Heute habe ich ein sehr feines , leckeres Rezept für euch, auch wieder im Urlaub gekocht und für extrem lecker befunden. Auch hier durfte meine geliebte Salsiccia nicht fehlen, dazu noch Sardellenfilets und weiteren leckeren Zutaten. Auch die Mandeln, die gehackt in die Sauce kommen, passen hervorragend, genauso wie die leckeren , kleinen Zucchini, die es vorzugsweise in Italien gibt. Kennt ihr die ? Die sind viel geschmackvoller und unglaublich knackig, gar nicht zu vergleichen mit den Zucchini, die es bei uns zu kaufen gibt.
Zutaten ( 2 Portionen ):
250 g frische Pasta aus dem Kühlregal ( ich habe dünne Tagliolini genommen )
30 g Mandeln ohne Haut, in einer Pfanne ohne Öl angeröstet und fein gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 rote Zwiebel, gehackt
3 Sardellenfilets aus dem Glas, gehackt
2 El Olivenöl
100 g frische Salsiccia, aus dem Darm gedrückt
150 g kleine feste Zucchini mit Blüten ( die Blüten beiseite legen, die kommen am Schluss dazu ), in Scheiben geschnitten
200 g frischen Thunfisch, in Würfel geschnitten
200 g Tomaten aus der Dose , zerquetscht
Saft 1 /2 Zitrone und Abrieb 1/2 Zitrone
15 g frisch geriebener Parmesan
Erhitzt das Öl in einer grossen Pfanne, gebt die Zwiebeln, den Knoblauch, die Sardellen und die Salsiccia hinzu und schwitzt alles gut an. Gebt nun die Zucchinischeiben und die Thunfischwürfel in die Pfanne, die ihr ebenfalls mit anbratet. Gebt nun den Zitronenabrieb und den Saft der halben Zitrone mit in die Pfanne.
Rührt nun die Tomaten hinein, lasst das Ganze ca. 10 Minuten vor sich hin köcheln, ab und zu rührt ihr mal um.
In dieser Zeit kocht ihr eure Pasta aldente und gebt ein wenig von dem Nudelwasser mit in die Sauce. Schüttet nun die Pasta ab und gebt sie in die Pfanne zur Sauce. Darüber kommt nun noch der Parmesan, die gehackten Mandeln und die zerzupften Zucchiniblüten.
All das rührt ihr nun gut zusammen und serviert es in tiefen Tellern. Serviert auch hier ein Gläschen Rotwein und geniesst das leben und den Genuss.
Ein Rezept, welches es so ganz sicher des Öfteren geben wird, mit einfachen Zutaten kann man wirklich sehr lecker kochen.
Ich hoffe, euch gefällt dieses Rezept, eure Birgit.
Inspirationsquelle auch hier wie bei fast allen Urlaubsrezepten. Jamie Oliver “ Jamie kocht Italien „vom DK-Verlag…Seite 120; Fettuccine mit Thunfisch. Hier habe ich einiges verändert und zugefügt und weggelassen usw. Aber immerhin hat es mich inspiriert 🙂