Heute gibt’s wieder einmal ein Brot von mir, mit Kürbiskernen und Kürbiskernöl. Dazu habe ich dann noch Weizenschrot verarbeitet. Schaut einfach selbst, vielleicht mögt ihr es auch 🙂
Zutaten:
200 g Weizenmehl 1050
200 g Weizenmehl 550
100 g Weizenschrot
10 g Salz
8 g Backmalz
5 g Zucker
30 g Sonnenblumenkerne
30 g Kürbiskerne
20 g Kürbiskernöl
21 g frische Hefe
180 g Joghurt, 10 %-igen
200 g lauwarmes Wasser
Ausserdem:
Weizenschrot und Kürbiskerne zum Bestreuen
Ihr gebt alle Zutaten nacheinander in eine Rührschüssel, Knetet mit der Küchenmaschine ca. 5 Minuten, bis ein weicher Teig entstanden ist. Deckt die Schüssel ab und lasst den Teig nun ca. 60 Minuten ruhen.
Gebt ihn dann auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche und faltet ihn einige Male zusammen. Dann formt ihr ihn zu einer Kugel aus, gebt diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech und sprüht sie ein mit Wasser.
Bestreut euren Laib nun mit Weizenschrot und Kürbiskernen und deckt ihn mit einem Küchenhandtuch ab. Lasst ihn nun noch ca. 20 Minuten gehen, bis euer Backofen vorgeheizt ist.
Heizt nun den Backofen vor auf 240 °C Ober/Unterhitze.
Nun schneidet ihr den Teig mit einem Messer ein und gebt das Blech in die Mitte des Backofens. Sprüht nun auch sofort noch ein bisschen Wasser in den Backofen und schliesst sofort die Tür. Lasst nun euer Brot in ca. 25-30 Minuten fertig backen. Schaut bitte auch vorher schon einmal nach, denn jeder Ofen backt anders.
Dieses Brot wird von der Kruste her eher weich, da Öl und Joghurt enthalten ist, aber nicht weniger lecker. Ihr könnt es auch sehr gut in einem Topf backen, dann behält es seine Form.
Ich hoffe, euch gefällt dieses Rezept, eure Birgit.
sehr gut gefällt mir dieses Brot! Wir mögen Kürbisbrot sehr gerne und gerade heute hatte ich zum Frühstück ein Brötchen das auch so grünlich innen war… die grüne Farbe kommt vom Öl?
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön 😘ja,das Grünliche kommt vom kürbiskernöl. Liebe Grüße Birgit
LikeGefällt 1 Person