Osterpinze…#synchronbacken im März

Am Wochenende fand wieder das #Synchronbacken von und mit Zorra vom Kochtopf statt, da musste ich doch glatt mitmachen, denn eine Osterpinze habe ich bislang noch nicht gebacken. Kennt ihr Pinzen ? Die Osterpinze ist eine traditionelle, südösterreichische, slowenische und kroatische Osterbackware aus Hefeteig. Ihren Ursprung hat sie sogar im Veneto und im Friaul…allerdings ist sie dort ein Gebäck der Weihnachts-und Neujahrszeit. Die Pinze wird tatsächlich zur traditionellen Fleischweihe am Karsamstag in der Kirche geweiht und dann an den Osterfeiertagen zum Osterfleisch als Brot verzehrt. OK…kann man machen, machen wir aber nicht, da wie sie eher zu Süssem essen. Wie kennt ihr das denn ? Habt ihr eine Osterpinze schon einmal gebacken und gegessen ?

Nun aber zum Rezept. Es konnte entweder mit Übernachtgare oder mit Direktgare gebacken werden, aus Zeitgründen habe ich mich für die Direktgare entschieden und für das Rezept von Chili und Ciabatta. Die Pinze ist ein Hefeteig mit viel Ei / Eigelb und natürlich Hefe und mit 2 Vorteigen kann die Hefe so auch gut arbeiten. Die Osterpinze ist übrigens nur „echt“ mit den 3 tiefen Einschnitten.

Osterpinzen 4

Osterpinze…#synchronbacken im März

Zutaten ( 3 Pinzen ):

Vorteig 1:

  65 g lauwarme Milch

  21 g frische Hefe

  75 g Weizenmehl 550

Hefe in der Milch auflösen, Mehl dazugeben, alles mit einem Löffel verrühren, abdecken und 60 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Vorteig 2:

Vorteig 1 ( siehe oben )

165 g Weizenmehl 550

  35 g Zucker

  50 g Milch

  3       Eigelbe ( von 3 M-Eiern, ca. 50 g )

Gebt alle Zutaten zu Vorteig 1, verknetet diese gut miteinander ( Handrührer, Knethaken ), deckt die Schüssel ab und lasst ihn 60 Minuten bei Zimmertemperatur gehen.

Osterpinzen (1)

1. und 2. Vorteig

Hauptteig:

Vorteig 2 ( siehe oben )

275 g Weizenmehl 550

  50 g Milch

  25 g Zucker

2 Eier ( verquirlt  2 Eier, wiegt davon 75 g ab, den Rest braucht ihr für die Eistreiche)

   4 g Salz

Abrieb 1 Zitrone

  1 El Zitronensaft

  75 g Butter, in Stückchen, kommt nach 5 Minuten stückchenweise hinzu während des Knetens

Eistreiche:

Rest verquirltes Ei mit 1 Prise Zucker, 1 Prise Salz und 1 El Milch verrühren

Für den Hauptteig gebt ihr alle Zutaten ( inkl. 2 Vorteig , bis auf die Butter, die später hinzu kommt, in eine Rührschüssel und verknetet das Ganze 5 Minuten, dann gebt ihr nach und nach die Butter in Stückchen hinzu und knetet den Teig ca. 10 Minuten weiter, bis die Butter schön eingeknetet ist und ihr einen glatten, geschmeidigen Teig habt, der sich vom Schüsselrand löst. Deckt die Schüssel ab und lasst den Teig nun 60 Minuten bei Zimmertemperatur aufs Doppelte aufgehen.

Osterpinzen (10)

Heizt den Backofen vor auf 200 °C Ober/Unterhitze.

Gebt den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche, teilt ihn in 3 Teile, formt jeden Teigling grob rund und lasst sie abgedeckt 10 Minuten ruhen.

Nun schleift ihr die Teiglinge zu runden, festen Kugeln, legt diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech, deckt sie ab und lasst sie 10 Minuten ruhen.

Streicht sie nun mit der Eistreiche ein, lasst sie 5 Minuten offen ruhen, gebt ein 2. mal Eistreiche auf die Teiglinge und lasst sie offen 10 Minuten ruhen.

Reibt eine Schere mit Öl ein und schneidet jeden Teigling 3 x senkrecht von oben tief ein ( siehe Foto ).

Osterpinzen (3)

Gebt das Backblech in die Mitte des Ofens und backt eure Osterpinzen fertig in ca. 20 Minuten. Nehmt sie heraus und lasst sie auf einem Gitter auskühlen.

Osterpinzen (2)

Osterpinzen 2

Meine haben einen unglaublich tollen Glanz bekommen, das gefällt mir sehr gut. Wir esse sie zu Süssem, auch habe ich 2 eingefroren und taue sie bei Bedarf auf. Ich denke, dass ich aus einer Pinze auch ein Bread and Butter Pudding machen werde.

Osterpinzen 1Osterpinzen 3

Banner für #synchronbacken März 2024

So, und nun habt ihr hier die Möglichkeit, euch all die tolle Pinzen anzusehen, die am Sonntag gebacken wurden auf verschiedene Weise, ihr findet sicher euer Lieblingsrezept, es lohnt sich.

Ein Dankeschön geht wieder an Zorra für die Organisation, ich finde es toll, immer wieder etwas Neues zu probieren, was ich sonst wahrscheinlich nicht gebacken hätte.

zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf Britta von Backmaedchen 1967 Caroline von Linal’s Backhimmel Conny von Mein wunderbares Chaos Tamara von Cakes, Cookies and more Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum Tina von Küchenmomente Bettina von homemade & baked Petra von genusswerke Simone von zimtkringel Sarah von Kinder, kommt essen! Friederike von Fliederbaum Nadja von Little Kitchen and more Laura von Aus Lauras Küche Sylvia von Mixgeschick Sylvia von Brotwein

30 Kommentare

  1. Pingback: Osterpinze Rezept - Brotwein

  2. Pingback: Osterpinzen mit Mandeln - Aus Lauras Küche

  3. Pingback: Osterpinzen – so backst du das flauschige österreichische Hefegebäck einfach mit Übernachtgare – 1x umrühren bitte aka kochtopf

  4. Pingback: Osterpinze - Backmaedchen 1967

  5. Anonymous sagt:

    Liebe Birgit,

    deine Osterpinze sind richtig schön geworden! Ich habe mich auch für die Variante mit zwei Vorteigen entschieden. Und kenne es auch nicht, es zu Herzhaftem zu essen 😀

    Liebe Grüße, Bettina

    Gefällt 1 Person

  6. Anonymous sagt:

    Die glänzen wirklich wunderschön! …und eben bei dir ist mir aufgefallen, dass man die Schere mit Öl hätte einreiben sollen. Ups, überlesen. Ja, ist ja nicht so, als würde ich mein Geld mit Lesen verdienen… (doch!)

    Liebe Grüße

    Simone

    Gefällt 1 Person

  7. Anonymous sagt:

    Liebe Birgit, da hast du ja drei Prachtexemplare gebacken und der Anschnitt sieht so schön wattig aus. Wir haben mit Butter und einem süßen Aufschnitt gegessen, zu Wurst und Fleisch kann ich sie mir auch nicht vorstellen.

    Liebe Grüße

    Britta

    Gefällt 1 Person

  8. Pingback: Osterpinze - Genusswerke

  9. Tina von Küchenmomente sagt:

    Ich habe ja gefühlt schon ewig nicht mehr auf deinem Blog kommentiert, liebe Brigit. Umso schöner, dass wir endlich nach so lander Zeit mal wieder gemeinsam gebacken haben und dann noch so etwas Tolles dabei herausgekommen ist. Deine Plinze sind wirklich traumhaft schön geworden.

    Liebe Grüße

    Tina

    Gefällt 1 Person

  10. Brotwein sagt:

    Deine Pinzen sehen klasse aus! Einen kleinen Teil haben wir direkt probiert und den Rest ebenfalls eingefroren. Schon bereits in Scheiben geschnitten, damit man jedes Mal eine „frische“ Scheibe genießen kann.

    Viele Grüße Sylvia

    Gefällt 1 Person

  11. Pingback: Osterpinze – Little Kitchen and More

    • Hab vielen lieben Dank. Ich war auch überrascht, dass sie so toll geworden sind. Mit dem herzhaften Belag muss ich sie dann tatsächlich mal probieren. Hab noch eingefroren, wollte eigentlich Bread and Butter Pudding draus machen. Liebe Grüsse Birgit

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten