Liebt ihr Suppen ? Früher hatte ich immer das Gefühl, nicht satt zu werden, oder zumindest dachte ich das immer. Dabei ist so eine tolle cremige Gemüsesuppe so lecker, so einfach und macht satt. Ich habe hier ein paar Gemüsesorten aus dem Kühlschrank zusammen geworfen, die verbraucht werden musste…dazu eigene sich Suppen auch hervorragend.
Welche Art von Suppen mögt ihr den am Liebsten ? Schreibt es ir auch gerne in die Kommentare, vielleicht habt ihr ja auch Wünsche an mich, die ich in meiner Küche vielleicht mal realisieren könnte.
Zutaten ( 4 gute Portionen ):
10 g Olivenöl
20 g Butter
50 g Zwiebeln, gehackt
250 g Porree, in Ringe geschnitten
140 g Pastinaken, geschält und grob gewürfelt
260 g Karotten, geputzt und grob gewürfelt
120 g Staudensellerie in Scheiben
650 g Kartoffeln, geschält und grob gewürfelt
1,5 l Gemüsebrühe ( oder etwas mehr, je nach gewünschter Konsistenz der Suppe )
150 g Sahne
50 g Frischkäse
15 g Tafelmeerrettich aus dem Glas ( musste bei mir auch weg )
200 g Erbsen , gefroren
Salz, Pfeffer, Chili
Zum Servieren:
gehackte Petersilie, Kürbiskernöl
Erhitzt in einem grossen Topf das Olivenöl und die Butter. Schwitzt darin Zwiebeln, Porree, Pastinaken, Karotten, Staudensellerie und Kartoffeln an. Das kann 5 Minuten dauern. Giesst das Gemüse nun auf mit der Gemüsebrühe, deckt den Deckel schräg auf den Topf und lasst das Ganze nun ca. 25 Minuten garen. Das Gemüse sollte gar sein, ansonsten ein wenig länger ( hängt ab von der Grösse eurer Gemüsewürfel ).
Giesst nun die Sahne an, gebt den Frischkäse und den Meerrettich hinzu, salzt und pfeffert schon ein wenig und püriert die Suppe nun fein mit einem Pürierstab.
Anschliessend schmeckt ihr sie noch einmal ab mit Chili, eventuell Salz und Pfeffer, gebt nun die gefrorenen Erbsen hinzu und lasst das Ganze noch einmal ca. 15 Minuten garen.
Serviert die Suppe gerne mit ein wenig gehackter Petersilie, ich habe noch ein paar Tropfen Kürbiskernöl darauf gegeben, hat super geschmeckt.
Ach so, bevor ich es vergesse…wir sind zu zweit, haben also 2 x von der Suppe gegessen. ich fand sie am 2. Tag sogar noch besser, als am Tag des Kochens. Also kocht ruhig ein wenig mehr und geniesst ein wenig länger von der Suppe.
Viel Spass beim Genießen, eure Birgit.
Und es sieht auch noch fabelhaft aus ❤️
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank. Liebe Grüsse Birgit
LikeGefällt 1 Person
Lecker schaut die Suppe aus, liebe Birgit. Danke für dein Rezept. Ich backe zurzeit öfters das leckere Vollkorn-Saatenbrot … schmeckt sehr lecker, auch meiner Familie 😋
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Hilde
LikeGefällt 1 Person
Liebe Hilde, hab vielen lieben Dank. Ach das ist ja toll, das freut mich sehr. Auch für dich ein wunderschönes Wochenende. Liebe Grüsse Birgit
LikeLike