Kuchen

Nusskuchen mit Kakaonibs…Klassiker aufgepeppt


Da ich die Zutaten von Süss und Clever kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen habe, enthält dieser Beitrag Werbung.

Im Keller befinden sich noch diverse Nüsse, die geknackt werden müssen zum Verbrauch ( Vorratsdetox :)). Einen Nusskuchen wollte ich schon länger mal backen, dazu habe ich in dem alten, selbstgeschriebenen Backbuch meiner Mama gestöbert und bin natürlich fündig geworden. Ein paar Änderungen an den Zutaten habe ich vorgenommen,  Weiterlesen

Mandel-Zitronenkuchen…glutenfrei


Ein schneller Kuchen, der innerhalb von 1 Stunde auf dem Tisch steht zum Essen ist manchmal ganz gut, wenn man sich ganz kurzfristig entschliesst, doch noch zu Backen, damit man nach seinem Mittag ein Stückchen Kuchen geniessen kann. Dieser Mandelkuchen ist so ein Rezept, welches ganz schnell im Backofen landet und dann auf unseren Hüften 🙂 Für diesen Kuchen habe ich wieder Produkte von Süss und Clever benutzt, die ich zur Verfügung gestellt bekommen habe. Deshalb enthält dieser Beitrag Werbung. Weiterlesen

Apple-Pie-Mini’s…kleine Apfelkuchen


Kuchen geht immer, bei mir auf jeden Fall. Täglich ein Stück und ich bin zufrieden ( dafür esse ich dann aber auch keine Schokolade oder diverse andere Süssigkeiten ;)). Heute habe ich ein paar kleine süsse Stückchen, kleine Apple-Pies, die ganz frisch aus dem Ofen wunderbar knusprig sind. Wie gefüllte Kekse schmecken sie. Man kann sie natürlich auch abkühlen lassen und mit einem Klecks Sahne zum Kaffee servieren. Weiterlesen

Ricotta-Waffeln…knusprig leicht und lecker


Heute hatte ich mal Lust auf Waffeln zum Mittag. Ich mag ja Ricotta sehr und da ich noch ein Päckchen im Kühlschrank hatte, durfte es mit in meinen Waffelteig, der schnell zusammengerührt war und das Ergebnis überzeugte mich. Die Waffeln waren sehr knusprig und schmeckten leicht und nicht zu süss. Innen waren sie fluffig und saftig. Ich habe sie im Anschluss mit Puderzucker bestäubt und mit ein wenig Lemon Curd gegessen.  Weiterlesen

Feigenkuchen…einfach lecker


Da unsere Feigen in diesem Jahr durch den Spätfrost im Frühjahr sehr spät dran sind, wurden sie natürlich nicht mehr alle reif. Nach und nach wird eine leicht weich, aber man merkt, dass ihnen die Wärme und die Sonne des Sommers fehlen. Sie sind zum Verzehr nur noch bedingt geeignet, da sie nicht mehr so süss und saftig sind und die Schale sehr fest ist. Aber zum Verfaulen lassen sind sie mir dann auch wieder zu schade und so habe ich einfach probiert, sie zu verbacken. Und was soll ich sagen…sehr lecker.  Weiterlesen

Windbeutel mit Bratapfel und Zimtsahne


Zur Zeit veranstaltet Kerrygold ein Gewinnspiel, bei dem ich gerne mit mache. Heute habe ich mal meine Windbeutel mit Butterschmalz gemacht, anstatt mit Butter. Sie sind sehr gut geworden und schmecken köstlich. Da wir ja mitten in der kalten Jahreszeit sind, ist die Füllung auch sehr herbstlich ausgefallen. Und das Beste, man kann sie gut vorbereiten und am nächsten Tag füllen. Und wenn es doch noch zuviele waren, schmecken sie gekühlt auch noch am 2. und 3. Tag. Weiterlesen

Spitzbuben…ein Klassiker zu Weihnachten


Natürlich backt man auch diese Plätzchen nicht erst an Weihnachten, sondern schon in der Adventszeit. Bis Weihnachten sollten bei uns alle Plätzchen aufgegessen sein, denn danach mag sie keiner mehr. Und ausserdem gíbt es an den Feiertagen genug andere Leckereien zu essen. Diese Plätzchen backe ich schon seit ich denken kann…genau wie meine Mama. Weiterlesen

Gabriele Romano

Less Noise. More Meaning

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten