Die Spargelzeit muss man ausnutzen, so gibt es bei mir fast jeden Tag etwas mit Spargel. Aus den dann anfallenden Spargelschalen koche ich eine Spargelsuppe. Macht ihr das auch so ? Heute allerdings habe ich wieder etwas mit Hackfleisch, ein wenig würzig abgeschmeckt mit Sojasauce, den Spargel mit Balsamico abgelöscht…ergibt das eine leckere Low-Carb-Pfanne.
Zutaten ( 3 Portionen ):
250 g geschälter, weisser Spargel…in schräge Stücke geschnitten
100 g grüner Spargel, in schräge Stücke geschnitten
120 g rote Paprika, in Würfel geschnitten
160 g Zwiebeln, halbiert und in Streifen geschnitten
400 g Rinderhackfleisch
1 El Olivenöl
2 El dunkler Balsamicoessig
3 El Sojasauce
1 Frühlingszwiebel, in feine Ringe geschnitten
Salz, Pfeffer, Zucker, Sojasauce zum Abschmecken
Vermischt die Zwiebelstreifen mit 1/2 Tl Zucker und 1/4 Tl Salz und lasst sie kurz ziehen.
Gebt das Olivenöl in eine Pfanne und erhitzt es. Gebt die Spagelstücke, je eine Prise Salz und Zucker dazu und bratet diese solange an, bis sie eine goldbraune Färbung bekommen haben. Löscht nun mit dem Balsamicoessig ab und nehmt den Spargel aus der Pfanne.
Nun gebt ihr das Hackfleisch in die Pfanne, pfeffert es gleich und lasst es bei grosser Hitze auf einer Seite gut anrösten, bevor ihr es krümelig rührt. Löscht es anschliessend mit 3 El Sojasauce ab.Gebt nun die Zwiebeln und die Paprikawürfel dazu und lasst diese mit andünsten, das Gemüse sollte aber noch unbedingt knackig bleiben.
Anschliessend kommen die Spargelstücke wieder in die Pfanne. Zusammen mit der Frühlingszwiebel rührt ihr alles noch einmal durch, schmeckt nun das Ganze mit Salz, Pfeffer und wenn nötig mit Sojasauce ab und serviert es einfach so oder mit einer Beilage nach eurer Wahl. Ich habe es einfach so gegessen und danach ein Stückchen Kuchen, da haben mir die Kohlenhydrate gar nicht gefehlt.
Ich hoffe, euch gefällt dieses einfache Rezept, eure Birgit.
so ähnlich essen wir den gebratenen Spargel auch, allerdings nicht mit Hackfleisch, sondern mit klein geschnittenen, dünnen Scheiben von Hühnerbrust oder Minutensteaks vom Rind oder Schwein. Wir nehmen zum Anbraten Kokosöl und würzen ausschließlich mit Sojasauce und Fischsauce, keinen Essig oder Salz, da ist genug in den Saucen. Dazu einen guten Jasminreis, das schmeckt.😊👋
LikeGefällt 1 Person
Oh lecker, das hört sich sehr gut an, ich koche eher selten mit Soja- und Fischsauce. Aber schmecken tust mir immer 👍😆 und Reis passt auch super, liebe Grüße Birgit
LikeGefällt 1 Person
Ich bekomme Hunger, das sieht super aus 😋
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank, liebe Grüsse Birgit
LikeGefällt 1 Person
Mmmmmmm daaaaanke fürs Rezept …
LikeGefällt 1 Person
Sehr gerne. Liebe Grüsse Birgit
LikeLike