Bei Zorra im Kochtopf findet im Moment wieder ein tolles Blogevent statt “ Sliced Kitchen „. Es geht um in feine Scheiben geschnittene Lebensmittel, die im besten Fall mit einem tollen Allesschneider geschnitten werden. Nun, diesen besitze ich nicht und so sind mir meine Süsskartoffeln nicht ganz so fein geraten, wie sie sollten, denn sie lassen sich von Hand nicht sehr gut in Scheiben schneiden, da sie sehr hart sind. Aber ich konnte sie dennoch gut schichten mit der Linsenbolognese und der weissen Sauerrahm-Ziegenfrischkäsesauce, der Geschmack am Ende hat mich überzeugt.
Zutaten ( 3-4 Portionen ):
Linsenbolognese:
180 g Karotte, schälen und fein würfeln
100 g Knollensellerie, schälen und fein würfeln
80 g Zwiebel, schälen und fein würfeln
2 El Olivenöl
150 g Berglinsen
400 g gehackte Tomaten aus der Dose
150 g Weisswein
150 g Gemüsebrühe
1 1/2 Tl Kurkuma
1 Tl Paprikapulver, süss
1 gestr. Tl Cumin
Salz, Pfeffer
Erhitzt das Öl in einem Topf, gebt Karotte, Sellerie und Zwiebel dazu und dünstet diese an, gebt die Linsen und die Gewürze dazu und lasst diese kurz anschwitze, bevor ihr mit Tomaten, Weisswein und Brühe ablöscht. Lasst nun alles mit Deckel ca. 30 Minuten köcheln, bis die Linsen al dente sind. Schaut zwischendrin mal nach, ob noch Flüssigkeit gebraucht wird und rührt ab und zu mal um. Am Schluss schmeckt ihr noch mit Salz und Pfeffer ab.
Für die weisse Sauce:
200 g saure Sahne
150 g Ziegenfrischkäse
Salz, Pfeffer
Rührt alles zusammen und schmeckt es ab.
Ausserdem zum Schichten:
500 g Süsskartoffel ( 1 grosse )
70 g getrocknete Feigen, in kleine Würfel geschnitten
4 getrocknete Feigen für den Abschluss, einmal halbiert
Heizt den Backofen vor auf 175 °C Umluft.
Die Süsskartoffel müsst ihr nun in lange, dünne Scheiben hobeln, schneiden oder am Besten mit einem Allesschneider fein schneiden. Die Scheiben sollten max. 3 mm haben, das ist gar nicht so einfach. Bei mir sind die Scheiben am Ende zerbrochen, aber zum Schichten war es dann noch ok.
Gebt nun in eure mittlere Auflaufform eine Schicht der Süsskartoffel, die ihr mit der Hälfte der Linsenbolognese bedeckt, darauf gebt ihr nun 1/3 der Frischkäsesauce, die ihr verstreicht.
Nun schichtet ihr wieder Süsskartoffel, Linsenbolognese, jetzt kommen die gewürfelten getrockneten Feigen darauf und dann erst das 2/3 . der Frischkäsesauce.
Nun bedeckt ihr alles mit den restlichen Süsskartoffelscheiben , der restlichen Frischkäsesauce und den halbierten Feigen.
Gebt eure Form nun in die Mitte des Backofens und backt eure vegetarische Lasagne in ca. 35 Minuten fertig.
Nehmt die Form aus dem Ofen und serviert eure Süsskartoffel-Linsen-Lasagne. Das ist gar nicht so einfach, das hübsch auf einen Teller zu bekommen, wie ihr an den Fotos sehen könnt. Aber Optik ist eben nicht immer alles, hier hat der Geschmack überzeugt.
Und wenn ihr noch was übrig behaltet, am nächsten Tag stimmt dann auch die Optik 😉
Was mich überrascht hat, das die Linsen immer noch bissfest waren und die Süsskartoffel ebenso. Bei der Süsskartoffel kommt es auch ganz auf die Dicke der Scheiben an. Falls ihr sie sehr weich mögt, müsst ihr sie vorher in Salzwasser blanchieren…2 Minuten sollten da reichen. Aber für uns war das so genau richtig.
So, das war nun mein Beitrag zum Blogevent, ich hoffe, die Süsskartoffel darf daran teilnehmen, auch wenn sie nicht hauchfein geschnitten werden muss / konnte .
Eure Birgit.
Klingt köstlich! Und wer weiss vielleicht hast du ja Glück und kannst die Süsskartoffeln bald mit einem Allesschneider schneiden? 😉
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön 😙 das wäre der Hammer, die sind zu hart für den Hobel 😁 Liebe Grüsse Birgit
LikeLike