Werbung/ Rezension
Heute habe ich wieder einmal eine Rezension für euch. „Ein unverschämt gutes Kochbuch“ von Joshua Weissmann ist im Dezember 2021 im Dorling-Kindersley-Verlag München erschienen.
„Selbstgemacht schmeckt am Besten“, das will uns der Autor vermitteln. Von Grund aus selbstgemacht ZB. beim Burger das Patti, den Bun und die Sauce…das gibt uns aussergewöhnlich Geschmackserlebnisse. Basics und weiterführenden Rezepte stellt uns Joshua Weissmann vor und plädiert dabei für „radikales“ Selbstmachen.
Kochen bedeutet für den Autor eine expressive Kunstform, die Ideenreichtum fordert , ohne Regeln. Er folgt seiner kulinarischen Intuition. Er möchte uns vermitteln, dass selbstgemachtes Essen nicht schwierig ist, dass Pasta, Brot und auch Mozzarella nicht schwierig sind, selber herzustellen.
Der Autor:
Joshua Weissmann ist kein durchschnittlicher Kulinarik-Spezialist. Er ist an ständiger Weiterentwicklung seines umfangreichen Repertoires an Originalrezepten interessiert. Seine Leidenschaft fürs Kochen entdeckte er bereits in seiner Kindheit, seine spätere Ausbildung absolvierte er in einem Spitzenrestauant im Süden der USA.
Das Buch:
Das umfangreiche Buch kommt schlicht zu dir nach Hause mit einem festen Einband. Es gibt Basics mit verschiedenen Variationen. Zu den meisten Rezepten gibts Fotos, die auf das Wesentliche fokussiert sind.
Die Rezepte sind zweispaltig, übersichtlich angeordnet. Links die Zutatenliste, die teilweise auf die Basics hinweist, rechts die nummerierten Zubereitungsschritte. Die Zeit der Zubereitung und die satt werdenden Personen sind auch noch angegeben.
Der Inhalt:
- Inhalt…geordnet nach Kategorien
- Grundlagen schaffen ( Basics, Brot, Kleingebäck, Pasta )
- Grundlagen nutzen ( Frühstück/ Appetizer /Fisch/ Fleisch/ Pasta, Sandwiches und Co./ Gemüse und Salate/ Suppe/ Desserts/ Register )
Einleitung:
Kochen ist Kunst. Wichtig ist zu begreifen, dass es nicht auf die neueste Apparatur in der Küche ankommt, sondern auf unsere kulinarische Intuition. Es gibt keine Regeln, solides Grundwissen über Techniken und unsere Fähigkeiten reichen aus, um was Leckeres, selbst gemachtes auf den Tisch zu bringen.
Die Rezepte, zB.:
- Pickles ( Fermentation )
- Konfitüre
- Nussmus
- Brühe und Fonds
- Schmalz/ Butter
- Mozzarella/ Ricotta
- Chilisauce, Ketchup…
- Mayonnaise
- Dressings
- Sauerteig
- verschiedene Brote (Kastenweissbrot, Bagelbrot, Pan Cubano…)
- Pasta ( Gnocchi…)
- Tortillas
- Löffelbisquits/ Graham Cracker
Grundlagen anwenden:
- Perfekt gekochte Eier
- Frühstückssandwich
- Zimttoast
- Congee
- Ricotta-Pfannkuchen
- Backfisch im Bierteig
- So geht Fisch mit knuspriger Haut
- In Mojo geschmortes Pulled Pork
- Brathähnchen
- Gnocchi mit Pesto
- BLT-Sandwich
- Käsetoast
- Französiche Zwiebelsuppe
- Rinder-Pho
- Die allerfeinste Schokotorte
- Key Lime Pie
- Kaffe-Eis
- Erdbeertörtchen
Ihr seht, die Auswahl ist gross und das war nur ein kleiner Teil dessen, was euch im Buch erwartet. Allesamt einfache, aber nicht minder leckere Rezepte, die nicht nur für Anfänger gedacht sind.
Im Anschluss an die zahlreichen Rezepte findet ihr noch das Register nach Alphabet geordnet.
Mein Fazit:
Dies ist ein tolles Grundkochbuch für Jeden, de es anstrebt, alles, wirklich alles selber zu machen. Grundlagen werden hier bildlich Schritt für Schritt gezeigt, um mit diesen dann köstliche Rezepte zuzubereiten. Auch ich habe Einiges ausprobiert, einige Basics werde ich noch testen, wie zB. Mozzarella und Ricotta, denn auch liebe es, Dinge selber herzustellen.
Dieses Buch inspiriert mich dazu und deswegen ist es auch nicht ausschliesslich ein Buch für Anfänger, denn auch Nicht-Anfänger brauchen ab und zu mal Inspiration und die Sicht auf die einfachen Dinge in der Küche.
Vielen Dank an den DK-Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplares. Diese Rezension spiegelt ganz allein meine Meinung wider und wurde von keinem beeinflusst.
Joshua Weissmann
Ein unverschämt gutes Kochbuch
Der New York Times Bestseller
ISBN 978-3-8310-4424-5
264 Seiten, über 150 farbige Fotos
€ 24,95 ( D )/ € 25,70 ( A )

Hier gehts direkt zum Verlag für einen Blick in das Buch
So ein Zufall! Dieses Buch haben wir auch gerade erst erstanden. Ein ziemlich freches Buch, habe ich vorher nicht gewußt. Aber es wurde in den höchsten Tönen als das Kochbuch aus N.Y. gepriesen.
LikeGefällt 1 Person
Oh ja, du sagst es…ich finde es ganz amüsant, vor Allem, da es zwar ein anfängertaugliches Buch ist, aber eben auch interessant für Andere, denn die vielen Basics und Classics zum Selbermachen animieren ja schon, wirklich alles von der Pieke auf selber zu machen. Liebe Grüsse Birgit
LikeLike