Hähnchen-Gemüse-Pfanne aus dem Ofen

Gemüse und Hähnchen passen wunderbar zusammen, beides in einer Pfanne im Ofen gegart passt auch wunderbar…bei mir schmurgelte nebenher auf dem Herd ein Risotto Milanese, welches ich dazu servierte. Man kann es aber auch einfach Low Carb halten und ohne Beilage essen. Oder eben auch mit Baguette ist es ein super Essen, vielleicht für den Abend.

Zutaten ( 3 Portionen ):

600 g   Hähnchenunterschenkel

3  El   Olivenöl

230 g   rote Spitzpaprika ( ca. 2 Stück), gewürfelt

2       Zwiebeln, in halbe Ringe geschnitten

3       Knoblauchzehen, in feine Scheibchen geschnitten

280 g  Zucchini ( 1 grosse ), in Scheiben

130 g  Lauch, in Ringe geschnitten

1      kleine Dose Kichererbsen, abgetropft

1      kleine Dose gehackte Tomaten

200 g  Hühnerbrühe

1      Zweig Rosmarin, abgezupft

2 Zweige Oregano, abgezupft

Salz, Pfeffer

Ihr braucht eine Pfanne, die man auch in den Backofen stellen kann.

Heizt den Backofen vor auf 180 °C Umluft.

Würzt die Hähnchenunterschenkel mit Salz und Pfeffer, reibt sie gut damit ein, nutzt am besten ein wenig Öl dafür. Unter die Haut schiebt ihr ein paar der frischen Kräuter.

Hackt die restlichen Kräuter.

Erhitzt das Öl in der Pfanne und bratet die Hähnchen Unterschenkel rundherum an.

Gemüsepfanne Hähnchen1

Gebt nun Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter dazu und schwitzt diese mit an. Dann kommen noch Lauch, Zucchini und die Kichererbsen dazu, am Schluss die gehackten Tomaten, die Brühe, Salz und Pfeffer. Rührt alles ganz vorsichtig unter und gebt die Pfanne in den Backofen. Gart eure Gemüsepfanne nun ca. 40-45 Minuten. Ihr könnt zwischendrin vorsichtig umrühren, je grösser die Pfanne ist, umso einfacher geht’s. Meine Pfanne war fast ein bisschen zu klein für diese grosse Menge.

Gemüsepfanne Hähnchen2

Nehmt nun die Pfanne aus dem Ofen, schmeckt vielleicht noch mal ab, denn Salz und Pfeffer könnte es noch gebrauchen und serviert das Gemüse mit den Hähnchenunterschenkeln einfach so…mit Brot oder eben wie ich…mit dem Risotto Milanese. welches geschmacklich wunderbar dazu passte.

Gemüsepfanne Hähnchen (3)Gemüsepfanne Hähnchen (1)

Ein einfaches, leckeres Essen, welches man auch noch variabel gestalten kann, was das Gemüse betrifft. Ganz nach den eigenen Vorlieben. Ob dann Low Carb gegessen oder mit Beilage kann dann jeder selbst entscheiden, wichtig ist, dass es schmeckt, eure Birgit.

 

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-Reiseblog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten

Sabrinas Küchenchaos

KOCHEN, BACKEN, GARNIEREN…. TÄGLICH STÖSST MAN AUF NEUE IDEEN (DIE AUCH SCHNELL IM CHAOS ENDEN KÖNNEN). HIER MEINE PERSÖNLICHEN EMPFEHLUNGEN UND TIPPS :-) COOKING, BAKING, GARNISHING …. EVERY DAY YOU COME ACROSS NEW IDEAS (WHICH CAN EASILY END IN CHAOS). HERE ARE MY PERSONAL RECOMMENDATIONS AND TIPS :-)

%d bloggers like this: