Dieser Kuchen entstand, weil ich Reste verbrauchen wollte…Reste von Kirschen aus dem Glas, Quark, Apfelmus…Reste können so lecker sein.
Zutaten ( 26-er Springform):
Quark-Öl-Teig:
250 g Weizenmehl 405
55 g Zucker
15 g Vanillezucker
1 Tl Backpulver
1/2 Tl Natron
30 g Pflanzenöl, geschmacksneutral
130 g Magerquark
30 g Milch
Streusel:
200 g Weizenmehl 405
135 g kalte Butter in Stückchen
80 g Zucker
1 Pr Salz
10 g Vanillezucker
1 Tl Zimt
Füllung:
500 g Apfelmus, bitte teilen
300 g Apfelschnitze, im Saft 1/2 Zitrone gewendet
150 g Schattenmorellen aus dem Glas, abgetropft
Fettet eine Springform gut ein.
Heizt den Backofen vor auf 200 °C Ober/Unterhitze.
Für den Teig gebt ihr alle Zutaten in eine Schüssel und verknetet diese nur solange, bis ein glatter Teig entstanden ist, bitte nicht zu lange . Gebt diesen Teig in die Form und drückt ihn breit mit Hilfe von Mehl und den Händen.
Nun streicht ihr die Hälfte des Apfelmuses auf den Boden. Legt darüber nun die Apfelschnitze und mittig die Kirschen. Bestreicht nun die Äpfel mit dem restlichen Apfelmus.
Für die Streusel gebt ihr alle Zutaten in eine Schüssel und verarbeitet diese rasch zu feinen Streuseln. Gebt diese nun über das Obst. Schiebt die Form in die Mitte des Backofens und backt euren Kuchen in ca. 40 Minuten fertig, die Streusel sollten eine goldbraune Farbe bekommen.
Nehmt den Kuchen aus dem Ofen und lasst ihn in der Form auf einem Gitter komplett auskühlen. Nun entfernt ihr den Rand und gebt euren Kuchen auf einen Kuchenteller, bestäubt, wenn ihr mögt , den Rand des Kuchens noch mit Puderzucker. Lasst es euch schmecken. Eure Birgit.
Der Kuchen sieht sehr lecker aus! Vielen Dank für das Rezept.
Liebe Grüße Monika
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön liebe Monika, liebe Grüsse Birgit
LikeLike