Heute habe ich ein ganz einfaches Zwiebelbrot für euch, im Topf gebacken. Da braucht es jetzt auch keine lange Vorrede, ausser, dass das Brot zu 100 % aus Dinkelmehl besteht. Wichtig ist noch, dass die Zwiebeln vorher angedünstet werden. Es ist ein kleines Brot, gebacken habe ich es in einem 20 cm gusseisernen Topf.
Zutaten ( 1 Brot, Topfdurchmesser 20 cm ):
200 g Zwiebeln, geschält, gewürfelt
10 g Butter
300 g Dinkelmehl 1050
200 g Dinkelmehl 630
10 g Salz
6 g Zucker
15 g frische Hefe
300 g lauwarmes Wasser
Dünstet die Zwiebeln in der Butter glasig an und lasst diese wieder abkühlen.
Gebt nun alle Zutaten in eine Rührschüssel, einschliesslich der abgekühlten zwiebeln, und verknetet diese in ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig.
Deckt die Schüssel ab und lasst den Teig 60 Minuten an einem warmen Ort gehen.
Gebt diesen nun auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche und knetet ihn noch einmal durch. Zieht ihn ein wenig in die Breite zu einem Rechteck und faltet ihn wieder zusammen, formt ihn anschliessend zur Kugel aus. Diese lasst ihr nun mit dem Schluss nach unten, abgedeckt, 30 Minuten ruhen.
Heizt in dieser Zeit den Ofen zusammen mit dem Topf auf bei 240 °C Ober /Unterhitze.
Gebt nun den Teigling mit dem Schluss nach oben in den heissen Topf, deckt den Deckel gleich wieder drauf und schiebt diesen in das untere Drittel des Backofens.
Backt dort euer Brot nun 35 Minuten bei 240 °C…dann noch einmal 10 Minuten bei 190 °C. Nehmt es aus dem Ofen und auch aus dem Topf und lasst es komplett abkühlen.
Backzeit: 240 °C…35 Minuten
190 °C…10 Minuten
Das hat vielleicht lecker geduftet beim Backen, die Zwiebeln geben ein unglaubliches Aroma ab. Das Brot passt dadurch eher zu herzhaften Belägen, aber wer weiss, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen unter euch, der es auch mit Süss ist.
Viel Spass beim Ausprobieren, eure Birgit.