Backen

Osterbrot…Aachener Poschweck vom Synchronbacken im April


So kurz vor Ostern quillt das Internet über vor entsprechenden Rezepten. Das lässt mich eigentlich sehr kalt, denn solch typisches Ostergebäck backe ich schon lange nicht mehr, die Kinder sind aus dem Haus und so finde ich es nicht mehr so wichtig. Beim Synchronbacken im April, welches wieder von Zorra vom Kochtopf und Sandra von Fromsnuggskitchen organisiert wurde, gab es aber ein typisches Ostergebäck aus Aachen.  Das Aachener Poschweck, hier vom Plötzblog, kannte ich noch gar nicht. Weiterlesen

Streuselkuchen…besonders lecker und saftig


Einfache Rezepte sind immer noch die Leckersten, das seht ihr auch so, wie ich vor Kurzem mitbekommen habe, als ich meinen Zuckerkuchen gebacken habe. Hier habe ich wieder ein besonders einfaches und schnelles Rezept für euch, welches aber umso leckerer ist. Vielleicht mögt ihr ja auch diesen Kuchen so wie wir. Streusel gehen doch eigentlich immer, da können es nie zu viele sein auf dem Kuchen, hier sind es sehr viele. Weiterlesen

Einfaches Baguettebrot…magisches Baguette


Ein schnelles, einfaches Baguettebrot habe ich heute für euch. Den Begriff“ Magisches Baguette“ habt ihr sicher schon einige Male gelesen. Für dieses Rezept braucht ihr wirklich nur eine Schüssel und einen Holzlöffel, denn der Teig wird nicht geknetet, sondern nur zusammengerührt. Die Gehzeit tut dann ihr Übriges und es kommt ein wunderbares Baguettebrot heraus. Also wenns mal schnell gehen soll, dann wäre das eine tolle Alternative. Ich bin ja sowieso der Spontanbäcker. Weiterlesen

Ciabatta mit Bärlauch-Spinat-Parmesan-Swirl…locker, weich und lecker im Frühling


Heute gibt es einen Beitrag für das aktuelle Blogevent “ Frühling auf dem Teller „, welches bei Zorra im Kochtopf stattfindet. Die liebe Britta von Backmädchen1967  lädt dazu ein. Ein schönes Thema, wo wir doch alle so Wintermüde sind und uns endlich den Frühling herbei sehnen. Durch Zufall habe ich auch schon ein ( für mich ) passendes Rezept für euch gebacken, denn was passt besser in den Frühling als Bärlauch… Weiterlesen

Laugencroissants…mein #synchronbacken im März


Auch im März haben Zorra vom Kochtopf und Sandra von Fromsnuggskitchen wieder zum #synchronbacken eingeladen, das 34. ist es schon. Herausgesucht haben sie ein Rezept vom Homebakingblog, es sollte Laugengebäck gebacken werden, natürlich wieder mit einem Vorteig, den alle Teilnehmer am Samstag ansetzten. Da ich ja schon 2 Rezepte vom Laugengebäck in meinem Blog habe, wollte ich mal was Anderes ausprobieren und entschied mich, Weiterlesen

Zuckerkuchen…ein Klassiker unserer Grosseltern


Frischer Hefekuchen ist bei mir immer sehr beliebt. Diesen Zuckerkuchen kenne ich noch sehr gut aus meiner Kindheit, gerne wurde er gebacken und gegessen. Dabei wird hier nicht an Butter und Zucker gespart, denn dann ist es nicht mehr so lecker. Also haut ruhig ordentlich Kalorien hinein und geniesst ihn in vollen Zügen und ganz bewusst, das muss ja auch mal sein, stimmts ? Weiterlesen

Zimtknoten…mein Soulfood


Hefeteig mag ich ja sehr und eigentlich ist Hefegebäck auch schnell gemacht. Der Teig ist fix geknetet, wenn man eine Küchenmaschine besitzt, in der Gehzeit kann man die Füllung zubereiten und dann wird geformt und gebacken. Und der Duft…unbeschreiblich…gerade wenn Butter und Zimt im Spiel sind. Heute bringe ich euch diese Zimtknoten mit, das Formen jeden einzelnen Knotens nimmt hier ein wenig Zeit in Anspruch, aber wenn man sich eingearbeitet hat, geht auch das schnell von der Hand. Gegessen werden sollten diese Knoten am Besten noch warm, denn dann sind sie einfach am Besten. Ansonsten kann man sie auch einfach wieder kurz erwärmen. Weiterlesen

Karottenkuchen mit Frischkäsefrosting…saftig lecker ins Frühjahr


Das Frühjahr nähert sich, Ostern ist auch nicht mehr weit und ein leckerer, saftiger Karottenkuchen geht doch eigentlich immer. Da ist es egal, ob ihr ihn unter der Woche backt, am Wochenende zum Kaffee oder vielleicht auch zu Ostern für eure Gäste. Dieser Kuchen ist schnell zusammengerührt und fix gebacken, nach kurzem Auskühlen darf er auch schon fertiggestellt werden mit einem leckerem Frosting. Weiterlesen

Toastbrot mit Sonnenblumenkernen…gebacken in einer gusseisernen Kastenform


Heute habe ich für euch mein im Moment liebstes Toastbrot, welches ich in einer geschlossenen, gusseisernen Kastenform mit Deckel backe. Es wird sogar oben platt, aber nur ausversehen , da es gegen den Deckel stösst und somit sich nicht wölben kann. War so nicht gewollt, ist aber ein positiver Nebeneffekt. Entstanden ist ein wunderbar weiches, flaumiges ( oder wie auch immer man dazu sagen mag ), leckeres Toastbrot. Man muss es nicht unbedingt toasten, gerade wenn es frisch ist, schmeckt es auch kalt sehr gut. Aber probiert es aus, ihr werdet begeistert sein. Weiterlesen

Gabriele Romano

Less Noise. More Meaning

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten