Endlich ist mein Rhabarber im Garten erntereif, ich warte schon sooo lange drauf, denn ich liebe Rhabarber. Und am liebsten nehme ich meinen Eigenen, also musste ich warten, es hat sich aber gelohnt. Endlich wieder Rhabarberkuchen mit frischem Rhabarber und zusammen mit Erdbeeren einfach ein Traumpaar. Eigentlich ist das ja ein Gemüse-Nusskuchen, wenn man es botanisch sieht, denn Rhabarber ist ja ein Gemüse und die Erdbeere gehört, botanisch gesehen, zu den Sammelnussfrüchten. Aber wir wollen mal nicht so streng sein 😉 Ich musste diesen Kuchen innerhalb von 2 Tagen 2x backen, denn wir haben ihn jedes Mal aufgegessen…zu Dritt ! Er schmeckt einfach köstlich. So sah der Kuchen nach 10 Minuten aus, wie gesagt, wir waren nur zu Dritt 🙂
Zutaten Mürbeteig( 26-er Springform):
200 g Weizenmehl
100 g kalte Butter, in Stückchen
60 g Zucker
1 Eigelb
1 Prise Salz
2-3 El kaltes Wasser
Zutaten Füllung:
400 g Rhabarber, geputzt und in 1 cm breite Stücke gechnitten
200 g Erdbeeren, geputzt und geviertelt
25 g Zucker zum Marinieren
Rahmguss:
2 Eier, getrennt
80 g Zucker
2o g Vanillezucker
1 El Vanilleextrakt
15 g Speisestärke
200 g Sauerrahm
Die Zutaten für den Mürbeteig verknetet ihr zügig zu einem Teig und drückt ihn gleichmässig in eine gefettete Springform, bildet dabei bitte auch einen ca. 3-4 cm hohen Rand mit aus. Stecht nun noch mit einer Gabel den Teigboden mehrmals ein. Nun deckt ihr eine Frischhaltefolie direkt auf den Teig und stellt die Form für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank. ( Ihr könnt gerne auch schon am Abend vorher den Teig machen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.)
Nun mariniert ihr den Rhabarber und die Erdbeeren, die ihr schon geputzt und geschnitten habt, mit dem Zucker und lasst das Ganze auch für ca. 1 Stunde stehen.
Nach dieser Zeit heizt ihr euren Backofen vor auf 180 °C Umluft.
Nun nehmt ihr eure Form aus dem Kühlschrank und gebt die Rhabarber/Erdbeermischung drauf.
Für den Rahmguss trennt ihr die Eier. Das Eiweiss schlagt ihr in einer separaten Schüssel steif. Die Eigelbe, den Zucker, Vanillezucker, das Vanilleextrakt, die Speisestärke und den Sauerrahm verrührt ihr kurz, dann hebt ihr die geschlagenen Eiweisse unter. Nun gebt ihr eure Schaummasse in die Form auf euer Obst und schiebt das Ganze in den Backofen auf mittlerer Schiene.
Dort backt ihr nun euren Kuchen für ca. 30 Minuten. Nach 20 Minuten deckt ihr die Oberfläche mit einem Backpapier ab, sonst wird sie zu dunkel.
Nun lasst ihr euren Kuchen noch auskühlen, bevor ihr ihn aus der Form nehmt. Geniesst ihn an Besten frisch, ich hoffe, er schmeckt euch genauso gut wie uns.
Ich wünsche euch viel Spass beim Ausprobieren, eure Birgit.
Wirklich ein Frühlingsgenuss! Leider mag ich keine Erdbeeren, aber anzusehen ist es fein!
xo & liebste Grüße, Sina
http://CasaSelvanegra.com
LikeGefällt 1 Person
Die Erdbeeren kann man auch gut weglassen, auch dann schmeckt es sehr lecker, liebe Grüsse Birgit.
LikeLike