Geschmortes Lamm mit Pilzen

Auch heute habe ich wieder ein leckeres Rezept aus unserem letzten Urlaub. Lamm essen ich ich ja unheimlich gerne und so habe ich euch auch mal ein Rezept davon mitgebracht. Dieses geschmorte Lamm besticht auch durch die tolle pilzige Sauce. dabei könnt ihr auf die Pilze zurückgreifen, die ihr am Liebsten mögt.

Das Lamm kann gut und gerne am Tag vorher zubereitet werden, wie es üblich ist bei Schmorgerichten, schmecken diese am 2. Tag noch mal besser.

Lamm mit Pilzen (3)

Zutaten ( 4 Portionen ):

  10 g getrocknete Steinpilze

100 g kochendes Wasser

  2 El Olivenöl

  1 kg Lammkeule mit Knochen, das Fleisch davon in grössere Würfel geschnitten

120 g rote Zwiebeln, in feine Scheiben geschnitten

   3     Knoblauchzehen, in feien Scheiben geschnitten

  1      Lorbeerblatt

  1      Rosmarinzweig

100 g Rotwein, trocken

750 ml Geflügelbrühe

200 g gemischte Pilze, eventuell ein wenig kleiner geschnitten, je nach Sorte

Salz, Pfeffer

Lamm mit Pilzen (9)Lamm mit Pilzen

Übergiesst die getrockneten Steinpilze mit dem kochenden Wasser, lasst sie mindestens 1 Stunde darin ziehen. Giesst sie anschliessend ab, hebt das Wasser bitte auf, das braucht ihr noch. Die eingeweichten Pilze hackt ihr klein.

Lamm mit Pilzen (12)

Erhitzt in einem Bräter das Öl, salzt und pfeffert das Fleisch und bratet das in dem heissen Öl rundum scharf an.

Gebt die Zwiebeln, den Knoblauch und das Lorbeerblatt hinzu und lasst sie ein wenig Farbe annehmen.

Giesst den Rotwein an und lasst diesen einmal aufkochen und kurz einköcheln.

Nun giesst ihr die Geflügelbrühe an, nur soviel, dass das Fleisch gerade so bedeckt ist. Gebt den Rosmarinzweig hinzu, deckt den Deckel drauf und lasst das Ganze auf niedriger Hitze nun 45 Minuten köcheln.

Lamm mit Pilzen (13)

Nach den 45 Minuten gebt ihr die gehackten Steinpilze, die gemischten Pilze und den Pilzsud hinzu, wenn nötig giesst auch noch ein we nie Geflügelbrühe an. 

Gart nun alles solange weiter, bis das Fleisch weich und zart ist. Die Zeit hängt von der Grösse eurer Fleischwürfel ab und vom Fleisch allgemein.

Nehmt dann den Deckel ab und lasst das Ganze noch einmal 30 Minuten einköcheln.

Lamm mit Pilzen (10)Lamm mit Pilzen (4)Lamm mit Pilzen (6)Lamm mit Pilzen (1)

Serviert dazu Pasta, Kartoffeln, Polenta, Reis, Brot, Salat…ihr seht, ihr seit hier ganz flexibel. Es schmeckt eigentlich alles super dazu. 

Nun wünsche ich euch einen Guten Appetit, eure Birgit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

° BLOG ° Gabriele Romano

The flight of tomorrow

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten

%d Bloggern gefällt das: