Winterzeit ist Suppenzeit, und weil ich Eintöpfe bevorzuge, habe ich für euch heute ein leckeres Rezept. Kocht ein wenig mehr davon, denn nach nochmaligem Aufwärmen schmeckt er noch einmal besser. So ist es bei Eintöpfen ja immer. Mögt ihr lieber Eintöpfe oder lieber pürierte Suppen ? Erzählt es mir gerne in den Kommentaren.
Mein Eintopf heute ist ein schöner, winterlicher mit viel Gemüse und ein wenig Fleisch, kann ja nicht schaden und schmeckt hervorragend Ich habe Hähnchenstücke mit Knochen und Haut mit gekocht, ihr könnt hier aber auch auf Pollo fino zurückgreifen, welches schon entbeint ist und ohne Haut, so wird der Eintopf ein wenig fettärmer. Wichtig ist aber, dass ihr Schenkelfleisch nehmt, da dieses einfach saftiger und schmackhafter ist für einen Eintopf.
Zutaten ( 4 Portionen ):
1 kg Hähnchenteile, ein wenig zerkleinert mit Haut und Knochen, alternativ 800 g Pollo fino
2 El Olivenöl
150 g rote Zwiebel, gewürfelt
200 g Karotten, gewürfelt
120 g Staudensellerie, gewürfelt
500 g Kartoffeln, geschält und gewürfelt
200 g Kohlrüben, geschält und gewürfelt
250 g Champignons, in Scheiben
30 g Butter
1 El Weizenmehl 405
750 ml Geflügelbrühe
250 ml Wasser, bei Bedarf
Frischer Thymian, eine Zweige
Salz, Pfeffer
Bei Bedarf 200 g Milch oder Sahne zum angiessen ( ich hab es ohne gemacht )
In einem grossen Topf erhitzt ihr das Olivenöl. Würzt die Hähnchenteile rundum mit Salz und Pfeffer, schmort diese nun in dem heissen Öl rundum goldbraun an, nehmt es heraus.
In dem Fett schwitzt ihr nun die Zwiebeln, Karotten und Sellerie an. Gebt die Butter hinzu, lasst diese schmelzen, streut das Mehl darüber, verrührt es gut und lasst es kurz anschwitzen, bevor ihr das Ganze mit 500 ml Gemüsebrühe ablöscht.
Lasst alles aufkochen, bevor ihr die Kartoffeln, Kohlrüben und Champignons hinzugebt. Gebt nun auch die Hähnchenteile wieder in den Topf, streift die Thymianblättchen von den Zweigen ab und gebt diese hinzu, Salz und Pfeffer, giesst die restliche Geflügelbrühe an und verrührt alles gut. Nun füllt bei Bedarf Wasser auf, so dass Gemüse und Hähnchen fast bedeckt sind. Deckt den deckel drauf und lasst das Ganze nun 60 -75 Minuten köcheln.
Schmeckt nun den Eintopf mit Salz und Pfeffer ab, wenn ihr mögt, giesst noch Milch oder Sahne an, ist aber nicht notwenig, wie ich finde. Nun geniesst den wärmenden, satt machenden, leckeren Eintopf. Er wärmt wirklich super durch und am nächsten Tag, wir sind ja nur zu zweit, da bleibt immer was übrig, schmeckt er noch einmal besser. Versprochen.
Nun wünsche ich euch viel Spass beim Nachkochen dieses absolut alltagstauglichen Rezeptes und lasst es euch schmecken, eure Birgit.
Herrlich…. den gibts heute.
Danke und liebe Grüße
Christine
LikeGefällt 1 Person
Wie toll liebe Christine. Lasst es euch schmecken. Liebe Grüße Birgit
LikeLike