…obwohl ich es meistens in der kälteren Jahreszeit zubereite. Es schmeckt einfach toll, nehmt für die Käsekruste am Besten einen würzigen Käse, so wird sie noch besser.
Zutaten ( 4 Portionen ):
Schmorkohl:
1 kg Weisskohl
20 g Butterschmalz ( zB. von Kerrygold)
150 g Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
2 Tl Paprikapulver, edelsüss
1/2 Tl Paprikapulver, scharf ( oder nach Geschmack)
Hackfleisch:
400 g Rinderhackfleisch
20 g Butterschmalz ( zB. von Kerrygold)
1 grosse Zwiebel, gehackt
Salz, Pfeffer, 1 Tl Paprikapulver edelsüss
1 Tl gemahlener Kümmel ( wer mag )
Weitere Zutaten für die Form:
Rest Brühe von oben
2 El Tomatenmark
2 Eier
100 g Milch
Salz, Pfeffer
150 g Bergkäse ( oder ein anderer würziger Käse zum Reiben )
Für den Schmorkohl schneidet ihr den Weisskohl durch und entfernt den festen Strunk aus der Mitte. Dann schneidet ihr den Kohlkopf in Streifen. In einem grossen Topf erhitzt ihr das Butterschmalz und gebt den geschnittenen Kohl dazu und schmort ihn an, bis er ein wenig Farbe bekommen hat. Dabei bitte immer wieder umrühren, damit er nicht anbrennt.
Löscht nun ab mit der Hälfte der Brühe ( ca. 75 g ), würzt mit Salz, Pfeffer, Paprika süss und scharf, rührt noch einmal alles gut durch und deckt den Deckel auf den Topf. Lasst den Kohl nun auf kleiner Temperatur ca. 20 Minuten schmoren.
In dieser Zeit bereitet ihr das Hackfleisch zu. Dazu gebt ihr das Butterschmalz in eine Pfanne und erhitzt es, gebt dann die geschnittenen Zwiebel hinein und schwitzt sie an. Dazu kommt nun das Hackfleisch, welches ihr anbratet, bis es durch ist und krümelig. Würzt auch dieses mit Salz, Pfeffer und Paprika.
Heizt nun den Backofen vor auf 170 °C Umluft.
Fettet eine Auflaufform ein.
Die restliche Brühe verrührt ihr nun mit dem Tomatenmark.
Die Eier und die Milch gebt ihr in eine Schüssel und verrührt beides miteinander, würzt diese noch mit Salz und Pfeffer.
Nun geht’s ans Schichten, Dafür gebt ihr den geschmorten Kohl in die Auflaufform. Darüber gebt ihr das Hackfleisch, welches ihr gut verteilt. Beträufelt nun das Ganze mit der Tomatenbrühe und darüber kommt nun eure angerührte Eiermilch.
Zum Schluss reibt ihr den Käse frisch über das Ganze und verteilt ihn gut. Gebt nun die Form in das untere Drittel des Backofens und backt dort euren Schmorkohl ca. 30 Minuten, bis eine krosse Kruste entstanden ist.
Nehmt ihn dann aus dem Backofen und serviert ihn gleich.
Ich hoffe, euch schmecken solche einfachen, leckeren, herbstlichen/winterlichen Gerichte.
Ich wünsche euch viel Spass beim Ausprobieren, eure Birgit.
Guten Morgen liebe Birgit,
das sieht sooooo lecker aus.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
LG Tanja
Gefällt mirGefällt 1 Person
Dankeschön liebe Tanja. Das ist auch sehr lecker. Einfach kann auch so gut sein 😊 Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag. Liebe Grüsse Birgit
Gefällt mirGefällt mir