Bratwurst-Kartoffel-Pie nach Jamie Oliver

Heute gehts wieder um die Wurst, genauer gesagt um die Bratwurst. Wieder ein neues Rezept aus dem neuem Kochbuch von Jamie Oliver “ 7 Mal Anders“ und wieder mal ein Volltreffer. Hier passt einfach alles im Rezept, und das Beste, man wird sehr satt bei den Mengen…ganz wichtig 😉

Also wenn ihr mal zuviel Bratwurst im Haus habt ( ich habe es mit grober Bratwurst gemacht, eine andere Sorte geht hier natürlich auch), dann probiert es doch gerne mal aus.

Bratwurstpie (3)

Zutaten ( 4 Portionen zum Sattwerden…Auflaufform ca. 20 x 29 cm )::

1,2 kg  Kartoffeln, schälen, würfeln

400 g  grobe Bratwurst

500 g Lauch, putzen, längs halbieren und in 1 cm Stücke schneiden

300 g Äpfel, entkernen und in 1 cm Stücke geschnitten

  10 g Thymian, abgezupft

  50 g Wasser

Salz, Pfeffer

 4 El  Weizenmehl ( 2 El für die Kartoffeln, 2 El für das Lauchgemüse )

600 g Milch

 3 Tl  Senf

 1 El  Olivenöl

Gebt die Kartoffelstücke in Salzwasser und kocht diese, bis sie gar sind. Giesst sie ab und zerstampft die Kartoffeln mit 2 El Weizenmehl. Schmeckt sie nun noch ab mit Salz und Pfeffer.

Bratwurtspie (2)

Erhitzt eine Pfanne, gebt die Bratwurst hinein ( falls nötig ein wenig Öl dazu ) und bratet sie rundum an, schneidet sie anschliessend in 1 cm dicke Stücke.

Bratwurtspie (4)

Gebt nun den Lauch und die Apfelstücke in die Pfanne, dazu die Hälfte des Thymians, giesst das Ganze mit dem Wasser an, würzt mit Salz und Pfeffer und lasst das Gemüse nun abgedeckt 20 Minuten garen. Rührt es ab und zu mal um.

Bratwurtspie (1)

Anschliessend gebt ihr 2 El Weizenmehl hinzu, giesst die Milch an und rührt den Senf unter. Kocht das Gemüse noch einmal auf bis es andickt und schmeckt es dann noch einmal ab. Rührt nun die Bratwurst unter ( behaltet einige Stücke für die Deko übrig ca. 8 ).

Bratwurtspie (5)

Heizt den Backofen vor auf 200 °C Ober/Unterhitze.

Fettet die Auflaufform ein.

Verteilt nun 2/3 der Kartoffelmasse in die Form und drückt diese auch am Rand hoch. Füllt nun das Lauchgemüse hinein.

Bratwurstpie (2)

Den Rest der Kartoffelmasse gebt ihr auf ein Backpapier, legt darüber ein 2. Backpapier und rollt es mit einem Nudelholz ein wenig grösser als die Auflaufform aus. Zieht das Backpapier ab. Stürzt nun vorsichtig das Backpapier mit der Kartoffelmasse auf die Form und zieht auch hier das Backpapier ab. Der Rand sollte mit der Kartoffelmasse verschlossen sein.

Drückt nun die restlichen Bratwurstscheiben in die Masse und bestreicht das Ganze mit dem Olivenöl.

Bratwurtspie (6)

Gebt die Form nun in das untere Drittel des Backofens und backt euren Pie fertig in ca. 45 Minuten. Streut kurz vor Ende der Backzeit den restlichen Thymian auf den Auflauf.

Bratwurtspie (3)Bratwurstpie (7)

Nehmt ihn heraus und lasst ihn kurz ruhen, bevor ihr ihn geniessen könnt. Vorsichtig, sehr heiss, aber lecker…

Lasst es euch schmecken, ich freue mich über euer Feedback, eure Birgit.

Nachgekocht aus “ 7 Mal Anders“ von Jamie Oliver aus dem DK-Verlag München, Seite 80

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-Reise-Blog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten

Sabrinas Küchenchaos

KOCHEN, BACKEN, GARNIEREN…. TÄGLICH STÖSST MAN AUF NEUE IDEEN (DIE AUCH SCHNELL IM CHAOS ENDEN KÖNNEN). HIER MEINE PERSÖNLICHEN EMPFEHLUNGEN UND TIPPS :-) COOKING, BAKING, GARNISHING …. EVERY DAY YOU COME ACROSS NEW IDEAS (WHICH CAN EASILY END IN CHAOS). HERE ARE MY PERSONAL RECOMMENDATIONS AND TIPS :-)

%d Bloggern gefällt das: