Zur Zeit bin ich auf dem Pizza-Trip, allerdings wird da die normale Pizza auf Dauer ein wenig langweilig. Mein Sohn meinte, ich solle doch mal Pizzabrötchen machen. Weiterlesen
Pizzablume…Pizza mal anders


Zur Zeit bin ich auf dem Pizza-Trip, allerdings wird da die normale Pizza auf Dauer ein wenig langweilig. Mein Sohn meinte, ich solle doch mal Pizzabrötchen machen. Weiterlesen

Meine allerliebsten Kuchen sind ja Quarkkuchen jeglicher Art, ob gebacken oder als Käse-Sahnetorte oder ähnliches. Diese Leidenschaft teilt auch ein Teil meiner Familie, zum Glück. So gibt es bei mir sehr oft Kuchen dieser Art. Man kann dabei ja allerlei verändern und auch die Wahl der Früchte, ob mit oder ohne, steht einem frei. Dieses Mal mussten wieder meine Brombeeren aus dem Tiefkühlschrank herhalten, ich hab ja noch ein paar, die müssen bis zum Sommer verbraucht sein. Und ich finde, sie machen sich in einem Quarkkuchen sehr gut 🙂 Weiterlesen

Und wieder gibt es ein Brot, welches ich im Topf gebacken habe, irgendwie gelingen sie da immer. Besonders gefällt mir immer die schöne, auffällig gerissene Kruste. man sieht es richtig, wie knusprig es ist. Weiterlesen

Endlich ist mein Rhabarber im Garten erntereif, ich warte schon sooo lange drauf, denn ich liebe Rhabarber. Und am liebsten nehme ich meinen Eigenen, also musste ich warten, es hat sich aber gelohnt. Endlich wieder Rhabarberkuchen mit frischem Rhabarber und zusammen mit Erdbeeren einfach ein Traumpaar. Eigentlich ist das ja ein Gemüse-Nusskuchen, Weiterlesen

Zu unseren Wildkräuterbrötchen habe ich uns einen leckeren Dip gemacht, ganz schnell und einfach zubereitet. Seht selbst 🙂 Weiterlesen

Jetzt grünt es ja wieder schön im Garten, besonders gut in meinem Garten wachsen die Unkräuter, ich nenne sie mal Wildkräuter, denn man kann ja fast alles essen. ich nutze diese Kräuter ab und zu mal in der Küche, wenn sie schon da sind und so prächtig gedeihen bei mir, warum auch nicht. Ich spreche hier von Brennessel, Giersch, Bärlauch, Löwenzahn und Spinat, der sich selbst ausgesät hat. Die Farbe der Kräuter ist einfach nur traumhaft, leider kommt sie im fertigen Gebäck dann nicht mehr so grün daher, aber lecker war´s. Weiterlesen

Ab und zu gibts bei uns mal ein Sandwichbrot, welches man gut kalt essen kann oder auch aus dem Toaster einfach sehr lecker ist. Es schmeckt mit allen Belägen, wie ich finde, obwohl es sehr süss ist. Meiner Tochter schmeckt dieses Brot zum Frühstück sehr gut, also habe ich es auf ihren Wunsch gebacken. Weiterlesen

Heute gibt es ein Süppchen, gibts ja nicht so oft bei mir. Habe das französiche Landbrot im Ofen und brauchte was leckeres zum Essen dazu. Also Suppe passt zu frischem Brot ja immer. Wollte mal was anderes machen und es ist eine Suppe geworden, die ein wenig türkisch angehaucht ist von den Gewürzen. Aber lest selbst. Weiterlesen

So langsam wird es wärmer draussen, der Frühling kommt in die Gänge, das merkt man auch an meinen Kuchen, die ich backe. Irgendwie werden sie fruchtiger und leichter, so kommt es mir vor. Da ich immer noch Himbeeren im Tiefkühlschrank habe vom letzten Sommer, habe ich mich entschlossen, sie in einer leckeren, leichten Bisquitrolle zu verarbeiten. Weiterlesen

Bei einem Spaziergang entdeckten wir den ersten jungen Bärlauch im Wald, da konnte ich nicht widerstehen und habe mir eine Hand voll mitgenommen. So zart waren die Blättchen noch und somit ist der Bärlauch auch noch nicht so intensiv im Geschmack, was mir besonders am jungen Grün gefällt. Wenn er dann anfängt zu blühen, wird er zu intensiv und fast schon bitter. Also gibts jetzt dieses leckere Kraut bei mir. Weiterlesen
Less Noise. More Meaning
casa, cucina, creatività
"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe
Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.
Herzensangelegenheiten
Neueste Kommentare