Kartoffel-Lauchsuppe mit Lachs

So langsam beginnt wieder die Suppenzeit. Allerdings kann man diese Suppe auch sehr gut lauwarm geniessen, wenn es denn noch ein wenig Wärme draussen gibt. Sie sättigt auch gut und ist unglaublich lecker. Probierts mal aus.Kartoffel-Lauch-Lachs (15)

Zutaten (ca. 3 grosse Portionen oder 5 Vorspeisenportionen):

600 g Kartoffeln, schälen und grob würfeln

200 g Lauch, waschen und in Ringe geschnitten

170 g Fenchel, den Strunk enrfernen und würfeln ( wenn Grün dran ist, bitte aufheben und hacken )

70 g Zwiebel, grob gewürfelt

2 El  Olivenöl

900 ml Gemüsebrühe

100 ml  Sahne

2 El     Dill, gefroren

Pfeffer, Salz, etwas Limettensaft

250 g   Lachs, gefroren und aufgetaut…in Würfel geschnitten

150 g   Gurke, in kleine Würfelchen geschnitten

Gebt das Öl in einen grossen Topf und erhitzt es, schwitzt darin die Zwiebel an. Gebt anschliessend die Kartoffeln, den Fenchel und den Lauch dazu und schwitzt alles kurz mit an. Löscht nun das Ganze mit der Brühe ab und lasst es aufkochen, deckt den Deckel drauf und kocht nun das Gemüse in ca. 20 Minuten gar. Gebt anschliessend die Suppe in einen Standmixer ( der muss für heisse Speisen geeignet sein ) und püriert das Ganze, genauso könnt ihr auch die Suppe mit einem Stabmixer pürieren.

Kartoffel-Lauch-Lachs1Kartoffel-Lauch-Lachs2

Gebt nun die noch heisse Suppe zurück in den Topf und gebt die Sahne hinein, schmeckt die Suppe ab mit Salz, Pfeffer und dem Limettensaft, gebt den Dill dazu und verrührt alles gut. Nun kommen noch die Lachswürfel in die heisse Suppe, die einfach nur gar ziehen müssen in ca. 5 Minuten. Je nachdem, wie heiss die Suppe war, reicht das aus. Ansonsten erwärmt sie schonend auf niedriger Temperatur.

Kartoffel-Lauch-Lachs3Kartoffel-Lauch-Lachs4Kartoffel-Lauch-Lachs (16)Kartoffel-Lauch-Lachs (17)

Richtet nun in Schälchen an und gebt die Gurkenwürfel oben drauf und das Fenchelgrün (oder Dill ). Lasst es euch schmecken, ein Butterbrot noch dazu und das Mittagessen ist perfekt.Eure Birgit.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Donnamattea Foto-Reiseblog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

Blickrichtung

mit dem Smartphone und der Kamera unterwegs

anna antonia

Herzensangelegenheiten

Sabrinas Küchenchaos

KOCHEN, BACKEN, GARNIEREN…. TÄGLICH STÖSST MAN AUF NEUE IDEEN (DIE AUCH SCHNELL IM CHAOS ENDEN KÖNNEN). HIER MEINE PERSÖNLICHEN EMPFEHLUNGEN UND TIPPS :-) COOKING, BAKING, GARNISHING …. EVERY DAY YOU COME ACROSS NEW IDEAS (WHICH CAN EASILY END IN CHAOS). HERE ARE MY PERSONAL RECOMMENDATIONS AND TIPS :-)

%d Bloggern gefällt das: