Unser Toskana-Urlaub rückt immer näher, auch wenn wie dieses Mal erst sehr kurzfristig gebucht haben wächst bei mir die Vorfreude von Tag zu Tag. Wir hoffen sehr, dass die momentane Situation einigermassen stabil bleibt und wir auch wirklich nach Italien können. Ist ja in Zeiten von Corona alles sehr ungewiss. Auch in meinem Koch-und Backverhalten merke ich diese Vorfreude deutlich.
So backe und koche ich gerade vorwiegend italienisch und ich muss sagen, es schmeckt uns auch immer wieder gut. Auch wenn es nur solch einfache Sachen sind, wie diese Schiacciata, aber genau das macht mich gerade glücklich und zufrieden.
Die Schiacciata ist eigentlich eine Focaccia..hier eine süsse Variante, die es vorwiegend mit roten Trauben oder Feigen im Herbst zu kaufen gibt.
Zutaten ( Auflaufform ca. 33 x 24 cm ):
Hefeteig:
300 g Weizenmehl 550
10 g frische Hefe
20 g Zucker
15 g Olivenöl
200 g lauwarmes Wasser
4 g Salz ( ca. 1/2 Tl ), kommt erst nach 5 Minuten zum Teig
Füllung:
ca. 800 g Feigen, in Scheiben geschnitten
20 g Zucker
Olivenöl
Gebt alle Zutaten bis auf das Salz in eine Rührschüssel und verknetet diese 5 Minuten, gebt nun das Salz hinzu und knetet den Teig weitere 7 Minuten zu einem glatten, geschmeidigen Teig, der leicht klebrig ist.
Deckt die Schüssel ab und lasst den Teig bei Zimmertemperatur 60 Minuten auf das Doppelte aufgehen.
Fettet eine Auflaufform am Boden und am Rand ein.
Gebt den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche und knetet ihn noch einmal gut durch. Halbiert ihn und rollt die eine Hälfte ein wenig grösser als die Form aus, so dass auch ein kleiner Rand entsteht. Legt diese nun in die Form, am Rand ein wenig hochgezogen.
Nun legt ihr den Teig mit der Hälfte der Feigenscheiben aus, streut 10 g Zucker darüber und gebt 1 El Olivenöl über die Feigen.
Rollt anschliessend die 2. Teighälfte auf die gleiche Grösse aus, legt diese auf die Feigen und drückt den Teig an den Rändern zusammen, verschliesst ihn mit einer Gabel.
Legt nun die restlichen Feigenscheiben darauf, bestreut diese mit 10 g Zucker und träufelt wiederum 1 El Olivenöl über die Feigen.
Lasst das Ganze nun noch einmal 30 Minuten ruhen.
Heizt in dieser Zeit den Backofen vor auf 170 °C Ober/Unterhitze.
Gebt die Form anschliessend in die Mitte des Backofens und backt eure Schiacciata in ca. 50 Minuten fertig.
Nehmt die Form aus dem Ofen und lasst euren Hefeteigfladen lauwarm abkühlen.
Serviert ihn aus der Form oder nehmt die Schiacciata heraus und legt sie auf ein Brett. Gerne könnt ihr sie auch noch mit Puderzucker bestäuben.
Geniesst sie frisch…ein absoluter Genuss…oder auch gerne noch am nächsten Tag. Die Schiacciata con i fichi bleibt nämlich durch die Fülle an Feigen schön saftig.
Versuchts sie mal, auch mit Trauben sehr lecker und zu empfehlen. Ein wahrer Herbstgenuss. Viel Spass beim Nachbacken, eure Birgit.
Hach, es ist immer wieder schön deine Fotostrecke anzusehen und auch die Ergebnisse……echt immer wieder toll! Musste ich jetzt mal loswerden😉
LG und ein schönes Restwochenende,
Claudia
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank liebe Claudia, das ist ja lieb von dir. Ich finde es so immer schön anschaulich, gerade wenn man erst anfängt mit backen und noch nicht soviel Erfahrung hat. Auch für dich noch einen wunderschönen Abend. Liebe Grüße Birgit
LikeLike