Gemüsepizza mit zweierlei Käse

Schnell musste es gehen, denn die spontane Pizzalust hat mich gepackt. Ein schneller Hefeteig angesetzt, bei der Wärme momentan geht er auch schnell auf, ausgerollt und mit leckerem, hauchdünn geschnittenem Gemüse belegt, einem Ziegenfrischkäseaufstrich und getoppt mit einem würzigen Bergkäse. Als kleines Extra gab es für mich noch frischen Ruccola obendrauf.Gemüsepizza (20)

Zutaten ( 2 Pizzen ):

Hefeteig:

430 g Weizenmehl 550

5 g   brauner Zucker

5 g  Salz

15 g frische Hefe

30 g Olivenöl

210 g lauwarmes Wasser

Gebt alle Zutaten in eine Rührschüssel und verknetet diese in ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig. Deckt die Schüssel ab und lasst ihn ca. 45 Minuten gehen.

Gemüsepizza1

Sauce:

100 g Creme fraiche

150 g Ziegenfrischkäse

1       Eigelb

1 Tl   Oregano, getrocknet

1/2 Tl Paprikapulver , scharf

Salz, Pfeffer

Verrührt diese Zutaten miteinander.

Belag:

300 g Zucchini, hauchdünn geschnitten

140 g braune Champignons, hauchdünn geschnitten

100 g Bergkäse, gerieben

Paprikapulver süss, Kräuter der Provence

Frischer Ruccola, gewaschen

Wenn ihr nicht die Möglichkeit habt, das Gemüse zB. mit einem Allesschneider hauchdünn zu schneiden, dann plant bitte mehr Gemüse ein. Denn es soll ja für 2 Pizzen reichen.

Heizt den Backofen vor auf 250 °C Ober/Unterhitze.

Gemüsepizza2

Teilt den gegangenen Teig in 2 Hälften. Rollt jeweils einen Teil aus und legt ihn auf ein mit Backpapier belegtes Blech oder einen Pizzastein. Streicht die Hälfte der Sauce auf den Teig, belegt ihn mit der Hälfte des Gemüses, fächerartig ,eine Reihe Zucchini und eine Reihe Champignons. Bestreut das Gemüse noch mit Paprikapulver und Kräutern der Provence und gebt die Hälfte des Bergkäses darüber.

Gemüsepizza3

Nun schiebt ihr die Pizza in das untere Drittes des Backofens und backt sie dort in ca. 20 Minuten fertig. Schaut auf jeden Fall vorher nach, denn jeder Ofen backt anders und jeder mag seine Pizza anders.

Gemüsepizza (16)Gemüsepizza (18)Gemüsepizza (22)Gemüsepizza (14)

Nehmt sie heraus und serviert sie, mit frischem Ruccola bestreut, noch heiss und knusprig. So schnell kann Pizzahunger gestillt werden.

Ich hoffe, ihr mögt auch mal vegetarische Pizza, dann probiert sie doch mal aus, eure Birgit.

 

 

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-Reiseblog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten

Sabrinas Küchenchaos

KOCHEN, BACKEN, GARNIEREN…. TÄGLICH STÖSST MAN AUF NEUE IDEEN (DIE AUCH SCHNELL IM CHAOS ENDEN KÖNNEN). HIER MEINE PERSÖNLICHEN EMPFEHLUNGEN UND TIPPS :-) COOKING, BAKING, GARNISHING …. EVERY DAY YOU COME ACROSS NEW IDEAS (WHICH CAN EASILY END IN CHAOS). HERE ARE MY PERSONAL RECOMMENDATIONS AND TIPS :-)

%d bloggers like this: