Kürbissuppe mit Orangensaft…fruchtig, fein und würzig

Kürbissuppen-Rezepte gibts ja wie Sand am Meer. Und auch genug mit Orangensaft…aber ich möchte dieses Rezept trotzdem mit euch teilen. Dieses Süppchen ist fein säuerlich, aber die Sahne fängt die Säure ein wenig auf. Ihr könnt mir ja gerne mal eure liebsten Kürbissuppenrezepte verraten.

Nun möchte ich aber nicht zuviel Worte vorweg verlieren, zumal mir grad auch keine mehr einfallen.

Kürbis-Orange (4)

Zutaten ( 4 Portionen ):

200 g  Zwiebeln, grob gewürfelt

  2 El  Olivenöl

600 g  Hokkaidokürbis, entkernt, in Würfel geschnitten 

500 ml Orangensaft

200 ml Gemüsebrühe

Abrieb 1 Orange

Pfeffer

Salz

 1/2 Tl Pumpkin Pie Spice

200 g Sahne

Piment d´espelette

Chili

Ausserdem:

Geröstete Kürbiskerne

Kürbiskernöl

Erhitzt das Öl in einem Topf, gebt die Zwiebeln und den Kürbis hinein und schwitzt alles ca. 5 Minuten an.

Gebt nun den Orangensaft und die Gemüsebrühe hinzu, kocht alles einmal auf und lasst das Ganze nun 30 Minuten köcheln.

Kürbis-Orange (10)

Anschliessend kommen der Orangenabrieb, Pfeffer, Salz, Pumpkin Pie Spice und Sahne hinzu, kocht alles auf und lasst es 10 Minuten köcheln. Nun püriert ihr alles fein, schmeckt die Suppe einmal ab mit Salz, Pfeffer, Piment d’espelette und Chili.

Kürbis-Orange (8)Kürbis-OrangeFalls euch das Püppchen nun zu säuerlich erscheint, könntet ihr noch ein wenig Vanillezucker zur Neutralisation zugeben.

Serviert sie in Schalen und dekoriert sie mit den Kürbiskernen und dem Kürbiskernöl.

Kürbis-Orange (9)Kürbis-Orange (5)Kürbis-Orange (6)Kürbis-Orange (3)

Als Beilage eignet sich ein wenig Brot dazu, aber auch ohne schmeckt sie hervorragend.

Viel Spass beim Nachkochen, eure Birgit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

° BLOG ° Gabriele Romano

The flight of tomorrow

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten

%d Bloggern gefällt das: