So langsam beginnt wieder die Suppenzeit. Allerdings kann man diese Suppe auch sehr gut lauwarm geniessen, wenn es denn noch ein wenig Wärme draussen gibt. Sie sättigt auch gut und ist unglaublich lecker. Probierts mal aus.
Zutaten (ca. 3 grosse Portionen oder 5 Vorspeisenportionen):
600 g Kartoffeln, schälen und grob würfeln
200 g Lauch, waschen und in Ringe geschnitten
170 g Fenchel, den Strunk enrfernen und würfeln ( wenn Grün dran ist, bitte aufheben und hacken )
70 g Zwiebel, grob gewürfelt
2 El Olivenöl
900 ml Gemüsebrühe
100 ml Sahne
2 El Dill, gefroren
Pfeffer, Salz, etwas Limettensaft
250 g Lachs, gefroren und aufgetaut…in Würfel geschnitten
150 g Gurke, in kleine Würfelchen geschnitten
Gebt das Öl in einen grossen Topf und erhitzt es, schwitzt darin die Zwiebel an. Gebt anschliessend die Kartoffeln, den Fenchel und den Lauch dazu und schwitzt alles kurz mit an. Löscht nun das Ganze mit der Brühe ab und lasst es aufkochen, deckt den Deckel drauf und kocht nun das Gemüse in ca. 20 Minuten gar. Gebt anschliessend die Suppe in einen Standmixer ( der muss für heisse Speisen geeignet sein ) und püriert das Ganze, genauso könnt ihr auch die Suppe mit einem Stabmixer pürieren.
Gebt nun die noch heisse Suppe zurück in den Topf und gebt die Sahne hinein, schmeckt die Suppe ab mit Salz, Pfeffer und dem Limettensaft, gebt den Dill dazu und verrührt alles gut. Nun kommen noch die Lachswürfel in die heisse Suppe, die einfach nur gar ziehen müssen in ca. 5 Minuten. Je nachdem, wie heiss die Suppe war, reicht das aus. Ansonsten erwärmt sie schonend auf niedriger Temperatur.
Richtet nun in Schälchen an und gebt die Gurkenwürfel oben drauf und das Fenchelgrün (oder Dill ). Lasst es euch schmecken, ein Butterbrot noch dazu und das Mittagessen ist perfekt.Eure Birgit.