Weizenbrot gibts hier meistens nur, wenn die Kinder zu Besuch sind und ich für den Samstag Frühstück brauche…Sonntags gibts ja Brötchen, aber am Samstag darf es auch gerne ein Weizenbrot sein. Heute habe ich für euch ein Rezept mit einem Vorteig, der am Tag vorher zubereitet wird, gebacken habe ich dann freitags und gegessen wurde am Samstag. Was gibts denn bei euch so am Wochenende zum Frühstück ?
So ein Weizenbrot hat ja den Vorteil, dass man es auch toll taten kann, wenn es nicht mehr taufrisch ist, oder als Sandwich überbacken mit viel Käse…Lecker.
Zutaten ( 1 Kastenbrot ):
Vorteig ( am Tag vor dem Backen, muss ca. 18 Stunden in den Kühlschrank ):
75 g Weizenmehl 550
75 g Wasser
0,5 g frische Hefe ( die Grösse einer Kichererbse )
Verrührt in einer Schüssel die Zutaten gut miteinander, deckt einen Deckel drauf und lasst den Vorteig nun 2 Stunden bei Zimmertemperatur stehen. Danch stellt ihr diesen für ca. 18 Stunden in den Kühlschrank.
Am Tag des Backens:
Vorteig von oben
300 g Weizenmehl 550
20 g weiche Butter
15 g Honig
6 g Salz
6 g frische Hefe
5 g Apfelessig
180 g lauwarme Milch
Ausserdem zum Bestreichen:
1 Ei mit einer Prise Salz verquirlt
Fettet eine Kastenform gut ein.
Gebt alle Zutaten ( vergesst nicht den Vorteig ) in eine Rührschüssel und verkettet diese in ca. 12-15 Minuten zu einem glatten, geschmeidigen, leicht klebrigen Teig. Deckt die Schüssel ab und lasst ihn bei Zimmertemperatur 60 Minuten gehen.
Gebt den Teig anschliessend auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche, knetet ihn noch einmal durch und formt ihn erst zu einer straffen Kugel, anschliessend ein wenig länglich.
Gebt den Teig nun in die gefettete Kastenform. Deckt nun ein sauberes Geschirrtuch drüber und lasst den Teig in der Form ca. 90 – 120 Minuten bei Zimmertemperatur auf das Doppelte aufgehen.
In dieser Zeit heizt ihr den Backofen vor auf 220 °C Ober/Unterhitze.
Wenn euer Teig ordentlich aufgegangen ist, bepinselt ihr ihn mit dem verschlagenen Ei, schneidet der Länge nach den Teigling ein und gebt die Form in die Mitte des Backofens und backt das Brot bei 220 °C O/U 20 Minuten, stellt dann die Temperatur runter auf 200 °C O/U und backt das Brot nun fertig in ca. 10 Minuten. Macht hier dann bitte die Stäbchenprobe, es darf kein Teig hängen bleiben.
Backzeit: 220 °C O/U…20 Minuten
200 °C O/U…ca. 10 Minuten.
Nehmt nun das Brot aus dem Backofen, stürzt es vorsichtig aus der Form und lasst dieses nun auf einem Gitter auskühlen.
Natürlich schmeckt solch ein Weizenbrot frisch am Allerbesten,. aber dieses kann man auch ganz gut am nächsten Tag essen, so dass es kein Problem ist, dieses am Tag vorher zu backen.
Viel Spass beim Nachbacken, eure Birgit.