Muffins backe ich eigentlich nicht so gerne, ich kann euch aber gar nicht sagen, warum das so ist. Nur wenn meine Tochter sich welche wünscht, gibt es welche. So sind diese leckeren, lockeren, fruchtigen Muffins entstanden. Beim ersten mal habe ich das Rezept nicht mit fotografiert, aber sie haben uns allen so gut geschmeckt, dass ich sie am nächsten Tag gleich noch einmal gebacken habe, mit kleinen Verbesserungen. Voila…hier ist nun das Rezept:
Zutaten ( 12 Muffins ):
125 g Butter, Zimmertemperatur
100 g brauner Zucker
40 g Vanillezucker, am Besten selbstgemacht
1/2 Vanilleschote, das Mark davon
4 Eier ( Grösse L )
200 g Frischkäse, Natur, Vollfett
Abrieb 1/2 Zitrone
320 g Weizenmehl 405
1 Pk Backpulver
1 Pr Salz
300 g Erdbeeren, gewaschen und in Scheiben geschnitten
40 g Schokochunks
Muffinblech mit 12 Einlegern ( Papier oder Silikon )
Puderzucker zum Bestäuben
Heizt den Backofen vor auf 190 °C Ober/Unterhitze.
Legt die Papier-oder Silikonförmchen in die Mulden des Muffinbleches.
Gebt die Butter, den braunen Zucker, Vanillezucker und das Vanillemark in eine Rührschüssel und schlagt das Ganze solange auf, bis sich der Zucker weitestgehend aufgelöst hat.
Nun gebt die Eier nach und nach hinzu, schlagt jedes ca. 30 Sekunden lang auf in der Masse. Rührt kurz den Frischkäse und den Zitronenabrieb unter.
Gebt Weizenmehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel und siebt das Ganze über die Eier-Buttermasse. Rührt mit den Rührstäben das Mehl kurz unter und vermengt im Anschluss alles sorgfältig mit einem Teigschaber.
Füllt nun die Förmchen halb voll mit Teig, steckt dahinein Erdbeerscheiben und gebt ein paar Schokochunks hinzu. ( lasst euch noch Erdbeeren und Schokochunks übrig )
Verteilt nun den restlichen Teig auf die Förmchen und darauf dann die restlichen Erdbeeren und Schokochunks.
Gebt das Blech in die Mitte des Backofens und backt die Muffins fertig in ca. 28-30 Minuten. Macht bitte den Stäbchentest, es darf kein Teig dran haften bleiben, dann sind sie auf jeden Fall durchgebacken.
Nehmt das Blech aus dem Ofen und lasst es ca. 5 Minuten ruhen. Nehmt nun vorsichtig die Muffins heraus und lasst diese auf einem Gitter komplett auskühlen ( das fällt sehr schwer, das kann ich euch versprechen ).
Vor dem Servieren bestäubt ihr sie mit Puderzucker und lasst sie euch schmecken.
Ich backe sehr gerne mit Erdbeeren, geht euch das auch so ? Ich wünsche euch viel Spass beim Nachbacken, eure Birgit.
Das klingt wirklich sehr lecker und sieht auch so aus. Daher werde ich die auf jeden Fall testen.
Ich nutze zwar gerne Erdbeeren, aber normalerweise backe ich sie nicht. Sie kommen nach dem Backen dazu. Ich liebe Erdbeerkuchen! Also werden diese Muffins mal eine Back-Erdbeer-Primiere für mich
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank. Bin gespannt, ob dir die Erdbeeren gebacken auch schmecken. Früher konnte ich mir das auch nicht vorstellen.
LikeLike
Liebe Grüße Birgit
LikeLike
Oh ja, wie Asmaa schon reibt, sehen die total lecker aus und alles mit Erdbeeren ist bei uns zuhause sowieso gerne gesehen. Die kleinen Leckerbissen werde ich auch probieren müssen und hoffe ich kann widerstehen wenn sie abkühlen müssen
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank, oh ja, das ist die schwerste Zeit bis zum Essen, liebe Grüße Birgit
LikeLike
Hallo, hab das Rezept eben ausprobiert, hat prima geklappt und duftet herrlich… 👍😊 vg Kathrin aus der Lausitz
LikeGefällt 1 Person
Hallo Kathrin, das freut mich sehr, vielen lieben Dank. Liebe Grüsse Birgit
LikeLike