Draussen ist es immer mal wieder sehr grau, da schadet ein bisschen Farbe nicht. So dachte ich mir und sammelte alles orangene Gemüse und Obst zusammen und kochte drauf los. Herausgekommen ist diese leckere Suppe, die, lässt man die gebratenen Maultaschen weg, sogar vegan ist.
Zutaten ( 3 Portionen ):
500 g Karotten, geschält und in Scheiben geschnitten
350 g Süsskartoffel, geschält…ca. 30 g fein gehobelt zum Ftittieren, den Rest in Würfel geschnitten
1 Zwiebel, gewürfelt
2 Orangen, Saft davon…ca. 170 ml
250 ml Gemüsebrühe
2 El Olivenöl
1 Stk Ingwer, ca. Walnussgross, klein geschnitten
200 ml Kokosmilch
Salz, Pfeffer, Chili
Als Suppeneinlage:
300 g Suppenmaultaschen, klein geschnitten und in Öl angebraten
Sonnenblumenöl zum Ftittieren der Süsskartoffelchips
Gebt die 2 El Öl , Karotten, Süsskartoffeln, Zwiebeln und Ingwer in einen grossen Topf und lasst alles zusammen anschwitzen. Dann löscht ihr das Ganze ab mit der Gemüsebrühe, dem Orangensaft und der Kokosmilch und lasst es bei geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten garen, bis euer Gemüse weich ist.
Nun gebt ihr alles in einen Mixer und püriert es schön fein. Ihr könnt natürlich auch einen Stabmixer dafür benutzen. Zurück im Topf schmeckt ihr die Suppe noch einmal ab und würzt entsprechend.
In einem kleinen Topf oder Pfanne erhitzt ihr das Öl zum Ftittieren und frittiert nun die Süsskartoffelscheiben goldbraun, das geht sehr schnell.
In einer anderern Pfanne bratet ihr die Maultaschen an.
Serviert nun die Suppe mit den Süsskartoffelchips und den Maultaschen und lasst es euch schmecken. Auf jeden Fall bringt die Suppe Farbe in den Alltag und schmecken tut sie köstlich.
Vielleicht kocht ihr sie ja mal nach, ich freue mich über eure Meinungen dazu, eure Birgit.