Orientalische Süsskartoffel-Linsen-Lasagne mit Ziegenfrischkäse und getrockneten Feigen

Bei Zorra im Kochtopf findet im Moment  wieder ein tolles Blogevent statt “ Sliced Kitchen „. Es geht um in feine Scheiben geschnittene Lebensmittel, die im besten Fall mit einem tollen Allesschneider geschnitten werden. Nun, diesen besitze ich nicht und so sind mir meine Süsskartoffeln nicht ganz so fein geraten, wie sie sollten, denn sie lassen sich von Hand nicht sehr gut in Scheiben schneiden, da sie sehr hart sind. Aber ich konnte sie dennoch gut schichten mit der Linsenbolognese und der weissen Sauerrahm-Ziegenfrischkäsesauce, der Geschmack am Ende hat mich überzeugt.

Süsskartoffel-Linsen-Lasagne (2)

Zutaten ( 3-4 Portionen ):

Linsenbolognese:

180 g Karotte, schälen und fein würfeln

100 g Knollensellerie, schälen und fein würfeln

80 g Zwiebel, schälen und fein würfeln

2 El  Olivenöl

150 g Berglinsen

400 g gehackte Tomaten aus der Dose

150 g Weisswein

150 g Gemüsebrühe

1 1/2 Tl Kurkuma

1 Tl       Paprikapulver, süss

1 gestr. Tl Cumin

Salz, Pfeffer

Erhitzt das Öl in einem Topf, gebt Karotte, Sellerie und Zwiebel dazu und dünstet diese an, gebt die Linsen und die Gewürze dazu und lasst diese kurz anschwitze, bevor ihr mit Tomaten, Weisswein und Brühe ablöscht. Lasst nun alles mit Deckel ca. 30 Minuten köcheln, bis die Linsen al dente sind. Schaut zwischendrin mal nach, ob noch Flüssigkeit gebraucht wird und rührt ab und zu mal um. Am Schluss schmeckt ihr noch mit Salz und Pfeffer ab.

Süsskartoffel-Linsen-Lasagne1Süsskartoffel-Linsen-Lasagne2

Für die weisse Sauce:

200 g saure Sahne

150 g Ziegenfrischkäse

Salz, Pfeffer

Rührt alles zusammen und schmeckt es ab.

Ausserdem zum Schichten:

500 g Süsskartoffel ( 1 grosse )

70 g getrocknete Feigen, in kleine Würfel geschnitten

4     getrocknete Feigen für den Abschluss, einmal halbiert

Heizt den Backofen vor auf 175 °C Umluft.

Die Süsskartoffel müsst ihr nun in lange, dünne Scheiben hobeln, schneiden oder am Besten mit einem Allesschneider fein schneiden. Die Scheiben sollten max. 3 mm haben, das ist gar nicht so einfach. Bei mir sind die Scheiben am Ende zerbrochen, aber zum Schichten war es dann noch ok.

Gebt nun in eure mittlere Auflaufform eine Schicht der Süsskartoffel, die ihr mit der Hälfte der Linsenbolognese bedeckt, darauf gebt ihr nun 1/3 der Frischkäsesauce, die ihr verstreicht.

Süsskartoffel-Linsen-Lsagne3

Nun schichtet ihr wieder Süsskartoffel, Linsenbolognese, jetzt kommen die gewürfelten getrockneten Feigen darauf und dann erst das 2/3 . der Frischkäsesauce.

Nun bedeckt ihr alles mit den restlichen Süsskartoffelscheiben , der restlichen Frischkäsesauce und den halbierten Feigen.

Süsskartoffel-Linsen-Lasagne4

Gebt eure Form nun in die Mitte des Backofens und backt eure vegetarische Lasagne in ca. 35 Minuten fertig.

Nehmt die Form aus dem Ofen und serviert eure Süsskartoffel-Linsen-Lasagne. Das ist gar nicht so einfach, das hübsch auf einen Teller zu bekommen, wie ihr an den Fotos sehen könnt. Aber Optik ist eben nicht immer alles, hier hat der Geschmack überzeugt.

Süsskartoffel-Linsen-Lasagne (4)Süsskartoffel-Linsen-Lasagne (5)Süsskartoffel-Linsen-Lasagne

Und wenn ihr noch was übrig behaltet, am nächsten Tag stimmt dann auch die Optik 😉

Unbenannt

Was mich überrascht hat, das die Linsen immer noch bissfest waren und die Süsskartoffel ebenso. Bei der Süsskartoffel kommt es auch ganz auf die Dicke der Scheiben an. Falls ihr sie sehr weich mögt, müsst ihr sie vorher in Salzwasser blanchieren…2 Minuten sollten da reichen. Aber für uns war das so genau richtig.

 

So, das war nun mein Beitrag zum Blogevent, ich hoffe, die Süsskartoffel darf daran teilnehmen, auch wenn sie nicht hauchfein geschnitten werden muss / konnte .

Eure Birgit.

 

 

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Donnamattea Foto-Reiseblog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten

Sabrinas Küchenchaos

KOCHEN, BACKEN, GARNIEREN…. TÄGLICH STÖSST MAN AUF NEUE IDEEN (DIE AUCH SCHNELL IM CHAOS ENDEN KÖNNEN). HIER MEINE PERSÖNLICHEN EMPFEHLUNGEN UND TIPPS :-) COOKING, BAKING, GARNISHING …. EVERY DAY YOU COME ACROSS NEW IDEAS (WHICH CAN EASILY END IN CHAOS). HERE ARE MY PERSONAL RECOMMENDATIONS AND TIPS :-)

GOLDENDOTS

TRAVEL & LIFESTYLE BLOG

%d Bloggern gefällt das: