In der Toskana ist es traumhaft. Vergangenen Herbst waren wir im Urlaub dort und ich liebe es, im Urlaub landestypisch zu kochen. Zum Glück hatte ich dieses Mal eine sehr gut ausgestattete Küche, einfach ein Traum…So entstand an einem Abend dieses leckere Gericht.
Zutaten ( 2 Portionen ):
200 g frische Steinpilze, geputzt, gewürfelt
120 g Salsiccia, gewürfelt ( gibt es dort abgepackt )
1 runde Aubergine, in Scheiben geschnitten
1 rote Zwiebel, gehackt
1 Kugel Mozzarella di Buffalo
1 Zweig Rosmarin, gehackt
1 Tl Oregano
1 El Butter
1 El Balsamicoessig
Olivenöl zum Braten
Crema di Balsamico
Salz, Pfeffer
Legt die Auberginenscheiben nebeneinander und salzt sie ein. Lasst sie 10 Minuten stehen, dann tupft ihr das ausgetretene Wasser mit einem Küchentuch ab.
Ihr erhitzt Olivenöl in einer grossen Pfanne und bratet die Auberginenscheiben von beiden Seiten an. Stellt sie beiseite, am Besten lasst ihr sie Kurz auf einem Küchentuch liegen.
In einer kleinen Pfanne bratet ihr die Salsicciawürfel an, das kann ohne Fettzugabe erfolgen.
Erhitzt ein wenig Öl in einer Pfanne , gebt die Zwiebeln dazu, schwitzt diese an, dann gebt ihr die Pilze in die Pfanne mit der Butter. Gleich darauf die Kräuter, Pfeffer und Salz und lasst das Ganze kurz anschwitzen. Löscht nun alles mit dem Balsamicoessig ab.
Zerrupft nun den Büffelmozzarella.
Jetzt geht’s ans Anrichten. Dafür legt ihr eine Scheibe der Aubergine hin, darauf gebt ihr nun Pilze, Salsiccia, Mozzarella und als Abschluss ein wenig von der Crema di Balsamico. Lasst es euch schmecken bei einem Glas italienischem Rotwein und ein wenig toskanischem Brot dazu.
Ich hoffe, euch gefallen meine Urlaubsgerichte, eure Birgit.