Hähnchen-Kürbis-Rahmpfanne mit Reis…würzig lecker

Noch gibt es Kürbisse und das sollte man ausnutzen. Heute habe ich ein einfaches, schnelles und leckeres Rezept für euch. Mit Reis als Beilage kann ich nur empfehlen, vielleicht würden auch Nudeln ganz gut dazu passen, aber dann bräuchte es für mich mehr Sauce.

Wer auch noch Reste von Gemüse im Kühlschrank hat, kann diese gerne auch noch in die Sauce geben, vielleicht wird sie dadurch auch ein wenig farbenfroher.

Wie ihr Reis kocht, wisst ihr sicher, ich werde euch am Ende des Rezeptes aber gerne noch einmal eine Anleitung ( wie ich ihn immer koche ) geben, das handhabt ihr aber gerne, wie ihr es gewohnt seid.

Kürbis-Hähnchenpfanne (20)

Zutaten ( 2 hungrige Personen ):

320 g Hähnchenbrustfilet, in mundgerechte Würfel geschnitten, mit Salz und Pfeffer gewürzt

320 g Hokkaidokürbis, entkernt und in mundgerechte Würfel geschnitten

50 g Zwiebeln, gewürfelt

2     Knoblauchzehen, gehackt

2 El  Olivenöl

1 El   Oregano, getrocknet

150 ml  Weisswein

250 ml  Geflügelbrühe

60 g Sahne

60 g saure Sahne

1/4 Tl Piment d´espelette

Salz, Pfeffer, brauner Zucker

Gebt das Öl in eine Pfanne und bratet darin die Hähnchenwürfel an, bis sie Farbe angenommen haben. Gebt nun die Zwiebeln und den Knoblauch hinzu und schwitzt beides kurz mit an. Anschliessend bratet ihr die Kürbiswürfel einige Minuten mit an. Löscht das Ganze mit dem Weisswein ab und lasst diesen auf die Hälfte einkochen.

Kürbis-Hähnchen-Pfanne

Gebt nun den Oregano hinzu, ein wenig Salz und Pfeffer und löscht alles mit der Geflügelbrühe ab. Lasst das Ganze nun offen auf mittlerer Hitze ( eventuell auch ein wenig mehr ) auf die Hälfte reduzieren.

Kürbis-Hähnchen-Pfanne (7)

Schaltet die Temperatur herunter auf ein Minimum und gebt Sahne und Saure Sahne hinzu, verrührt alles gut, schmeckt ab mit Piment d´espelette, braunem Zucker ( eine gute Prise ) und eventuell noch Salz und Pfeffer.

Kürbis-Hähnchen-Pfanne (8)

Meine Methode, Reis zu kochen ( reicht für ca. 3 Portionen):

250 g Langkornreis

600 ml Wasser

1 Tl     Salz

Gebt alles in einen Topf mit Deckel, lasst das Ganze auf hoher Temperatur köcheln, bis kaum noch Wasser an der Oberfläche zu sehen ist. Nun schaltet ihr den Herd aus, deckt den Deckel drauf und lasst den Reis in Ruhe quellen. Wenn ihr das gleich am Anfang dieses Rezeptes macht, dann ist euer Reis fertig, wenn die Sauce bereit ist. Lockert ihn nun noch mit einer Gabel auf und serviert ihn mit eurer Sauce.

Eine einfachere Methode ist, den Reis Tassenweise abzumessen. Auf eine Tasse Reis kommen 2 Tassen Wasser.

Kürbis-Hähnchen-Pfanne (9)

Richtet nun die fertige Sauce mit dem Reis in Schalen an , bestreut das Ganze mit etwas Grünem…Petersilie, Koriander oder wie ich…Basilikum ( mehr war grad nicht in meiner Nähe ) und lasst es euch schmecken.

Kürbis-Hähnchenpfanne (15)Kürbis-Hähnchenpfanne (19)Kürbis-Hähnchen-Pfanne (1)

Ich hoffe, euch gefällt dieses Rezept, ich würde mich sehr über euer Feedback freuen, falls ihr es nachkocht. Eure Birgit.

 

 

 

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-Reise-Blog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten

Sabrinas Küchenchaos

KOCHEN, BACKEN, GARNIEREN…. TÄGLICH STÖSST MAN AUF NEUE IDEEN (DIE AUCH SCHNELL IM CHAOS ENDEN KÖNNEN). HIER MEINE PERSÖNLICHEN EMPFEHLUNGEN UND TIPPS :-) COOKING, BAKING, GARNISHING …. EVERY DAY YOU COME ACROSS NEW IDEAS (WHICH CAN EASILY END IN CHAOS). HERE ARE MY PERSONAL RECOMMENDATIONS AND TIPS :-)

%d Bloggern gefällt das: