Kohlrabi, gefüllt mit Reis…leichte Küche

Das Blogevent # marktspaziergang, welches gerade bei Zorra im Kochtopf, ausgerichtet von Simone von Zimtkringel, stattfindet, macht mir besonders viel Spass. Ich gehe ja wirklich sehr gerne auf den Wochenmarkt in Freiburg und da kommt mir dieses Event genau richtig. Frisches regionales und besonders saisonales Gemüse liegt mir sehr am Herzen und so habe ich für euch auch noch ein 2. Rezept parat. Frische Kohlrabi haben nun Saison und sie schmecken besonders fein und sind sehr zart.

Kohlrabi gefüllt (19)

Zutaten ( 2 Portionen ):

2      Kohlrabi

4       Lauchzwiebeln, klein geschnitten

1/2     rote Paprika, klein gewürfelt

1 El    Olivenöl

1/2 Bd Petersilie, gehackt

1/2 Bd  Koriander ( wer mag ), grob gehackt

200 g    gegarter Basmatireis ( ich habe oft Reste vom Reis im Kühlschrank )

70 g     geriebener Gouda ( oder ein anderer Käse )…für Veganer eine vegane Alternative

Salz, Pfeffer

1 Tl   Paprikapulver, süss

1/2 Tl Paprikapulver scharf

Setzt einen Topf mit Salzwasser auf und bringt es zum Kochen. Der Topf sollte so gross sein, dass beide Kohlrabi hineinpassen.

Schält die Kohlrabi und höhlt diese mit einem Kugelausstecher aus, ein Rand von ca. 1 cm sollte stehen bleiben. Das Ausgehöhlte hackt ihr grob.

Gebt die ausgehöhlten Kohlrabi in das kochende Wasser und lasst sie 10 Minuten vorgaren. Nehmt sie heraus, schüttet das Wasser aus dem Kohlrabi und setzt sie in eine Auflaufform.

Kohlrabi gefüllt1

Erhitzt das Öl in einer Pfanne und dünstet darin das Kohlrabiinnere, die Paprika und die Frühlingszwiebeln an. Gebt nun noch den Reis und die gehackte Petersilie / Koriander hinzu, würzt alles mit Salz, Pfeffer, Paprika süss und scharf. Mischt nun die Hälfte des geriebenen Käses darunter.

Kohlrabi gefüllt2

Füllt nun die Masse in die Kohlrabi, drückt sie gut fest, bestreut sie mit dem restlichen Gouda.

Kohlrabi gefüllt3

Um die Kohlrabi verteilt ihr nun die restliche Gemüse-Reismischung. Schiebt die Form in die Mitte des Backofens und gart eure Kohlrabi nun in ca. 20 Minuten fertig. Nehmt sie heraus , streut gerne noch Petersilie / Koriander darüber und lasst es euch schmecken.

Kohlrabi gefüllt (15)

Kohlrabi gefüllt (17)Kohlrabi gefüllt (13)

Ein rein vegetarisches Rezept, welches auch vegan möglich ist, man muss nur den Käse austauschen gegen eine vegane Alternative. Satt macht es auch noch ohne zu schwer zu sein. Für mich ein perfektes Sommeressen, welches selbst meinen Mann überrascht hat, der Kohlrabi nicht sonderlich mag.

Vielleicht probiert ihr es mal aus , ich freue mich immer über Feedback, eure Birgit.

Blog-Event-CXLII-MarktspaziergangDie Idee zu diesem Rezept habe ich aus dem Heft “ Hofcafe und Landhausüche „, Nr. 2 März/ April 2018, Seiteb 76…Auf meine Bedürfnisse leicht abgewandelt

 

 

 

4 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Donnamattea Foto-Reiseblog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten

Sabrinas Küchenchaos

KOCHEN, BACKEN, GARNIEREN…. TÄGLICH STÖSST MAN AUF NEUE IDEEN (DIE AUCH SCHNELL IM CHAOS ENDEN KÖNNEN). HIER MEINE PERSÖNLICHEN EMPFEHLUNGEN UND TIPPS :-) COOKING, BAKING, GARNISHING …. EVERY DAY YOU COME ACROSS NEW IDEAS (WHICH CAN EASILY END IN CHAOS). HERE ARE MY PERSONAL RECOMMENDATIONS AND TIPS :-)

GOLDENDOTS

TRAVEL & LIFESTYLE BLOG

%d Bloggern gefällt das: