Noch gibt es Kürbisse und das sollte man ausnutzen. Heute habe ich ein einfaches, schnelles und leckeres Rezept für euch. Mit Reis als Beilage kann ich nur empfehlen, vielleicht würden auch Nudeln ganz gut dazu passen, aber dann bräuchte es für mich mehr Sauce.
Wer auch noch Reste von Gemüse im Kühlschrank hat, kann diese gerne auch noch in die Sauce geben, vielleicht wird sie dadurch auch ein wenig farbenfroher.
Wie ihr Reis kocht, wisst ihr sicher, ich werde euch am Ende des Rezeptes aber gerne noch einmal eine Anleitung ( wie ich ihn immer koche ) geben, das handhabt ihr aber gerne, wie ihr es gewohnt seid.
Zutaten ( 2 hungrige Personen ):
320 g Hähnchenbrustfilet, in mundgerechte Würfel geschnitten, mit Salz und Pfeffer gewürzt
320 g Hokkaidokürbis, entkernt und in mundgerechte Würfel geschnitten
50 g Zwiebeln, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gehackt
2 El Olivenöl
1 El Oregano, getrocknet
150 ml Weisswein
250 ml Geflügelbrühe
60 g Sahne
60 g saure Sahne
1/4 Tl Piment d´espelette
Salz, Pfeffer, brauner Zucker
Gebt das Öl in eine Pfanne und bratet darin die Hähnchenwürfel an, bis sie Farbe angenommen haben. Gebt nun die Zwiebeln und den Knoblauch hinzu und schwitzt beides kurz mit an. Anschliessend bratet ihr die Kürbiswürfel einige Minuten mit an. Löscht das Ganze mit dem Weisswein ab und lasst diesen auf die Hälfte einkochen.
Gebt nun den Oregano hinzu, ein wenig Salz und Pfeffer und löscht alles mit der Geflügelbrühe ab. Lasst das Ganze nun offen auf mittlerer Hitze ( eventuell auch ein wenig mehr ) auf die Hälfte reduzieren.
Schaltet die Temperatur herunter auf ein Minimum und gebt Sahne und Saure Sahne hinzu, verrührt alles gut, schmeckt ab mit Piment d´espelette, braunem Zucker ( eine gute Prise ) und eventuell noch Salz und Pfeffer.
Meine Methode, Reis zu kochen ( reicht für ca. 3 Portionen):
250 g Langkornreis
600 ml Wasser
1 Tl Salz
Gebt alles in einen Topf mit Deckel, lasst das Ganze auf hoher Temperatur köcheln, bis kaum noch Wasser an der Oberfläche zu sehen ist. Nun schaltet ihr den Herd aus, deckt den Deckel drauf und lasst den Reis in Ruhe quellen. Wenn ihr das gleich am Anfang dieses Rezeptes macht, dann ist euer Reis fertig, wenn die Sauce bereit ist. Lockert ihn nun noch mit einer Gabel auf und serviert ihn mit eurer Sauce.
Eine einfachere Methode ist, den Reis Tassenweise abzumessen. Auf eine Tasse Reis kommen 2 Tassen Wasser.
Richtet nun die fertige Sauce mit dem Reis in Schalen an , bestreut das Ganze mit etwas Grünem…Petersilie, Koriander oder wie ich…Basilikum ( mehr war grad nicht in meiner Nähe ) und lasst es euch schmecken.
Ich hoffe, euch gefällt dieses Rezept, ich würde mich sehr über euer Feedback freuen, falls ihr es nachkocht. Eure Birgit.