Hefezopf mit Erdbeeren…Zopfliebe

Das aktuelle Blogevent bei Zorra kommt mir gerade recht…“Zopfliebe„…das Thema hat sich Nadja von “ Little Kitchen and More“ ausgesucht, ja, was soll ich sagen…auch ich liebe Zöpfe. Nicht auf dem Kopf, sondern frisch aus dem Ofen und am Liebsten mit Hefe, oder wie hier mit meinem Lievito Madre licoli und Hefe. Und da wir uns gerade mitten in der Erdbeerzeit befinden und ein bisschen Frucht so einem Hefezopf nicht schaden kann, hab ich die auch noch mit verarbeitet.

Und herausgekommen ist ein super leckerer Hefezopf, durch den Einsatz von Lievito Madre auch am nächsten Tag alles andere als trocken und nicht zu süss, das mag ich nämlich bei Zöpfen nicht so gerne. Also wenn ihr es süsser mögt, haut einfach ein bisschen mehr Zucker rein 😉 Und ein wenig Resteverwertung ist dieser Zopf auch noch, denn ich hatte eine angefangene Buttermilch im Kühlschrank…und was meint ihr ? Na klar, die durfte mit rein, passt immer gut.

Nun aber zum Rezept, denkt dran, den Sauerteig vorher aufzufrischen und anzusetzen, bei mir dauert´s bei ca. 28 °C ca. 2-4 Stunden, dann kann ich ihn verbacken. Aber ihr kennt euren besser, plant die Zeit mit ein, der Teig kommt dann über Nacht in den Kühlschrank…ein bisschen Planung braucht´s bei diesem Rezept, also nichts, was man auf die Schnelle backen kann.

Erdbeer-Zopf 3

Hefezopf mit Erdbeeren…Zopfliebe

Zutaten ( am Tag vorher ):

Sauerteig ( bei mir bei 28°C 2-4 Stunden vorher, ihr plant die Zeit nach eurem Sauerteig ):

  40 g Lievito Madre ( licoli, das ist ein flüssiger LM )

  40 g lauwarmes Wasser

  40 g Weizenmehl 550

Gebt alles in ein Glas, verrührt alles gut und lasst euren Sauerteig bei optimalen 28 °C aufs Doppelte aufgehen. Das. dauert so lang, wie es dauert, ihr kennt euren Sauerteig am besten.

Denkt dran, dass mein Lievito Madre ein flüssiger Sauerteig ist, wenn ihr einen festen nehmt, braucht ihr ein wenig mehr Buttermilch im Hauptteig.

Hauptteig:

500 g Weizenmehl 550

  50 g Zucker

Lievito Madre von oben

   1       Ei ( Grösse M )

  1/2 Tl Salz

   4 g frische Hefe

Abrieb 1/2 Zitrone

265 g kalte Buttermilch

  70 g kalte Butter, in Stückchen ( kommt erst nach 10 Minuten Knetzeit hinzu )

Gebt alle Zutaten ( ausser die kalte Butter ) in eine Rührschüssel und verknetet diese 10 Minuten zu einem glatten Teig. Gebt nun während des Knetens die kalte Butter in Stückchen hinzu und lasst den Teig weitere 10 Minuten kneten. Dieser ist nun glatt und sehr geschmeidig.

5E5FEC55-CD74-4CCD-917B-36114DD0890E

Gebt ihn in eine Schüssel mit Deckel und lasst den Teig nun 90 Minuten bei Zimmertemperatur anspringen. Nach 30 und nach 60 Minuten Stretcht und faltet ihr den Teig in der Schüssel. Nun stellt ihr die Schüssel für ca. 16-24 Stunden in den Kühlschrank.

Bereitet nun auch gleich die Erdbeerfüllung zu.

Erdbeer-Zopf (12)

Erdbeerfüllung ( am Besten auch gleich am Tag vorher zubereiten, so kühlt diese aus ):

250-300 g Erdbeeren, geputzt und gewürfelt

  30 g Vanillezucker

  15 g Speisestärke mit 1 El kaltem Wasser verrührt

Ausserdem ( am Backtag ):

  1 Eigelb mit 1 El Wasser verrührt

Hagelzucker zum Bestreuen

Für die Erdbeerfüllung gebt ihr die Erdbeeren und den Vanillezucker in einen Topf, kocht das Ganze auf und lasst es einige Minuten köcheln, bis die Erdbeeren schön weich sind. Gebt nun die angerührte Speisestärke dazu, verrührt diese gut und lasst das Ganze noch einmal aufkochen. Füllt das Ganze ab in eine Schüssel, deckt auf die Oberfläche eine Frischhaltefolie und stellt die Erdbeeren nach dem Abkühlen bis zum Backtag in den Kühlschrank.

Am Backtag:

Nehmt den Teig aus dem Kühlschrank und lasst ihn 60 Minuten bei Zimmertemperatur akklimatisieren. Der Teig hat sich über Nacht im Kühlschrank verdoppelt.

Erdbeer-Zopf (10)

Gebt ihn anschliessend auf eine bemehlte Arbeitsfläche, knetet ihn noch einmal gut durch. Rollt ihn nun zu einem Rechteck von ca. 45 x 35 cm aus. Schneidet mit einem Pizzaroller den Teig der Länge nach in 3 Teile, oben lasst ihr ihn zusammen ( wenn`s noch nicht zu spät ist ;)). Auf jedes Teigstück verstreicht ihr die kalte Erdbeerfüllung. Verschliesst den Teig um die Füllung.

Erdbeer-Zopf (9)

Nun flechtet ihr mit allen 3 Teigsträngen einen Zopf, diesen legt ihr auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Deckt den Zopf ab und lasst ihn nun ca. 90-120 Minuten deutlich aufgehen.

Heizt den Backofen vor auf 200 °C Ober/Unterhitze.

Erdbeer-Zopf (5)

 

Bestreicht die Oberfläche des gegangenen Zopfes mit der Eistreiche, streut den Hagelzucker drauf und gebt das Blech in die Mitte des Backofens.

Backt ihn nun fertig in ca. 24 Minuten. Backt am besten auf Sicht, dass er euch nicht zu dunkel wird. macht auch die Stäbchenprobe,  damit ihr sicher sein könnt, dass der Zopf durchgebacken ist.

Erdbeer-Zopf (11)Erdbeer-Zopf 1

Nehmt das Blech aus dem Ofen und lasst den Zopf auskühlen, bevor ihr ihn anschneidet.

Nun lasst es euch schmecken und , wie ich oben erwähnte, keine Eile…am nächsten Tag ist er genauso lecker.

Erdbeer-Zopf 4Erdbeer-Zopf 2

Vielen Dank liebe Nadja und Zorra für diese Blogevent…genau nach meinem Geschmack.

Viel Spass beim Nachbacken, eure Birgit.

 

3 Kommentare

  1. Pingback: Blog-Event CXCVII – 16 verschiedene Zopfrezepte – 1x umrühren bitte aka kochtopf

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten