Schnell musste es gehen, denn die spontane Pizzalust hat mich gepackt. Ein schneller Hefeteig angesetzt, bei der Wärme momentan geht er auch schnell auf, ausgerollt und mit leckerem, hauchdünn geschnittenem Gemüse belegt, einem Ziegenfrischkäseaufstrich und getoppt mit einem würzigen Bergkäse. Als kleines Extra gab es für mich noch frischen Ruccola obendrauf.
Zutaten ( 2 Pizzen ):
Hefeteig:
430 g Weizenmehl 550
5 g brauner Zucker
5 g Salz
15 g frische Hefe
30 g Olivenöl
210 g lauwarmes Wasser
Gebt alle Zutaten in eine Rührschüssel und verknetet diese in ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig. Deckt die Schüssel ab und lasst ihn ca. 45 Minuten gehen.
Sauce:
100 g Creme fraiche
150 g Ziegenfrischkäse
1 Eigelb
1 Tl Oregano, getrocknet
1/2 Tl Paprikapulver , scharf
Salz, Pfeffer
Verrührt diese Zutaten miteinander.
Belag:
300 g Zucchini, hauchdünn geschnitten
140 g braune Champignons, hauchdünn geschnitten
100 g Bergkäse, gerieben
Paprikapulver süss, Kräuter der Provence
Frischer Ruccola, gewaschen
Wenn ihr nicht die Möglichkeit habt, das Gemüse zB. mit einem Allesschneider hauchdünn zu schneiden, dann plant bitte mehr Gemüse ein. Denn es soll ja für 2 Pizzen reichen.
Heizt den Backofen vor auf 250 °C Ober/Unterhitze.
Teilt den gegangenen Teig in 2 Hälften. Rollt jeweils einen Teil aus und legt ihn auf ein mit Backpapier belegtes Blech oder einen Pizzastein. Streicht die Hälfte der Sauce auf den Teig, belegt ihn mit der Hälfte des Gemüses, fächerartig ,eine Reihe Zucchini und eine Reihe Champignons. Bestreut das Gemüse noch mit Paprikapulver und Kräutern der Provence und gebt die Hälfte des Bergkäses darüber.
Nun schiebt ihr die Pizza in das untere Drittes des Backofens und backt sie dort in ca. 20 Minuten fertig. Schaut auf jeden Fall vorher nach, denn jeder Ofen backt anders und jeder mag seine Pizza anders.
Nehmt sie heraus und serviert sie, mit frischem Ruccola bestreut, noch heiss und knusprig. So schnell kann Pizzahunger gestillt werden.
Ich hoffe, ihr mögt auch mal vegetarische Pizza, dann probiert sie doch mal aus, eure Birgit.