Vanillekipferle kennt jeder, aber auch diese Vanille-Plätzchen sind einen Versuch wert. In diesem Jahr habe ich nicht soviel Sorten gebacken, aber es ist immer etwas Neues dabei, wie diese zarten Plätzchen. Versucht sie mal, vielleicht sind sie auch etwas für euch. Ich bevorzuge ja generell einfache Rezepte, die ohne viel Aufwand herzustellen sind. Da bin ich schon ziemlich bequem. Wie macht ihr das denn ? Lebt ihr euch beim Plätzchen backen so richtig aus und probiert, was das Zeug hält ?
Zutaten ( ca. 75 Stück, je nach Ausstechergrösse ):
300 g Weizenmehl 405
100 g Zucker
1 Pk Backpulver
1 Pr Salz
1 Vanilleschote, das Innere herausgekratzt ( die leere Schote steckt ihr in Zucker, um daraus Vanillezucker zu bekommen )
200 g Butter, Zimmertemperatur
Ausserdem ( nach dem Backen ):
40 g Puderzucker
30 g Vanillezucker
50 g weisser Zucker
Mischt alle Zuckersorten miteinander in einem tiefen Teller und stellt diesen bereit…die Plätzchen werden heiss darin gewälzt ( genau wie Vanillekipferle ):
Gebt alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel und verknetet sie zu einem glatten Teig. Wickelt diesen in eine Frischhaltefolie, drückt den Teig ein wenig platt und lasst ihn im Kühlschrank 2 Stunden ( gerne auch 2-3 Tage ) durchkühlen.
Nehmt ihn vor dem Backen rechtzeitig heraus zum Akklimatisieren.
Heizt den Backofen vor auf 180 °C Ober/Unterhitze.
Belegt 2-3 Bleche mit Backpapier.
Knetet den Teig geschmeidig, rollt ihn aus…ca. 3mm dick. Stecht nun eure gewünschten Motive aus und legt diese auf die Backbleche.
Gebt nun die Bleche nach und nach in den Backofen und backt eure Plätzchen in ca. 12-16 Minuten. Die Plätzchen bekommen am Rand eine leichte Färbung, dann sind sie fertig, also behaltet sie bitte im Blick. Je dünner die Plätzchen, umso schneller werden sie braun.
Nehmt das Blech heraus, schiebt gleich das nächste hinterher.
Die noch heissen Plätzchen wälzt ihr nun ganz vorsichtig in der Zuckermischung und lasst sie auf einem Gitter komplett auskühlen, bevor ihr sie in Dosen packt.
Nun wünsche ich euch eine wundervolle Adventszeit, viel Spass beim Backen und Gerissen, Eure Birgit.
Ich probiere vieles aus, aber probieren was das Zeug hält, nein. Das wäre für mich zu viel Hüftgold.
LikeGefällt 1 Person
So sehe ich das auch, ich backe meine Favoriten und 2 neue Sorten und das wars…und ich esse auch nicht gerne Plätzchen, dass heisst, sie landen schon mal nicht auf meinen Hüften. Liebe Grüsse Birgit
LikeLike
Hallo Birgit, danke für das Rezept. Klingt echt einfach und ich werde es gleich mal ausprobieren. Ich mag Plätzchen. Viele Grüße
LikeGefällt 1 Person
Das würde. ich wirklich sehr freuen, ich hoffe, sie treffen deinen Geschmack, vielen lieben Dank. Liebe Grüsse Birgit
LikeLike