Zitronen-Saure Sahne- Kuchen

Passiert euch das auch manchmal ? Da wollt ihr einen eigentlich einfachen Kuchen backen und dann misslingt er euch. Das ist mir nun zweimal hintereinander passiert, allerdings bei unterschiedlichen Kuchen. Auch bei einen einfachen Zitronenkuchen habe ich es hinbekommen, dass er innen teilweise wie Gummi ist. Ich habe bis heute keine Ahnung, woran es lag. Nun habe ich aber das Rezept abgeändert und siehe da…es klappt…ich kann doch noch backen ( manchmal zweifle ich an mir selbst ). Dieser Kuchen ist so wunderbar fluffig und saftig, leicht zitronig und sooo lecker. Auch hier gilt wieder…die einfachen Dinge sind meist die Besten .

Zitronenkuchen (12)

Zutaten ( 20-er Form):

300 g Weizenmehl 405

6 g Backpulver

4 g Natron

1 Pr Salz

100 g weiche Butter

140 g Zucker

4      Eier, zimmerwarm

180 g saure Sahne

50 ml Zitronensaft

Abrieb von 1 1/2 Zitrone

Puderzuckerguss:

80 g Puderzucker

3 Tl   Zitronensaft

Heizt den Backofen vor auf 170 °C Umluft.

Fettet eine 20-er Form gut ein.

Verrührt die Butter mit dem Zucker zu einer weissschaumigen Masse, gebt die Eier nach und nach hinzu, verrührt jedes Einzelne ca.60 Sekunden. Schlagt alles zu einer schaumigen Masse auf. Nun kommt die saure Sahne , der Zitronensaft und der Zitronenabrieb dazu, rührt auch diese gut unter.

Vermischt das Mehl, das Backpulver, Natron und die Prise Salz miteinander, gebt es nach und nach unter den Teig und rührt es zügig unter die Masse.

Zitronenkuchen1

Gebt den Teig in die Form und schiebt diese in die Mitte des Backofens. Backt dort euren Kuchen in ca. 40 Minuten fertig. Macht die Stäbchenprobe, es darf nichts hängen bleiben.

Zitronenkuchen2

Nehmt den Kuchen aus dem Ofen und lasst ihn kurz stehen, bevor ihr ihn aus der Form befreit. Lasst ihn nun auf einem Gitter komplett auskühlen.

Für den Guss verrührt ihr den Puderzucker mit dem Zitronensaft und gebt diesen über den Kuchen. Verstreicht alles gut und lasst diesen nun noch fest werden.

Zitronenkuchen3Zitronenkuchen (3)

Geniesst den Kuchen nun ganz frisch oder auch gerne am nächsten Tag. Ihr werdet sehen, er schmeckt auch noch später sehr lecker und frisch.

Zitronenkuchen (6)Zitronenkuchen (11)Zitronenkuchen (5)Zitronenkuchen (15)Zitronenkuchen (14)

Ich hoffe, ihr mögt einfache Rezepte und vielleicht backt ihr ihn mal nach. Über euer Feedback und eure Erfahrungen freue ich mich sehr, eure Birgit.

 

12 Kommentare

  1. Caroline sagt:

    Man hat manchmal solche Phasen. Bei mir war es mal eine Weile so, dass mir jeder Biskuit misslungen ist. Dabei hab ich alles so gemacht wie immer. Und letztens wollte ich für meinen Patenonkel einen Frankfurter Kranz machen, weil er den so mag. Da brauchte ich drei Anläufe für, der blöde Kuchen ist immer kaputt gegangen, wenn ich ihn aus der Form holen wollte. Obwohl ich dachte ich hätte sehr gut gefettet und gemehlt. Ich sage in solchen Fällen immer: “ Ich kann nichts dafür, es liegt am Mond..“ ;o)

    Gefällt 1 Person

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten

%d Bloggern gefällt das: