Seit langem habe ich mal wieder mein Waffeleisen aus seinem Tiefschlaf geholt und gewaffelt. Ein kurzer Blick in den Kühlschrank und es war klar, was in die Waffeln kam. Kefir und Aprikosen lachten mich an. Aus den Aprikosen habe ich ein schnelles Kompott gekocht und der Kefir kam natürlich in die Waffeln. Die Waffeln wurden wunderbar knusprig und innen schön weich und fluffig. Schon lange habe ich keine so leckeren Waffeln mehr gegessen.
Zutaten ( 5 grosse Waffeln ):
250 g Weizenmehl 405
70 g Speisestärke
10 g Backpulver
2 gute Prisen Salz
2 Eier, getrennt
20 g Zucker
80 g neutrales Sonneblumenöl
Abrieb 1 Zitrone
500 ml Kefir
Schlagt die 2 Eiweisse mit dem Zucker steif.
Mischt die trockenen Zutaten miteinander.
Verrührt Kefir, Zitronenabrieb, Eigelbe und Öl miteinander, gebt dieses in die Mehlmischung und verrührt alles gut mit einem Schneebesen, Das geht gut von Hand, da braucht es keine Küchenmaschine. Zum Schluss hebt ihr noch das Eiweiss unter.
Heizt das Waffeleisen vor und backt nun eure Waffeln nach und nach aus. In meinem Waffeleisen habe ich dicke, belgische Waffeln, die haben 3,5 Minuten gebraucht pro Waffel.
Aprikosenkompott:
600 g Aprikosen, entsteinen und in Würfel geschnitten
2 El Zitronensaft
35 g brauner Zucker
50 g Obstbrand eurer Wahl ( ich hatte Mirabelle )
1 Tl Vanilleextrakt
Abrieb 1 Zitrone
Gebt die Aprikosen, den Zucker und den Zitronensaft in einen Topf und schwitzt alles an, der Zucker sollte karamelisieren.
Löscht nun das Ganze ab mit dem Obstbrand, gebt den Zitronenabrieb dazu und das Vanilleextrakt, lasst das Ganze nun dicklich einköcheln. Schmeckt am Schluss noch einmal ab, denn die Aprikosen schmecken jedes Mal anders, vielleicht brauchen sie noch mehr Süsse oder Säure.
Nun könnt ihr eure frischen Waffeln auch schon mit dem leckeren Aprikosenkompott servieren.
Ich hoffe, ihr mögt diese Leckerei, eure Birgit.
Der Aprikosenkompott ist sehr lecker, ich habe Tartletts damit gefüllt. Beim nächsten Kompott gibt’s deine Waffeln dazu😊 Liebe Grüße
Elvira
LikeGefällt 1 Person
Das freut mich sehr, liebe Elvira. vielen lieben Dank. liebe Grüße Birgit
LikeLike
Die Waffeln sind sooo lecker und so fluffig innen. Darf ich fragen, welches Waffeleisen Sie benutzen? Meine werden leider nie so schön gleichmäßig braun.
LikeLike
Vielen lieben Dank, das freut mich sehr. Das Waffeleisen ist von Kitchen Aid, das wird aber leider nicht mehr hergestellt. Liebe Grüße Birgit
LikeLike