Backen

Schokobisquit-Pfirsich-Schnitte


Eigentlich wollte ich was mit Kirschen aus dem Glas backen. Wie so oft bei mir fange ich an, bin dann soweit, dass die Früchte dazu kommen und gehe in den Keller. Und was sehe ich ( wie schon ab und zu passiert )…es gibt kein Glas Kirschen mehr in meinem Vorrat…unzählige Gläser Tomatensauce vom Sommer, Marmelade in den verschiedensten Sorten, aber keine Kirschen. Nun gut, das Einzige was ich an Obst entdecke, ist eine Dose Pfirsiche. Besser als gar nichts, denke ich mir und so ist es eine Pfirsich-Schnitte geworden 🙂 Weiterlesen

Kräuterbrot…frische Kräuter und Knoblauch vereint


Experimente, was Brote angeht, mache ich ja viele, so auch dieses Brot. Frische Kräuter, die gerade Saison haben ( Rosmarin gibt es das ganze Jahr bei mir im Garten, Salbei auch, Basilikum und Petersilie aus dem Topf…und Knoblauch ist ja auch immer da…) duften herrlich zusammen mit den Knoblauch im frisch gebackenen Brot. Geeignet ist dieses Brot deswegen eher für die herzhaften Beläge, aber für die süssen Sachen gibt’s ja auch genügend andere Brote.

Weiterlesen

Mangold-Rahmfladen…oder auch Mangoldpizza mit weisser Sauce und Appenzeller


In meinem Garten wartete schon den ganzen Winter mein bunter Mangold darauf, endlich mal verbraucht zu werden. Da er abgedeckt war, hat er den langen, ziemlich kalten Winter ganz gut überstanden.  Eine Art Pizza oder Fladen stellte ich mir nun vor, meine Pizzasteine sollten auch mal wieder aus dem Schrank geholt werden. Weiterlesen

Zebrakuchen…ein leckerer Rührkuchen, der jedem schmeckt


Schon ganz lange wollte ich diesen Zebrakuchen backen. Vor langer Zeit, als ich noch jung war 😉  gab es diesen Kuchen als Backmischung, die ich damals ab und zu gebacken habe. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, ob es diese noch zu kaufen gibt, denn von Backmischungen habe ich mich getrennt. Man kann wirklich jeden Kuchen, auch ohne diese mit vielen unnützen Inhaltsstoffen versehenen Mischungen, backen. Nun war es an der Zeit.

Weiterlesen

Joghurt-Brioche mit Schokolade…ein Traum


Hefegebäck geht immer. Wenn es aus dem Ofen kommt, duftet es schon verführerisch und dann dauert es nicht lange, bis ich das erste Stückchen probiere. Ich kann einfach nicht warten, bis das frische Hefegebäck erkaltet ist. Geht euch das auch so ? 🙂 Heute habe ich eine leckere, luftige Brioche für euch, Joghurt habe ich dem Teig zugegeben und gefüllt ist sie mit Zartbitterschokolade. Na, könnt ihr widerstehen ? Weiterlesen

Gabriele Romano

Less Noise. More Meaning

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten