Endlich ist Rhabarberzeit und zum Glück fängt nun auch die Erdbeerzeit an, denn diese beiden passen so perfekt zusammen, die muss man einfach miteinander kombinieren. Ich liebe ja Rhabarbersirup, gerne verfeinere ich ein Gläschen Prosecco damit. Ich dachte mir, das müsste doch auch zusammen mit Erdbeeren schmecken. Also hab ich mich an´s Sirup kochen gemacht. Schaut selbst 🙂
Zutaten ( am Abend vorher ):
1 kg Rahabarber, geputzt und in Stücke geschnitten
400 g Erdbeeren, geputzt und geviertelt
1 kg Zucker
Abrieb 1 Zitrone
Ihr gebt alles in eine Schüssel und stellt diese über Nacht in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag:
Schüssel aus dem Kühlschrank
Saft 1 Zitrone
Saft 1/2 Limette
500 ml Wasser
1 El Granatapfelsirup ( den könnt ihr auch weglassen )
1 El Vanilleextrakt ( alternativ 1/2 Vanilleschote mitkochen )
Ihr gebt die Rhabarber-Erdbeer-Zuckermischung in einen grossen Topf, dazu den Zitronen-u. Limettensaft, das Wasser und das Vanilleextrakt , lasst es aufkochen und dann 10 Minuten köcheln. Nun kommt noch der Granatapfelsirup dazu und das Ganze darf jetzt noch ca. 45 Minuten köcheln. Wenn Schaum entsteht, diesen bitte abschöpfen.
Nun gebt ihr alles durch ein feines Sieb und fangt den Saft auf in einem anderen Topf und lasst ihn nun noch einmal aufkochen. Füllt nun euren Sirup in saubere Gläschen oder Flaschen ab und verschliesst sie gleich.
Nun habt ihr einen leckeren Sirup, den ihr euch mit Mineralwasser mischen könnt oder aber als Zusatz in einem Gläschen Prosecco genauso gut schmeckt und sehr erfrischend ist.
Viel Spass beim Nachkochen, eure Birgit.
Das klingt prima und sieht sehr, sehr appetitlich aus. Wie ist die Konsistenz? Könnte man den Sirup auch als Topping für Eis benutzen oder müsste er da noch weiter eingedickt werden?
LG Oli
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön 😊Als Topping ist der Sirup so noch nicht geeignet, da müsstest du ihn noch einköcheln lassen, er ist flüssig, aber nicht zähflüssig. Aber geschmacklich auf Eis denke ich mal, sehr lecker . Liebe Grüsse Birgit
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank Birgit, gut zu wissen – ich denke, ich werde das abgewandelt mal nachmachen, testen und berichten!
Liebe Grüße, Oli
LikeGefällt 1 Person
Oh ja, da würde ich mich freuen,wenn du berichtest, wie der Sirup dann wird, liebe Grüsse Birgit
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Erdbeer-Rhabarber-Sirup als Topping oder Getränkebasis | Landidylle