet die Tarteform ein. Rollt nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in Grösse der Form aus und legt ihn hinein und drückt ihn noch an den Rändern hoch.
Verteilt auf dem Boden nun eure Frischkäsemasse. Darauf verteilt ihr die Rhabarberstückchen und streut den braunen Zucker oben drauf.
Nun gebt ihr die Form in die Mitte des Backofens und backt dort eure Tarte in ca. 45 Minuten fertig. Schaut bitte vorher schon mal nach, falls euch der Kuchen zu dunkel wird, deckt ihn mit einem Backpapier ab.
Nehmt dann die Tarte aus dem Backofen und lasst sie auf einem Gitter komplett auskühlen. Vor dem Servieren entfernt ihr die Form und bestäubt eure Tarte mit Puderzucker.
Lasst es euch schmecken, eure Birgit.
Wow! Einfacher Rhabarbertarte ist schon absolut genial, aber noch mit weißer Schoki und Minze??? ❤ Das klingt perfekt!! Liebe Grüße, Isabelle
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön liebe Isabelle…zuerst war ich skeptisch wegen der Minze, sie passt aber perfekt. Liebe Grüsse Birgit
LikeGefällt 1 Person
Die Kombination klingt ziemlich geil, wenn ich ich das mal so sagen darf. Rhabarber und Lavendel habe ich schon (in Marmelade) kombiniert. Rhabarber und Minze ist bestimmt auch super. Und erst die weiße Schoki … hachz.
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank, ja,das passt wunderbar, warmir vorher aber gar nicht so bewusst, war ein Experiment ( welches geglückt ist ). Rhabarber und Lavendel hört sich auch fein an. Liebe Grüsse Birgit
LikeLike
Was für eine mega Kombi!
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön 😚🌞Liebe Grüsse Birgit
LikeGefällt 1 Person